ich lese gerade leben& erziehen und da steht...
habt ihr das also ich habe den himmel und das nestchen! mir hat keiner gesagt das das risiko für den plötzlichen kindstod dadurch gesenkt werden würde!
*grübel* lg doreen
Re: ich lese gerade leben& erziehen und da steht...
das Nestchen habe ich aus der Wiege entfernt der Betthimmel ist zwar noch dran, aber ich habe diesen oft zur Seite geschoben, damit ich Zoe beim Schlafen zusehen kann. Wache nachts immer wieder auf und beobachte das blinkende Licht vom AngelCare und sehe Zoe zu wie sie in der Wiege schläft. Ihr Babybettchen im Kinderzimmer habe ich ohne diesen "Schnickschnack" ausstaffiert.
Eine Bekannte von mir arbeitet ehrenamtlich bei GEPS (betreut Eltern deren Kinder am plötzlichen Kindstod gestorben sind und ist selber betroffene Mutter) und sie meint, daß ein Nestchen bzw. Betthimmel sicher nicht Schuld am plötzlichen Kindstod wäre. "Wenn es so sein muß, kann man es durch nichts verhindern", war ihre Aussage.
Mach Dir also keine Vorwürfe. LG Maria mit Zoe in der Wiege schlafend in der Bauchlage! und Michael im Herzen
wetterumschwung soll auch schuld sein
Re: ich lese gerade leben& erziehen und da steht...
Wogegen man etwas tun kann ist ganz sicher das Kissen weglassen, das Kind nicht im Elternbett schlafen lassen wenn ein Elternteil raucht (blöd ausgedrückt, wohl besser das Rauchen aufzugeben), das Kind nicht übermäßig warm anziehen und ja, ich hab weder Himmel noch Nestchen, weil ich einfach denke, es ist für uns Eltern schön anzuschauen, aber auch nicht nützlich für`s Kind, von daher hab ich das eh nie gehabt. Man braucht aber einfach auch ein sehr starkes Gottvertrauen, denn es gibt genügend Fälle, wo keiner der vermeintlichen Risikofaktoren vorhanden war und man kann nunmal nicht ständig am Bett sitzen usw usw. Man kann darüber denken, was man mag, aber ich denke: Was passieren soll, passiert...ohne dass wir je etwas dagegen ausrichten können. LG Susanne
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen