Suchen Menü

huhu, habe mal wieder ne Frage: Hochbett??

Hallo Ihr Lieben, wir sind am überlegen, ob wir Sina im Winter nicht ein Hochbett hinstellen sollten, wo wir dann unten drinnen eine gemütliche Kuschelecke einrichten...?? Was meint Ihr? bitte PRO und CONTRA. Bin auch nicht böse ;)
LG Rosi und Sina
Bisherige Antworten

Re: huhu, habe mal wieder ne Frage: Hochbett??

Hallo Rosi
find ich noch zu jung.
Wir haben Jan ein Hochbett gekauft, da war er 2,5 und das fand ich schon sehr grenzwertig. Wir hatten aber das kleine Bett noch stehen lassen. Wir haben das so gemacht, da Tammy dann eigentlich dass Gitterbett bekommen sollte und damit kein- Baby nimmt mir mein Bett weg - Gefühl aufkommt eben schon ein paar Monate früher aufgestellt.
Die ersten Wochen ist Jan nachts allerdings nicht allein aufgestanden.
Die Kinder sollen schon allein sicher hoch und runter kommen.
Und wenn so jung - dann aufe eine sehr hohe Absturzsicherung achten.
Ach ja - niemals nicht ne Federkernmatratzen - verführt zur Trampolinnutzung :-) - die wurde sofort durchgetauscht.
LG Sandra

Re: huhu, habe mal wieder ne Frage: Hochbett??

Hallo Rosi
AnnA bekam damals zum 2. Geburtstag ein Woodland-Hochbett und war hellbegeistert und ist es bis heute. Eric, im Dezember auch 2, wird auch eines kriegen. Er klettert aber schon heute auf die zweithöchste Stufe, kommt aber selbst noch nicht runter. Sicherheitshalber liegt jetzt das Hundebett da, aber nötig war's noch nie.
Regula

Re: huhu, habe mal wieder ne Frage: Hochbett??

hallo rosi,
gute frage :-)
ich glaub nach oben ist viel zu gefährlich, wir überlegen grad das hochbett (das jetzt als unser doppelbett fungiert) aufzubauen und oben grosssohn und unten kleintochter einzuquartieren, aber ich bin noch unsicher, ist sie wirklich schon gross genug für ein richtiges bett?
lg bila

übrigens, ich hab letzten einen Artikel gelesen:

leider weiß ich nicht mehr wo - da hieß es Hochbett frühestens ab 6!!!
Es passieren wohl sehr sehr viele Unfälle mit Kleinkinder von Hochbetten.
In einem anderen Forum - war eine 3 oder 4 jährige abgestürzt - war wohl nicht viel passiert, aber sie sind trotzdem ins KH zur Abklärung, da wurden sie sehr reserviert mit - schon wieder Kleinkind vom Hochbett!!!! behandelt ....
Nur mal so als weiteren Denkanstoss.
LG Sandra

hast du recht

hallo sandra,
oh, das erinnert mich, als ich in der 2.klasse war, ist meine freundin vom hochbett auf die tischkante vom schreibtisch gestürzt. gehirnerschütterung und grosse wunde die genäht werden musste.... ne, ich glaub ich lass unsere betten so wie sie sind.
ich bin in dem alter auch noch aus dem bett gefallen, aber das war normal und mir ist nichts passiert.
lg bila

Re: huhu, habe mal wieder ne Frage: Hochbett??

Hallo Sina,
wir haben auch überlegt Melvin Melvin zum 2. Geburtstag ein Hochbett zu kaufen. Ich bin total begeistert von den Flexa Hochbetten, die kann man nämlich in verschiedene Höhen einstellen und es gibt spezielle Absturzsicherungen. Also wenn Melvin dieses Jahr noch ein Hochbett bekommt, dann eines von Flexa. Aber das hängt auch davon ab, ob wir noch eine größere Wohnung finden. Denn hier würde es mit einem Hochbett ziemlich eng werden :-)
LG Susanne & Melvin

Re: huhu, habe mal wieder ne Frage: Hochbett??

Hallo Rosi! Lukas soll auch ein Hochbett bekommen, aber mit 2 Jahren wäre mir definitiv zu früh. Vorerst bleibt Lukas in seinem Gitterbettchen. Wenn er 2 wird kaufen wir ihm eine gute Matratze. Die kommt auf den Fussboden und wir machen das so richtig kuschelig drumrum mit einem Segel drüber. Ich denke mit 3 oder 4 bekommt er dann ein Hochbett. Lg Keksi

Re: huhu, habe mal wieder ne Frage: Hochbett??

Hallo Rosi,
eigentlich wolltenwir auch eins für Seankaufen aber haben uns aus dem Grund, das er noch zu klein ist dagegen entschieden.
Außerdem wollten wir ein Wasserbett für ihn doch ein 1,40x2 meter bett für ein so kleines Kind ist a) zu groß und b) nimmt es zuviel Platz im Kinderzimmer weg.
Also bekommt Sean nun erst mal ein normal großes Bett (allerdings ein wenig "aufgemotzt" von Papa;-) und gut ist, bis wir finden das er alt genug ist.
Sobald wir fertig sind stell ich auch ein Bild an (wird wohl nächste Woche soweit sein wenn alles klappt:-)
VLG Jessy mit Sean

Re: huhu, habe mal wieder ne Frage: Hochbett??

Hi Jessy,
Wassermatratzen kriegst du auch in anderen Größen als in 1,40 x 2! Julie hat ja seit sie aus der Wiege ins Gitterbett umgezogen ist eine Kinder-Wassermatratze in 70x140 - die hat ja nur einen kleinen Wasserkern. Aber wenn sie aus dem Bett mal raus wächst (also mit etwa 4 Jahren), dann bekommt sie ein großes Bett (also 1m x 2m)und eine "richtige" Wassermatratze darin. LG, Nicole, die nie mehr ein anderes Bett will :-))

Re: huhu, habe mal wieder ne Frage: Hochbett??

Hallo Nicole,
ja das weiß ich:-) Sean hat ja auch ein Baby-Wasserbett. Aber wenn er ein großes bekommt, dann gleich ein richtiges großes. Ich find diese 1x2 Meter Wasserbetten irgendwie "unnötig" aber jeder wie er möchte, deswegen nun erst mal ne normale und dann wenn er etwas älter ist ein großes (da kann Mama dann auch mit drin schlafen *löl*)
Sonst alles klar bei euch? Irgendwie komm ich momentan nicht mehr so oft zum lesen hier (außer gestern:-) deswegen muss ich immer mal nachfragen, nciht das ich was verpasse *löl*
LG Jessy mit Sean

Re: huhu, habe mal wieder ne Frage: Hochbett??

Hi Jessy,
na, wenn du gestern gelesen hast, bist du auf dem aktuellsten Stand was uns betrifft :-)
Ich hatte etwas Sorge, dass Julie evtl heute aufsteht und humpelt, aber nichts dergleichen. Alles bestens!
Mit dem Bett haben wir auch noch nicht endgültig entschieden, kommt ja auch darauf an, wie schnell sie wächst! Alex findet auch Hochbetten mit Versteck-Ecke darunter super gut - wenn es darauf hinaus laufen wird, bekommt Julie zunächst mal ein 1x2m Bett. Wenn sie kein Hochbett bekommt, werden wir vielleicht auch direkt ein 1,40x2m Bett kaufen, denn dann können auch Freundinnen, die zu Besuch bleiben, mit darin schlafen. Man kann die Liegefläche ja auch optisch mit Kuscheltieren und Kissen verkleinern, wenn sie anfangs groß scheint :-)
LG und einen schönen Tag mit hoffentlich etwas Sonne, Nicole & Julie (die heute bei Oma schlafen wird *gg*)

Re: huhu, habe mal wieder ne Frage: Hochbett??

Hallo Rosi!
Ich halte gar nichts von Hochbetten und deshalb wird Silas auch keines bekommen. Mir schwebt eher so eine Kuschelecke vor, vielleicht nach einem Thema gestaltet (Jungle, Meer, Räuberhöhle...). Möchte das Zimmer lieber fantasievoll gestalten. Erst mal alleine und später dann wird Silas auch daran mitarbeiten (müssen ;-))). Zum Toben soll er in den Garten gehen. Ich halte nichts davon in Zimmern zu rutschen oder zu klettern.
LG, Betsy (die ausserdem findet, dass die Hochbetten unangemessen teuer sind!)

Re: huhu, habe mal wieder ne Frage: Hochbett??

Ganz ehrlich? Wenn Platz genug im Zimmer ist würde ich kein Hochbett kaufen. Wäre mir zu gefährlich und zu nervig. Ok, es gibt Betten, bei denen ist die Absturzsicherung hoch genug, das stimmt. Aber das Hoch- und Runterklettern im Dunkeln würde mir nicht gefallen. Und hier ist es so, dass wenn zB Kind krank ist, wir uns oft mal dazulegen, oder abends kuscheln - unsere Kinder würden das nicht mitmachen, im Elternbett kuscheln und dann umquartieren in ihr Bett, ich im Ggzug würde aber nur äußerst ungern in ein Hochbett krabbeln;-)
Solltet Ihr eins kaufen, würde ich ein Modell nehmen, mit dem Ihr flexibel genug seit, sprich halbhoch und ganz hoch, die halbhohen Betten sind sicher irgendwann "out", wenn Kind da nicht mehr richtig drunter passt - dann sollte es doch umbaubar sein, dass entweder Schrank/Kommode oder Schreibtisch drunterpasst.
LG Susanne

Re: huhu, habe mal wieder ne Frage: Hochbett??

wenn du jetzt schon ein hochbett anschaffen willst, dann ein mitwachsendes. wir haben eins von billibolli (übliches davor und dahinter) für die große seinerzeit gekauft.
das hat eine echt hohe fallbrüstung und man kann es zunächst in niedrigeren stufen aufbauen, wenn sie noch nicht so groß sind und dann wie der name sagt mitwachsen lassen. je nach geschmack und paltz gibt es auch viele extras. drunter ist bei niedrigerer höhe (z.b. hatten wir midi 2 für die damals gut 2 jährige zoe gewählt gehabt) natürlich nicht viel platz für eine kuschelhöhle, wir haben den platz aber als garage für bobbycar und co genutzt und zum drunter krabbeln reicht es allemal.
oder man baut eine stufe höher auf, hat dann mehr höhlenplatz, lässt die kinder zunächst nur tagsüber unter aufsicht oben spielen und nachts noch unten in der kuschelecke schlafen.
wir haben den kauf vom hochbett noch nicht bereut, holen uns jetzt allerdings eine erweiterung zum etagenbett, damit der lütte dann unten schalfen kann mit seiner großen schwester in einem zimmer.
lg, alegria
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen