hoher blutdruck - kennt sich jmd aus ?
Re: hoher blutdruck - kennt sich jmd aus ?
ichhabe seit ca.16 ssw hohen blutdruck gehabt und bekam dann betablocker, nun ist er stabil, lass dir doch mal in der apotheke den blutdruck ab und zu messen oder beim hausarzt, manchmal ist er auch einfach nur hoch weil du zur vorsorge gehst und sowieso ein wenig aufgeregt bist. sonst wenn immer weiter so hoch dann frag mal nach medikamenten die du nemen darfst. der hohe blutdruck ist ja nicht sehr gut für dich und natürlich baby.lg dolce (28ssw)
So ist es bei mir:
ich habe auch durch die Schwangerschaft einen erhöhten Blutdruck, so dass ich deswegen einige Tage zum Abklären im Krankenhaus war. Der erhöhte Blutdruck an und für sich ist noch keine dramatische Gefährdung für Dich und fürs Baby, aber in Kombination mit Ödemen und Eiweiß im Urin kann er auf eine Gestose hindeuten.
Ich bekomme nun ein blutdrucksenkendes Medikament und soll halt größere Anstrengungen vermeiden, also lieber Schwimmen als Walken. Außerdem kontrolliere ich regelmäßig den Bludruck und muss alle drei Wochen zusätzlich zum FA-Besuch ins KH zum Doppler-US. Dabei werden die Blutströme gemessen, die die Gebärmutter und das Kind selbst versorgen, da es bei erhöhtem Blutdruck im schlechtesten Fall zu Durchblutungsstörungen kommen kann.
Also kein Grund zur Panik, aber Du solltest es eben regelmäßig kontrollieren lassen.
Alles Gute, palinuro
wie die anderen schon geschrieben haben, kann ein Blutdruckanstieg in der Schwangerschaft das erste Zeichen für Gestose sein. Darum wird da sehr drauf geachtet.
Ich habe beim Arzt auch immer hohen Blutdruck (Bei der Hebamme lustigerweise nicht, da bin ich anscheinend entspannter) und habe mir am Anfang der Schwangerschwaft deshalb ein Blutdruckmessgerät besorgt, um selbst zu kontrollieren. Da mein Blutdruck zuhause immer völlig normal ist (120/70) und mein Arzt mir das glaubt, hat sich für mich das Thema damit erledigt. Kontrolle mache ich natürlich trotzdem weiter.
Wenn du dich über Gestose-Vorbeugung informieren willst bzw. weiteren fachkundigen Rat dazu haben möchtest: Auf der Internetseite der Gestose-Frauen gibt es ein kostenloses Beratungsangebot. Die antworten recht schnell und sind sehr kompetent.
Ganz allgemein soll man bei möglicher Gestoseneigung sehr viel trinken, sehr viel!!! salzen und viel Eiweiß sowie Vollkornprodukte (wegen Vitamin B) essen. Das hat mir meine Vorsorgehebamme auch ans Herz gelegt und ich halte mich nach Möglichkeit dran.
Ich persönlich wäre mit blutdrucksenkenden Medikamenten erstmal sehr zurückhaltend und würde auf jeden Fall den Blutdruck ohne Streßsituation selbst kontrollieren. Wenn der nur vor Aufregung hoch ist, tut man sich mit den Medikamten keinen Gefallen, im Gegenteil...
LG,
Lili (29. Woche)
lg tamara (27 ssw)
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen