Suchen Menü

ich hab ein zeitproblem

hallo,
vielleicht habt ihr hier eine idee, wie ich es dreh und wende, ich komm auf nichts :-(
eine freundin hat mir angeboten mit ihr gemeinsam ein buch rauszubringen. würde ich supergerne machen, ist genau das was ich kann ;-)
wir müssten dazu etwa 3 stunden täglich gemeinsam arbeiten, dann käme noch einiges daheim am compi dazu. beim gemeinsamen arbeiten gäbe es aber immer wieder pausen, weil sie reisen muss um zu recherchieren.
sohn ist von 8-12 im kiga. schwiegereltern hab ich nebenan. mann arbeitet etwa 25 stunden ausser haus, aber voll, d.h. den rest dann daheim.
eine möglichkeit wäre tochter jetzt schon in den kiga zu geben... aber ich finde sie ist noch zu klein und will wirklich noch ein jahr warten. sm könnte zwar, will aber nicht aufpassen, da sie vormittags kocht.
ich selber hab meine vormittage eigentlich auch mit haushalt , einkaufen, kochen verplant und nachmittags ist ja sohn da.
sohn könnte auch zusätzlich von 14-17 in den kiga gehen, aber dann hab ich immer noch die tochter.
irgendwie weiss ich nicht recht... vielleicht könnte ich meine sm bitten nachmittags gegen bezahlung auf sie aufzupassen? aber das ist doch auch komisch, die oma für 3 stunden enkelaufpassen zu bezahlen?
und dann ist immer noch nicht klar ob meine freundin dann wirklich genau zu den 3 stunden auch zeit hätte.
ihr wär am liebsten von ca. 16-19 uhr täglich oder halt von 10-13. aber da geht bei uns der familienrhythmus drauf. wir essen um 12.00 und mein mann arbeitet an 3 abenden bis 20.00 :-(
lol, wenn ich das so lese fällt mir eine antwort ein, wenn wer anderer fragen würde: warum bist du so unflexibel? gute frage: warum bin ich so unflexibel.
phu, irgendwie muss sich das ausgehen, aber ich hab wirklich unflexible männer und ich selber kann auch nicht arbeiten, wenn ich hunger habe :-( und kochen muss ich ja auch irgendwann. grummel, es gibt die lösung, aber ich seh sie nicht, helft mir mal.
lg bila
Bisherige Antworten

Re: ich hab ein zeitproblem

Hallo Bila,
vielleicht könnte dein SchwieMu wenigstens für euch mitkochen?
Das wäre dann ja shconmal einkleiner Lichtblick.
Arbeiten wenn die Kinder im Bett sind wird wahrscheinlich a) zu spät und b) hast du dann ja gar keine Zeit mehr mit deinem Mann.
Hast du vielleicht andere Verwandte oder Freundinnen in de Nähe, die auf deine Tochter aufpassen würden (auch gegen bezahlung, aber bei einer Freundin wäre mir persönlich das auch lieber als bei Mutter oder SchwieMu).
Könnte dein Sohn auch nur am Nachmittag in den KiGa? Dann könntest du vielleicht beide Kinder am Nachmittag unterbringen und hättest den Vormittag für sie und das übliche "haushalten" zur Verfügung.
Mmh find die Situation etwas Schwierig aber sicher nicht unmöglich;-)
VLG Jessy mit Sean

Re: ich hab ein zeitproblem

Hi Bila,
Gegenfrage: warum nicht vielleicht auch einen Tag vom Wochenende opfern?
Wie flexibel ist Deine Freundin? Kurzfristige Absprache möglich oder eher nicht? Wie sehr "stört" Baby, wenn Sohn im KiGa ist?
Abends vorkochen und die Männer wärmen es sich selber auf oder warme Mahlzeit auf den Abend verlegen, morgens nen Snack für mittags vorbereiten und dann die Mittagszeit doch zum Arbeiten nutzen? Mittagszeit klingt für mich besser, denn dann wäre Sohn eben erstmal im KiGa und vielleicht schläft Baby in der Zeit, dann müßtest Du SchwieMu nicht um "soviele Stunden" bitten.
Ob s *die* Lösung gibt, bezweifel ich. Geht wohl nur, wenn Ihr alle an einem Strang zieht und Abstriche macht...
LG S usanne

Re: ich hab ein zeitproblem

Hallo,
also ich glaube die Lösung schlechthin gibts nie :-)
Aber wieso ist deine Freundin so unflexibel?? Hat die auch Kinder etc? Wenn Nein muß sie sich ja wohl eher nach dir richten, denn du mußt dann ja mehr unter einen Hut bringen. wenn Ja - vielleicht könnt ihr euren Lebensrhythmus ein bißchen eufeinander abstimmen....man kann ja auch vor 10 zu arbeiten anfangen....
Deine Tochter ist doch jetzt sicher auch schon über 1 Jahr, da ist eine Krippe schon möglich, oder? Auch wenn Du denkst, dass das sehr klein ist - Fabian ist seit 2 Monaten in der Krippe und völlig begeistert. Er hat sehr viele neue Sachen gelernt und ist ganz und gar ausgeglichen, seit er dort ist - für ihn und uns war das der richtige Zeitpunkt für die Krippe. Aber natürlich ist jedes Kind anders....ich wollte Dir nur Mut machen, die Krippe nicht völlig als Möglichkeit zu streichen - ich hätte nämlich nicht gedacht, dass er sich so schnell so wohlfühlt.
Ist deine SM nicht auch mal gerne Oma? Oder lässt sie sich wirklich nur zur Not breitschlagen, mal aufzupassen? Bezahlen innerhalb der Familie ist echt seltsam, kommt bei ihr evtl auch komisch an...
Hmm und vielleicht kannst Du ja die Haushaltsgeschichte etwas umschichten - also evtl mal mit den Kids einkaufen gehen und die leichten Haushaltsdinge machen, unter der Woche vorkochen oder eben einfache Sachen machen...
Naja, da kommen sicher noch ein paar Vorschläge - ich würde an deiner Stelle aber auf jeden Fall versuchen, die Chance zu nutzen!
Viele Grüße,
Tokay

Re: ich hab ein zeitproblem

hallo,
grins, ich bin die die unflexibel ist. meine freundin ist verheiratet, hat aber keine kinder und ist es nicht gewöhnt dass jemand einen so festen tagesablauf hat. wie wir halt :-)
ich will ihr da auch nicht dreinreden, es ist verständlich, dass man ohne kinder viele sachen anders sieht. und auch wenn ich gern um 8.00 zu arbeiten anfinge... wäre genial, sie ist da noch nicht munter. umgekehrt hätte sie kein problem bis 22.00 zu arbeiten... da bin ich aber zu müden.
das mit dem kiga muss ich noch überlegen... sohn war ab 1,5 jahren und es hat ihm gut gefallen, aber tochter ist so ein mamamädchen, die ist da ganz anders.
meine sm ist bedingt gerne oma. sie hat 7 kinder gross gezogen und meint sie hätte genug. lol, stimmt nicht ganz, sie nimmt meine kinder "immer". aber selten länger als 30 minuten und nur wenn sie in "laune" ist. das ist mir recht, besser sie ist ehrlich, als wir haben schlechte stimmung.
es kamen jetzt hier schon einige idee, vielleicht kommt noch was geniales ;-).... und ich bin überzeugt, dass es eine gute lösung gibt, frau muss nur lang genug suchen.
lg bila

Re: ich hab ein zeitproblem

Hmm, wie wäre es wenn abwechselnd deine Freundin mal ein bisschen trotz Müdigkeit arbeitet und mal Du? Sprich eine Woche wird morgens von 8 bis 12 gearbeitet und eine Woche abends von 19 bis 22 Uhr? Vielleicht merkt Ihr ja auch nach ein paar Wochen arbeiten, dass Ihr doch nicht so viel Zeit gemeinsam verbringen müsst sondern doch jeder mehr alleine machen kann. Ich würde es einfach mal probieren. LG und viel Erfolg wünscht Sissi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen