Suchen Menü

hoher blutdruck - kennt sich jmd aus ?

hallo, ich war heute bei der vorsorge und nun war mein blutdruck zum dritten mal bei 140/90 bzw. 130/90. mein fa meinte, dass sei zu hoch und müßte beobachtet werden. was für folgen kann das haben ?? hat das jmd von euch auch ?? grüße tamara (27 ssw)
Bisherige Antworten

Re: hoher blutdruck - kennt sich jmd aus ?

hallo tamara
ichhabe seit ca.16 ssw hohen blutdruck gehabt und bekam dann betablocker, nun ist er stabil, lass dir doch mal in der apotheke den blutdruck ab und zu messen oder beim hausarzt, manchmal ist er auch einfach nur hoch weil du zur vorsorge gehst und sowieso ein wenig aufgeregt bist. sonst wenn immer weiter so hoch dann frag mal nach medikamenten die du nemen darfst. der hohe blutdruck ist ja nicht sehr gut für dich und natürlich baby.lg dolce (28ssw)

Re: hoher blutdruck - kennt sich jmd aus ?

hi tamara...hoher blutdruck kan das erste zeichen von gestose sein...hattest du eiweiß im urin..???....oder hast du viel wasser ansammlungen..??....das wäer dann auch noch typisch dafür...aber vielleicht isser beim nächsten mal ja wieder niedrig....lg sasi...31+5

So ist es bei mir:

Hallo Tamara,
ich habe auch durch die Schwangerschaft einen erhöhten Blutdruck, so dass ich deswegen einige Tage zum Abklären im Krankenhaus war. Der erhöhte Blutdruck an und für sich ist noch keine dramatische Gefährdung für Dich und fürs Baby, aber in Kombination mit Ödemen und Eiweiß im Urin kann er auf eine Gestose hindeuten.
Ich bekomme nun ein blutdrucksenkendes Medikament und soll halt größere Anstrengungen vermeiden, also lieber Schwimmen als Walken. Außerdem kontrolliere ich regelmäßig den Bludruck und muss alle drei Wochen zusätzlich zum FA-Besuch ins KH zum Doppler-US. Dabei werden die Blutströme gemessen, die die Gebärmutter und das Kind selbst versorgen, da es bei erhöhtem Blutdruck im schlechtesten Fall zu Durchblutungsstörungen kommen kann.
Also kein Grund zur Panik, aber Du solltest es eben regelmäßig kontrollieren lassen.
Alles Gute, palinuro

Re: hoher blutdruck - kennt sich jmd aus ?

Hallo Tamara,
wie die anderen schon geschrieben haben, kann ein Blutdruckanstieg in der Schwangerschaft das erste Zeichen für Gestose sein. Darum wird da sehr drauf geachtet.
Ich habe beim Arzt auch immer hohen Blutdruck (Bei der Hebamme lustigerweise nicht, da bin ich anscheinend entspannter) und habe mir am Anfang der Schwangerschwaft deshalb ein Blutdruckmessgerät besorgt, um selbst zu kontrollieren. Da mein Blutdruck zuhause immer völlig normal ist (120/70) und mein Arzt mir das glaubt, hat sich für mich das Thema damit erledigt. Kontrolle mache ich natürlich trotzdem weiter.
Wenn du dich über Gestose-Vorbeugung informieren willst bzw. weiteren fachkundigen Rat dazu haben möchtest: Auf der Internetseite der Gestose-Frauen gibt es ein kostenloses Beratungsangebot. Die antworten recht schnell und sind sehr kompetent.
Ganz allgemein soll man bei möglicher Gestoseneigung sehr viel trinken, sehr viel!!! salzen und viel Eiweiß sowie Vollkornprodukte (wegen Vitamin B) essen. Das hat mir meine Vorsorgehebamme auch ans Herz gelegt und ich halte mich nach Möglichkeit dran.
Ich persönlich wäre mit blutdrucksenkenden Medikamenten erstmal sehr zurückhaltend und würde auf jeden Fall den Blutdruck ohne Streßsituation selbst kontrollieren. Wenn der nur vor Aufregung hoch ist, tut man sich mit den Medikamten keinen Gefallen, im Gegenteil...
LG,
Lili (29. Woche)

Re: hoher blutdruck - kennt sich jmd aus ?

hallo, danke für eure antworten. ich habe sonst weder eiweiß im urin, noch wasser bzw. ödeme. ich werde mir auch ein blutdruckmessgerät besorgen und zu hause messen. das ist ne gute idee.
lg tamara (27 ssw)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen