immer noch Hautprobleme - Allergie?
mein kleiner hat immer noch Hautprobleme, hauptsächlich im Gesicht, dass ist gerötet und manchmal sieht es ausschlagartig aus. Auch die Hautfalten (Hals, Knien) sind oft gerötet. Ich habe zwar vom Kinderarzt Cremes bekommen (Linola, Eucerin), aber die haben anscheinend keinen Einfluss darauf. Mal wird es besser, mal schlechter. Könnte er vielleicht allergisch sein? Ich stille ihn noch voll. Kann es an Tomaten liegen (lasse ich gerade weg) oder eher an Milch? Würde mich freuen, wenn jemand von euch Erfahrung damit hat und mir weiterhelfen kann. In letzter Zeit kratzt er sich oft blutig im Gesicht und auf dem Kopf, allerdings eher dann wenn er sich sowieso die Augen reibt. Schneide schon so oft seine Nägel, nur was hilft wirklich dagegen?
Vielen Dank für eure Antworten
LG Jenny
Re: immer noch Hautprobleme - Allergie?
das hört sich für mich so an, als ob da dringend mal statt des KiA ein Hautarzt drauf schauen sollte! LG, Nicole
Re: immer noch Hautprobleme - Allergie?
hört sich ein bißchen so an wie bei unserem Fabian, 5,5 Monate, ebenfalls vollgestillt... ich will Dich nicht erschrecken, aber unsere KiÄ (auch Allergologin) sagte, es wäre leichte Neurodermitis...
Er hat sich auch oft gekratzt - es muß ganz eklig jucken... gerade wenn er müde wird, denn dann ist er nicht abgelenkt und wohl nur auf das jucken konzentriert.
Mittlerweile haben wir eine gering konzentrierte Cortisonsalbe - die hilft binnen Stunden gegen die roten ekzeme und Schuppen, eine echte Erleichterung. Auch wenn ich kein Cortisonfan bin, besser als wenn der kleine leidet!
Ich habe selbst Heuschnupfen und glaube einen Zusammenhang zwischen meinen Anfällen und dem Ekzem zu erkennen - ich versuchen jetzt auf Histaminreiche Nahrungsmittel zu verzichten (zB lang gereifter Käse, bestimmte Obst und Gemüsesorten etc) und ich werde solange es jetzt keinen Pollenflug gibt Milch pumpen, die der kleine dann bekommt, wenn ich wieder fiesen Heuschnupfen habe... Ich werde sehen, ob das hilft, bislang sieht es gut aus, er hat das Ekzem nicht wieder bekommmen.
Hast Du ebenfalls Allergieen?
Ich würde Dir auch empfehlen, den KiA mal darauf anzusprechen - bevor du zufütterst, denn da muß man sicher vieles beachten, wenn das Kind wirklich auf bestimmte Nahrungsmittel reagiert...
Viel Glück noch,
Tokay
Re: immer noch Hautprobleme - Allergie?
danke für eure Antworten. Ich habe zwar keine Allergien, dafür aber mein Mann (auch Heuschnupfen). Habe schon eine Salbe mit geringfügig Cortison zu Hause, aber bis jetzt nicht benutzt. Habe nächste Woche einen Arzttermin und werde ihn auch mal wegen zufüttern ansprechen.
Hoffe, dass es bei unseren kleinen bald wieder besser wird.
schönen gruß
jenny
Re: immer noch Hautprobleme - Allergie?
Re: immer noch Hautprobleme - Allergie?
Mia hat seit 4 wochen einen bösen Ausschlag auf der Stirn, aber NUR dort. Ich denke eigentlich, dass es von einer mütze kommt (die der papa gesehen, gekauft und aufgesetzt hat) ohe zu waschen.
es ist mal besser, mal schlimmer, unabhängig von Tageszeit, Temperatur etc. Für Neurodermitis ist das ja eher eine untypische Stelle (keine Haut auf Haut)Wir haben alles mögliche durch. Am freitag habe ich wieder einen Termin bei meiner hautärztin und dann gibts die Cotisonsalbe. Die nehme ich dann auch, mir tut es so leid, wenn sie sich dauern juckt, ich bin auch nur am Nägel schneiden. Ich habe ihr nun Söckchen über die Hände gezogen (seitdem siehts etwas besser aus) aber schade: jetzt fängt sie so richtig an mit den sachen zu spielen und kann somit nicht richtig greifen.
allergie? Keine Ahnung: wenn ich was wüsste, dann würde ich es auch weglassen, versuch mich nun mit der Schoki zurückzuhalten, denn ich bilde mich ein nach einer Schokoladen-Fress-Attacke am Wochenende war es schlimmer!
Ich wünsch euch gute besserung, Nele
Re: Wir haben ein Wundermittel
mein Maximilian hat dasselbe Problem, seit der Geburt. Sehr trockene Haut und besonders im Gesicht ( vor allem um die Augenbrauen ) rötet es sich und wird dann so flechtenartig. Linola hat nicht geholfen. Meine Hautärztin hat uns eine Salbe gegeben "Elidel" ist ein super Wundermittel.. Hat KEIN KORTISON, was mir wichtig war und ist daher auch Säuglingen unbedenklich zu geben,
Leider muss man sie selber bezahlen ( ca 30 Euro ) bei Kindern unter zwei Jahren- Das ist sie aber auch wert und man braucht auch nur ganz wenig.
Frag doch deinen Kinderarzt mal danach. Meine Hautärztin hat gesagt, besser man tut was dagegen, bevor es eine richtihe Neurodermitis wird !
Lieben Gruss,
Nelly
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen