Suchen Menü

ich lese gerade leben& erziehen und da steht...

drin das man im ersten lebensjahr auf ein kissen im bettchen (ja klar wegen über den kopf ziehen) aber auch kein betthimmel und nestchen im bett haben sollte!!!
habt ihr das also ich habe den himmel und das nestchen! mir hat keiner gesagt das das risiko für den plötzlichen kindstod dadurch gesenkt werden würde!
*grübel* lg doreen
Bisherige Antworten

Re: ich lese gerade leben& erziehen und da steht...

Hallo Doreen,
das Nestchen habe ich aus der Wiege entfernt der Betthimmel ist zwar noch dran, aber ich habe diesen oft zur Seite geschoben, damit ich Zoe beim Schlafen zusehen kann. Wache nachts immer wieder auf und beobachte das blinkende Licht vom AngelCare und sehe Zoe zu wie sie in der Wiege schläft. Ihr Babybettchen im Kinderzimmer habe ich ohne diesen "Schnickschnack" ausstaffiert.
Eine Bekannte von mir arbeitet ehrenamtlich bei GEPS (betreut Eltern deren Kinder am plötzlichen Kindstod gestorben sind und ist selber betroffene Mutter) und sie meint, daß ein Nestchen bzw. Betthimmel sicher nicht Schuld am plötzlichen Kindstod wäre. "Wenn es so sein muß, kann man es durch nichts verhindern", war ihre Aussage.
Mach Dir also keine Vorwürfe. LG Maria mit Zoe in der Wiege schlafend in der Bauchlage! und Michael im Herzen

wetterumschwung soll auch schuld sein

und schaffen wir deswegen das wärmer werden ab????ich habe himmelchen und nest dran.....schon alleine jetzt wenns wärmer wird möcht ich das schlafzimmerfenster aufmachen ohne das er nen zug abbekommt....und da dient es ganz gut als schutz...ok muss jeder selber wissen was er tut ....für mich gilt das zum kindstod mehrere faktoren zählen und ich denke das wenn es passieren soll kann man es durch nix verhindern...ich mache mir über den plötzlichen kindstod keine gedanken und möchte auch nicht in panik verfallen nur weil yorrick aufem bauch schläft z.b. wie gesagt sie ahben letztens gebracht das wenn es wärmer wird auch nehr kinder an kindstod sterben müssen die eltern so ne angst machen??....denn gegen das wetter kann keiner was tun die hochs kommen wann sie wollen.....lg sasi

Re: ich lese gerade leben& erziehen und da steht...

Hallo Doreen, Auslöser gibt es soviele, aber die Meisten kannst Du eben weder minimieren noch abschaffen, Wintergeborene sind häufiger betroffen, Jungen sind häufiger betroffen, Fönwetter soll mit ein Auslöser sein.
Wogegen man etwas tun kann ist ganz sicher das Kissen weglassen, das Kind nicht im Elternbett schlafen lassen wenn ein Elternteil raucht (blöd ausgedrückt, wohl besser das Rauchen aufzugeben), das Kind nicht übermäßig warm anziehen und ja, ich hab weder Himmel noch Nestchen, weil ich einfach denke, es ist für uns Eltern schön anzuschauen, aber auch nicht nützlich für`s Kind, von daher hab ich das eh nie gehabt. Man braucht aber einfach auch ein sehr starkes Gottvertrauen, denn es gibt genügend Fälle, wo keiner der vermeintlichen Risikofaktoren vorhanden war und man kann nunmal nicht ständig am Bett sitzen usw usw. Man kann darüber denken, was man mag, aber ich denke: Was passieren soll, passiert...ohne dass wir je etwas dagegen ausrichten können. LG Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen