jetzt da all unsere Babys einige Monate alt sind..
nun sind unsere Süßen ja schon 3-5 Monate alt und ich mich interessiert ganz arg, wie sich bei Euch so der Alltag eingespielt hat? Deshalb mal ne kleine Umfrage:
1)Kommt Ihr mit allem zurecht (Haushalt, eigenen Bedürfnisse, Einkaufen etc.).
2)Habt Ihr schon einen festen "Tagesplan/Rhythmus" mit Euren Kleinen oder ist alles eher noch chaotisch und in ständiger Veränderung?
3) Wie lange spielen Eure süßen jetzt schon "alleine"? So daß Ihr parallel dazu was anderes machen könnt?
Werde nachher zu Anna-Lena auch noch was schreiben...
Bin mal gespannt was sich jetzt so alles getan hat...
LG Tanja mit Anna-Lena (18w+3t)
Re: jetzt da all unsere Babys einige Monate alt sind..
1. Haushalt ja, eigene Bedürfnisse im Prinzip auch, fehlt nur der Babysitter zum Umsetzen:-) ansonsten kein Problem, hätt ich mir mit 2 Kindern daheim noch stressiger vorgestellt als es ist
2. ja, festen Rhythmus, anders läßt es sich hier auch mit der Großen nicht organisieren
3. gar nicht, Lina ist immer dabei, in der Wippe oder im Tuch
LG Susanne
1.)..klar komm ich mit allem zurecht....
2.) im grossen ganzen ja..ausnahmen bestädigen die regel...
3.)naja also wenn ich net zu ihm gehe spielt er locker eineinhalbstunden alleine...vorrausgesetzt es geht ihm gut...
lg sasi
1. ja, fürn Haushalt gibts seit neuestem ne Putzfrau, Einkaufen macht meistens mein Mann, der nimmt mir auch den Kleinen viel ab, damit ich eben auch mal meine eigenen Bedürfnisse befriedigen kann.
2. ja, ganz fester Rhythmus, läßt sich alles viel besser planen so und der Kleine ist auch schon absolut daran gewöhnt.
3. wenn er gut gelaunt ist spielt er für ca. 1/2 - 3/4 Stunde alleine. Sonst nehm ich ihn halt überall mit hin, denn er ist eigentlich sehr ruhig, hauptsache er ist nicht alleine
LG, Betsy
1. Funktioniert alles sehr gut. Zum Einkaufen nehme ich Sean mit, Haushalt mach ich meistens Morgens bevor der Kleine wach wird oder wenn er "Zwichenschlaf"macht, eigene Bedürfnisse hab ich sehr wenige und die paar bekomm ich dann doch auch gut hin ;-))
2. Ja, seit Sean 9 Wochen alt ist haben wir einen festen Tagesablauf. Manchmal kommt der Plan zwar durcheinander aber eigentlich läuft immer alles routiniert ab (momentan ist er gerade im Entwicklungsschub und das stellt alles auf den Kopf;-))
3. Sean ist immer da wo ich bin, (Küche im Hochstuhl, Wohnzimmer im Laufstall, Büro auf der Krabbeldecke und an allen anderen Orten sitzt er im Tuch). Aber im Laufstall oder auf der Krabbeldecke beschäftigt er sich bis zu 2 Stunden mit seinem Trapez.
VLG Jessy mit Sean (heute genau 16 Wochen alt)
2)Nur morgens (und leider auch nicht immer), nachmittags macht meine Kleine was sie will. :-(
3) 20 Min. höchstens
Happy78 und kleine schlafende Maus 17w+5t
also zu
1) Ja, das alles ist überhaupt kein Problem, wobei meistens die eigenen Bedürfnisse bis am Abend warten müssen, wenn die Kids schlafen, aber das macht nichts.
2) Haben eigentlich einen festen Tagesrythmus, ausser wenn Papa zu Hause ist, weil der haut unsere Pläne immer über den Haufen. Aber grundsätzlich ist er sehr geregelt.
3) Also Hannah spielt sich je nach Laune ca. 1-1,5 Stunden am Stück selbst, weil da liegt sie unter ihrer Spielstation und versucht eifrig die Dinge zu berühren. Neben Hannah kann ich alles machen. Ich gehe schon seit sie auf der Welt ist von Montag bis Freitags am Vormittag arbeiten und da kann ich Sie mitnehmen. (Buchhalterin)
So jetzt habe ich einen kleinen Roman geschrieben, aber egal.
LG
Michi
also bei uns sieht so aus:
1.) Der Haushalt geht so ist aber meist noch chaotisch, eigene Bedürfnisse kommen bei mir ziemlich zu kurz, Einkaufen ist kein Problem Melvin ist immer dabei
2.) Beim füttern und wenn es abends ins Bett geht gibt es einen festen Rhytmus alles andere schwankt noch ein wenig
3.) Melvin kann sich schon mal ca. 20 - 30 Minuten alleine beschäftigen aber dann will er wieder mit Mama oder Papa spielen :-)
LG Susanne & Melvin (heute 17 Wochen alt)
1.) Der Haushalt leidet schon noch ziemlich, vermüllen tun wir aber nicht. Meine eigenen Bedürfnisse kommen sehr kurz, zumal mein Mann unter der Woche fast nie zu Hause ist. Einkaufen klappt im großen und ganzen gut, nur die Läden in die man nicht mit Kinderwagen reinkommt sind nervig.
2.) Nee, alles total chaotisch, bisher läßt sich kein Rhythmus erkennen.
3.) Je nachdem wie sie drauf ist 20-30 Minuten
LG Sanne + Christine 15w
Re: jetzt da all unsere Babys einige Monate alt si
2. meist ist ein gewisser Rhytmus da, außer in Wachstumsphasen oder bei bestimmten Ereignissen (Besuche usw.)
3. ganz allein ca. 20-30 min, ist jemand sichtbar in der Nähe (z.B. wenn ich Sport vor seinen Augen mache oder mir die Haare föne) auch länger
LG Mama von Tim 16 Wochen alt
1) ja
2) wir haben keinen festen rythmus, aber liam und ich bilden eine einheit von daher brauchen wir einen solchen auch gar nicht ;o)
3) noch gar nicht, da er fast immer schläft und ich die wachzeiten voll und ganz auskoste
lg, deborah mit liam heute genau 4 monate
zu 2. Mein Tagesablauf richtet sich nach Julie, außer wenn wir feste Termine haben. Aber sonst wecke ich sie nie, wenn sie schläft und Trinken tut sie auch nach Bedarf - soll sie auch, so hatte ich das gedacht. Sie schläft allerdings nachts recht verläßlich mittlerweile mindestens 6 Std am Stück, manchmal mehr, dadurch bin ich auch über Tag gelassen, wenn sie da dann kaum schläft.
zu 3. Das ist je nach Lust und Laune. Manchmal weint sie sofort, wenn ich mich aus ihrem Sichtfeld begebe, manchmal spielt sie 20 Minuten alleine. In der Wippe mit mir im Bad beim Duschen oder Bügeln liegt sie auch länger und schaut zu.
Alles in allem haben wir einen sehr entspannten Alltag, wobei ich nie ein Putzteufel war und wir nicht ständig aufräumen oder putzen. LG, Nicole und Julie, morgen 14 Wochen
hier auch die Anna-Lena Infos...
es haben ja schon einige mitgemacht - bei uns sieht so aus:
1.) Der Haushalt geht so ist aber nicht mehr so dolle wie vorher. Eigene Bedürfnisse kommen bei mir schon ein bissl zu kurz (aber mit der Zeit wird auch das besser werden - spät. wenn ich irgendwnan nicht mehr stille), Einkaufen ist kein Problem da nehme ich Anna-Lena immer mit.
2.) Beim stillen und wenn es abends ins Bett geht gibt es einen festen Rhytmus, meist auch vormittags aber sonst ist es noch nicht so richtig eingefahren. Am Wochenende wenn mein Mann zu Hause ist haben wir gar keinen Rhythmus
3.) Anna-Lena kann sich schon mal ca. 20 - 30 Minuten alleine beschäftigen (Trapez, Kuscheltiere, Knisterbuch)aber dann will sie wieder mit Mama oder Papa spielen :-)
Werde mal versuchen ne Auswertung hinzubekommen, wenn noch einige Antworten dazu kommen;-))
LG Tanja mit Anna-Lena
Bei uns sieht es so aus:
1.) Ja, ich komme mit allem zurecht. Wir haben ein Haus und den Haushalt schmeiße ich zum größten Teil selbst. Mein Mann hilft aber nach Feierabend auch viel mit. Vor allem bei der Betreuung meiner Großen. Eigene Bedürfnisse kommen auch nicht zu kurz. Zwar nicht so in dem Umfang, den ich sonst gewohnt war, aber Raum für mich hab ich dank meines MAnnes trotzdem.
2.) Wir haben immer den gleichen Tagsablauf. Das ist auch für meine Große (gerade 2 geworden) sehr hilfreich.
3.) Niklas kann sich unter seinem Trapez mittlerweile ca. 45 Minuten alleine beschäftigen. Wenn seine Schwester sich zu ihm setzt, dann auch länger.
GLG, SAndra mit Miriam *12.3.03 und Niklas *17.12.04
1. Na ja mit zwei finde ich es schon etwas schwierig, aber vermüllen tun wir auch nicht. Mein bedüfnissen müssen schon schwer hinten anstehen, (mein Mann hilft auch nur mal abends den großen ins Bett bringen, sonst aber gar nix) Einkaufen tu ich wenn´s mal geht lieber alleine oder nur mit der kleinen, sonst geht ja nix mehr in den Wagen oder mein großer kauft immer alles ein was er für notwendig hält(süßigkeiten usw).*ggg*
2. Etwas stressig, beide wollen um 20.00 Uhr ins Bett, sonst schläft der große Mittag´s zw. 12-14.00 Uhr und die kleine nach Bedarf.
3. Manchmal kann sie 1 Std. spielen manchmal überhaupt nicht alleine, am liebsten liegt sie neben mir auf dem Sofa und ich albere mit Ihr rum. Aber das mag der Lukas gar nicht und mach immer mißt, das ich mich um Ihn kümmern muß
-So jetzt halber Roman.
Sandra mit Lukas und Lisa
1.Klappt ganz gut,eigene Bedürfnisse werden auch gestillt(da muss dann Papa aufpassen;-)
2.Ja,der Morgen(Guten Morgenlied)und der Abend(Massage und Bad im Tummy Tub)laufen jeden Tag gleich ab.....
3.Ach,so ein halbes Stündchen ist mittlerweile schon drin
LG,Evi und Niklas (14Wochen alt)
2. fester Rhythmus
3. eine Stunde
LG, Jessy mit Janis
1) Komme ich zurecht? Ja, es wird immer besser
2)Tagesplan/ Rhytmus? Eine grobe Struktur hat unser Tagesablauf inzwischen.
3)Alleine spielen? Maximal 10 Minuten wenn sie gute Laune hat
LG Ute mit Selina 3M+3T
zu 1) Inzwischen hat sich alles schon ganz gut eingespielt. Bin weniger perfektionistisch geworden und habe gelernt, auch mal etwas liegen zu lassen mit den beiden Kiddies.
zu 2) Wir haben feste Trink- und Schlafzeiten, die sich jedoch in den Wachstumsphasen immer mal wieder ändern und hinterher wieder einpendeln. Ansonsten muss die Kleine halt immer mit, wenn wir mit der großen Tochter irgendwo hin möchten (KiGa, Turnen etc.). Das nützen auch die festen Schlafzeiten nichts ;o)))
zu 3) Linnea liebt ihr Holztrapez und zwei bestimmte Rasseln. Damit beschäftigt sie sich zwischendurch eine halbe Stunde lang. Ansonsten wird sie auch von ihrer großen Schwester "bespielt", die sie abgöttisch liebt.
GGGGGLG und einen wunderschönen Tag, Anja
Das ist ja ne schöne Umfrage.
Also, bei uns sieht es so aus:
1. Ja, wir kommen ganz gut zurecht. Wir gehen jetzt öfter abends einkaufen alle zusammen. Baby braucht ja immer nen Extra-Einkaufswagen. Leider haben wir hier im Ort kein Geschäft, deswegen kann ich nicht tagsüber einkaufen (haben auch nur ein Auto).
2. eigentlich haben wir schon nen recht guten Rhythmus. Louisa trinkt fast immer zur gleichen Zeit ihr Fläschchen, schläft schon lange nachts durch und jeder Tag läuft ähnlich ab, aber das ist durchaus nicht schlecht.
3. Louisa ist ein sehr pflegeleichtes Kind. Wenn sie aufwacht, trinkt sie, ich mache sie fertig und dann spielt sie erstmal ne Stunde alleine. Und das tut sie mehrmals am Tag. Zwischendurch schläft sie dann wieder. Aber ich kann immer gut was anderes machen zwischendurch, denn sie liebt es, auf ihrer Krabbeldecke zu turnen und zu plappern und sich mit ihrem Trapez zu unterhalten.
Liebe Grüße, sunny mit Louisa Noelle (18w+4t -> Puh, wie di Zeit vergeht...)
zu 1) Haushalt läuft (ich war allerdings noch nie ein Putzteufel ;-) ), für eigene Bedürfnisse ist relativ wenig Zeit, Einkaufen ist kein Problem
zu 2) ja, wir haben einen recht festen Rhythmus mit festen Essenszeiten für Tobi, festen Schlafenszeiten (abends, tagsüber kann er schlafen, wann er will)
zu 3) keine Ahnung, wenn Tobi wach ist, lassen wir ihn i.d.R. nicht länger als 5 oder 10 Minuten alleine, es kommt allerdings häufiger vor, dass ich z.B. nach einer Mahlzeit alleine in der Küche sein Fläschchen säubere und wenn ich in sein Zimmer zurückkomme, ist er eingeschlafen.
Gruß
Stefanie
Aaaaaalso:
1, ja ich komme sehr gut zurecht, schaff eigentlich alles so wie früher(Haushalt & Einkaufen), eigene Bedürfnisse-naja es geht ab und an mal, wenn der Papa aufpasst ;o)
2, ja haben einen festen Rythmus, der sich aber im 3 Wochenrythmus ein bissel verändert, da mein Freund 3 Schichten arbeitet. Lukas kommt aber sehr gut damit zurecht.
3, 1-1,5 Std. wenn ich mich zwischendurch nicht mit ihm beschäftige, wenn ich mal kurz bei ihm war, will er nicht mehr alleine ;o)
GGLG Keksi mit Lukas
1) Eigentlich ganz gut, ja. Könnte manchmal etwas mehr schlafen und einige Sachen bleiben auch länger liegen als vorher aber das ist wohl normal.
2) Einen richtig festen Rhytmus haben wir nicht aber wir kommen auch ohne ganz gut zurecht.
3) Wenn er gut drauf ist spielt er schon mal ne halbe Stunde mit seinem Trapez.
LG von Sissi und Jean (fast 3 Monate, habe aufgehört die Wochen zu zählen)
1) Geht so halbwegs, Haushalt halbe - halbe mit meinem
Mann, das funktioniert sehr gut.
Eigene Bedürf. sind hinten angestellt... Kommen irgendwann etwas später immer dran
Einkauf mach ich immer alleine, ohne meinen Kleinen, da passt mein Mann auf Tobias auf.
2) Ja, komplett fixen Ablauf, wundert mich selbst schon etwas, oft auf Minuten genaue Schlafzeiten und Essenzeiten.
3) Tobias spielt ca. 15 - 20 Minuten alleine, macht ihm aber mehr Spass unterhalten zu werden...
Nebenbei kann ich dann schon mal was im Haushalt machen oder eben wie jetzt im Internet surfen.
LG Margit u. Tobias
2. Es geht so - Trinken nach Bedarf aber sonst klappt es ganz gut
3. ohhhh - kaum - am Trapetz vielleicht mal 5-10 Minuten in der Wippe zuschauen mal 15 Minuten - sonst nichts zu machen
Bin mal gespannt
LG Marion
etwas, aber Pizzakurier ist auch essen... habe auch den Internet-Shop
des hiesigen Grossisten entdeckt, so erledige ich meine Grosseinkäufe
am Computer und lasse liefern. Saustark!
2.) 0555h Wecker, 0630h aufstehen, 0700h Hunderunde, 0800h zurück,
Kaffee, danach je nach Tag AnnA zur Preschool bringen, Haushalt oder
arbeiten. Mittagessen zwischen 1130 und 1330h, danach Haushalt /
einkaufen / arbeiten und Nachtessen um 1900h, AnnA geht um 2030h
zu Bett, Eric pennt meist kurz vor 2000h ein. Viel Spielraum habe ich
nicht; notfalls arbeite ich mit Eric im Tuch oder erledige die Hausarbeit
so. Allerdings wiegt das Kerlchen schon über 6500g...
3.) 30 Minuten vielleicht? dann muss AnnA Animator spielen oder man
muss wenigstens mal mit Eric sprechen...
Regula
1)Kommt Ihr mit allem zurecht (Haushalt, eigenen Bedürfnisse, Einkaufen etc.).
- ich komme mit allem recht gut zurecht wobei ich sagen muß das ich auch öfter im haushalt mal was liegen lasse, das liegt aber nicht daran das ich es nicht schaffe sondern das ich dazu keine lust habe.
2)Habt Ihr schon einen festen "Tagesplan/Rhythmus" mit Euren Kleinen oder ist alles eher noch chaotisch und in ständiger Veränderung?
- wir haben einen festen rhythmus, ich denke das brauchen die mäuse auch, einfache aber klare linien
3) Wie lange spielen Eure süßen jetzt schon "alleine"?So daß Ihr parallel dazu was anderes machen könnt?
- das ist doch recht unterschiedlich, aber mittags habe ich so 2-3 stunden wo ich richtig was tun kann, denn da macht mia mittagschlaf.
glg doreen & mia-sophie heute 19wochen
-
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen