Suchen Menü

ich wünschte charlyne würde etwas mehr sagen...

wenn sie z.b. etwas trinken will oder "essen" wenn sie das möchte (deck ich den tisch aber sagt sie das) aber so steht sie dann neben mir zieht an mir rum und jammert das ich alles durch probiere was sie haben wollen/könnte.habe ihr jetzt mit ach und krach beigebracht das sie nickt wenn ich sie frage "willst du trinken".meine große war in dem alter schon ein plappermäulchen aber charlyne meckert rum und sagt nicht viel obwohl sie manches schon kann.ich mach auch manchmal das ich "sie stehen lasse" und sage sie soll kir sagen was sie will oder halt drauf zeigen aber da geht sie nur heulend ab oder bockt.wie kriegt ihr das hin?
vlg von jacky
Bisherige Antworten

Re: ich wünschte charlyne würde etwas mehr sagen...

Hallo Jacky,
nur weil Deine Große in dem Alter schon mehr gesagt hat, finde ich es ehrlich gesagt ganz schön unfair von Dir, Dein Kind einfach so stehen zu lassen, nur weil sie sich Deiner Meinung nach nicht ausdrücken kann. Sie will sicher auch, dass die Mama sie versteht, aber sie kann doch nicht aus ihrer Haut! Mein Neffe hat mit drei Jahren auch noch sehr schlecht und wenig verständlich gesprochen, trotzdem war das kein Problem. Ich würde meinen, etwas mehr Geduld wäre angebracht, als derartige "Erziehungsmethoden".
Sorry, aber trotzdem LG
Miss Pink

Re: ich wünschte charlyne würde etwas mehr sagen...

siehst du und deshalb habe ich "stehen lassen" in anführungsstriche gesetzt weil ich sie nicht wirklich stehen lasse sondern sage "was willst du?" und wenn dann wieder nur "uihuih" kommt ich sie wieder frage und nicht dauernd alles durchteste bis sie "etwas konkreter" wird.
auch vg von jacky

Re: ich wünschte charlyne würde etwas mehr sagen...

also ich weiß jetzt auch nicht, was für sprachkünste und intellektuellen fähigkeiten allgemein von 1 1/2 jährigen schon erwartet werden.
ich bin ja froh, wenn meine fast 4 jährige unterdessen mal langsam auch sagt, wenn sie hunger oder durst hat. dieses gefühl zu identifitzieren und auch auszudrücken, da gehört schon einiges dazu. die lütten müssen ja erst mal lernen, was dieses unangenehme gefühl bedeutet und als nächsten schritt dann erst noch, dies auch zu äußern und irgendwann dann auch mal selber aktiv sich dann was zu essen oder trinken zu machen.
und solange sind wir dafür verantwortlich, ihnen zur seite zu stehen, sachen anzubieten, durchzuprobieren. und für gewöhnlich hat man meist ein sehr gutes gefühl, was die lieben kleinen wollen und brauch gar nicht lange rumzufragen.
lg, alegria

Re: ich wünschte charlyne würde etwas mehr sagen...

hy alegria,
ich denke du hast recht.so genau habe ich das noch nicht betrachtet aber wahrscheinlich auch weil beim trinekn wollen sie sich ja "so" bemerkbar macht also schon "ein gefühl" kennt :-).danke für deine antwort.
vlg von jacky

Re: ich wünschte charlyne würde etwas mehr sagen..

huhu jacky.....hab geduld das kommt schon noch....ich kann dir sagen jedes meiner 4 kinder iss anders....yorrick kommt zum glück mit seinem becher wenn er durst hat aber hunger iss auch ein ratespiel wobei ich heute bemerkt habe das er am finger lutscht ganz komisch und das wenn er knatschig iss..ich glaube das bedeudet hunger...vielleicht übersehen wir ja nur viele zeichen die sie uns geben..??....aber du kannst dir sicher sein irgendwann wird sie es sagen...*fg*..standart frage von laura mama was gibts heute zu essen....hihi..also kopp hoch und durch..;-)..lg sasi

das nenn ich doch mal eine klare ansage ;-) vlg ->

Re: ich wünschte charlyne würde etwas mehr sagen..

Hi Sasi,
das mit dem am Finger lutschen macht Julie auch! Und zwar für Durst, Hunger und wenn sie den Schnuller will. Ich halte ihr dann erst was zu trinken hin, wenn sie nein sagt, was zu essen und wenn es das auch nicht ist, dann will sie den ollen Schnulli :-) Aber mittlerweile sagt sie auch "Milch" wenn sie trinken möchte, denn die mag sie total gern. Wenn ich ihr dann Tee gebe, ist sie auch zufrieden und sagt auch Tee, aber von allein sagt sie nur Milch, scheinbar pauschal für Getränk. Und wenn sie Hunger hat, zieht sie mich zum Kühlschrank oder macht zB den Schrank mit dem Eierkocher auf, zeigt auf selbigen und schmatzt :-) Das kann man dann wirklich gut verstehen *lach* LG, Nicole

Re: ich wünschte charlyne würde etwas mehr sagen..

Hallo Jacky,
Liva sagt auch nicht, wenn sie Hunger hat, aber wenn ich vermute, dass sie hungrigt ist und sie z.B. frage, ob sie "Koko" will (Joghurt), dann strahlt sie mich an und stürmt zum Hochstuhl. Wenn sie Durst hat, sagt sie "Lachla", das bedeutet "Flasche" und meint alles, was mit Trinken zu tun hat. Dann kriegt sie Wasser oder Saftschorle und ist zufrieden.
Ich kann dich schon verstehen, dass das Ausprobieren für dich anstrengend ist, Liva hat das auch manchmal, dass sie auf irgendetwas auf dem Tisch zeigt und egal, was man ihr anbietet, es ist das falsche. Aber wenn sie eben noch nicht mehr reden kann, kann man wohl auch kaum verlangen, sich besser auszudrücken. Also, weiter Geduld haben, einen besseren Tipp habe ich auch nicht.
LG Katrin

Re: ich wünschte charlyne würde etwas mehr sagen...

Hallo Jacky,
Lisa redet auch überhaupt nicht mit mir letztens wollte sie unbeding Pombären, wir haben versucht Ihr bitte bitte beizubringen, aber wenn die Pombären nicht auf Ihr gequicke gekommen sind ist sie schreien davon gelaufen, ich glaub ich hab eh ein Meerschweinchen bekommen *ggg* sie quickt nur und ich muß raten was sie will. Aber der große labert und fragt mir löcher in den Bauch, das ich eigentlich fast ein bischen froh bin, das die Lisa noch nicht so viel redet.
Aber irgenwann könnens alle !!!
Ich schick dir einen Großen Sack gedult
Lg Sandra mit Plappermaul Lukas und quickender Lisa

Re: ich wünschte charlyne würde etwas mehr sagen...

Gar nicht, trink ne Kanne Geduldstee und genieß die Zeit, wo noch keine Frikadellen an den Ohren wachsen, weil die Kleinen unaufhörlich plappern:-) Nimm s mir nicht übel, das ist nicht bös gemeint. Ich glaub Dir gerne, dass es nervt, aber es ist nicht zu ändern und ich denke, die Kinder geben das Tempo vor, irgendwann redet noch jedes gesunde Kind und dann hat man diese Zeit schnell vergessen.
Übrigens: Meine redet auch nicht. Mama Papa Oma Opa Auto tüss, didde, dande und das war es! Sie versteht jedes Wort, sage ich "heb das bitte auf und bring es zum Müll" - sie macht es. Selber reden? Nö....
LG Susanne

Re: ich wünschte charlyne würde etwas mehr sagen...

Hallo Jacky,
ähnlich ist es bei Tobi auch: er sagt nur "da" und zeigt auf etwas und wir Eltern dürfen dann raten, was der Herr wohl meinen könnte. Haben wir falsch geraten, wird der Gegenstand (Tasse, Glas, Löffel, das falsche Bilderbuch) mit Karacho weggeschlagen. Bei uns landet täglich so einiges an Brei, Wasser etc. auf dem Fußboden, weil Tobi es nicht wollte. Ich habe aber auch keinen Rat, wie man das ändern könnte.
Viele Grüße
Stefanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen