Suchen Menü

hilfe was soll ich tun???

hallöchen,
habt ihr auch so sorgen mit geschwisterkindern?
meine tochter z.b. steht gestern mit einem schraubenzieher vor charlynes auge und ich kam dazu und "erkannte" nun nicht was genau sie machen wollte *hilfe* und heute früh legte sie ein sofakissen auf ihr gesicht drückte aber nicht zu sondern wollte nur das charlynes brüllen leiser ist.sie macht das ja auch bei ihrer anderen halbschwester das wenn z.b.gesagt wird man darf nicht auf die fontanelle drücken dann drückt sie drauf und sagt im selben atemzug "ge,da darf man nicht drauf drücken"? wenn ich sie bei irgendetwas erwicht bzw. "gestört" habe dann frage was sie gerade tun wollte sagt sie "NICHTS".ich bin dann so wütend das ich sie auch schon angebrüllt habe das ich ihr die Pfoten abhacke wenn sie dem baby was tut.ich weiß das ist grausam was ich sagte aber ich habe ihr auch schon im ruhigen erklärt das man dem baby nicht weh tun darf.ich kann doch aber nicht wissen das sie wirklich nichts schlimmes macht?!
was kann ich also tun damit sie mit sowas aufhört?
VLG jacky
Bisherige Antworten

Re: hilfe was soll ich tun???

das baby in unbeobachteten momenten nicht alleine lassen??? wie alt ist dieses "monster" denn??;o)
das ist ja echt grauslich was bei euch so ab geht *schauder*
naja, vieleicht kams hier noch nicht soweit, weil ich die 18 monatige eigentlich nie mit liam unbeobachtet lasse und die beiden "grossen" tun sowas nicht *bisher* könnte ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, oder doch??? *grübel*
lg, deborah die liam dann wohl besser ÜBERALL mithinschleppt ab nun *lach*

sie ist 6 hare und weiß auch genau was sie tut(sie zählt zu den cleveren ads kindern also sprich richtung hyperaktivität nur noch nicht ganz so schlimm) und deshalb verlange ich auch das sie das unterläßt denn sonst ist sie doch auch sehr reif und eifersucht kann es nicht wirklich sein eher genervtheit vom kind.denn sie macht sowas immer wenn sie mal kurz charlyne die flasche halten soll usw.

das klingt eindeutig nach eifersucht. hast du es schon mal mit so banalen dingen wie einbeziehen versucht??lass sie spüren, dass sie ein großes mädchen ist und auch helfen kann und dann lass sie helfen.je mehr du todderst desto schlimmer wird das.und wenn sie so unberechenbar scheint, lass sie einfach nicht mit dem baby allein.
übrigens ads ist keine frage der intellegenz, was hat sie denn ? ads oder adhs ? adhs ist bei mädchen nicht wirklich verbreitet, aber möglich.
lg heike + svenja

hy heike,
ich meine mit hinblick auf ads das die kinder meist sehr genau wissen was sie tun und machen also ich wollte damit sagen das sie nicht dumm ist sondern auch schon recht gut folgen abschätzen kann.(was wir auch bei logopädie und ergotherapie bestätigt bekommen,z.z. sind wir auch noch in behandlung wegen der genauen diagnositk von ads damit wir wissen wie ausgeprägt es bei ihr ist).und aufgrund dieser "cleverness" wie ärzte es nennen denke ich das sie ihr verhalten einstellen kann.ich bezieh sie ja auch mit ein denn sie soll sie ja auch füttern aber wahrscheinlich macht sie es nur gern wenn sie es selbst will und nicht wenn ich sie mal drum bitte.*hmm*
vlg jacky

wenn es dich beruhigt, die meisten 6 jährigen wissen sehr genau was sie tun.eine meiner töchter ist 4*gg* und weiss das auch.
tja schwierige kiste.am besten durchhalten und weiterhin erklären und ein machtwort reden.meine mädels sind immer ganz stolz wennn ich sie um hilfe bitte.das scheint auch nicht bei allen zu funktionieren.schade eigentlich.
es wird also einen grund geben warum sie ihr verhalten eben nicht einstellt.wenn du sie fragst, warum sie das macht,bekommst du ne antwort?
lg heike

sie sagt dann immer sie wollte doch gar nichts tun!!!!*haha*
vorhin habe ich sie nochmal gefragt ob sie sauer aufs baby ist und da sagte sie das sie wenn sie sauer ist zu dem baby selbst schon sagt warum es weint.da habe ich sie gefragt ob sie findet das wir zu vile zeit für das baby haben aber da sagte sie nein.ich blick da nicht durch.werde mal eine kamera in ihr zimmer stellen und hinterher werde ich sehen ob sie wirklich dem baby was tun würde oder ob sie "nur" spielt mit der kleinen.beweise hab eich ja nicht das sie wirklich nichts machen würde und ich habe keine lust ihr die kleine fern zu halten.

sie weiß ja auch(wie sie vorhin bestätigte) das ich ihr arg auf die finger kloppe wenn sie ihr weh tut.ich habe gesagt charlyne erzählt mir das.

hallo jacky,
ich denke allerdings nicht, dass du mit klappsen oder klappsandrohungen irgendwas vernünftiges bei einem kind erreichst...
ich denke das weisst du selber ;o)
lg, deborah

vielleicht eher die große auch noch baby sein lassen und nicht zu viel von ihr einfordern? darin sehe ich eine große gefahr eines größeren altersabstandes, dass man zuviel verständnis, hilfe und rücksichtsnahme von großen kind einfordert. so alt ist sie mit ihren 6 jahren auch noch nicht und füttern und so, sollte nicht sein, das gehört doch eher zu den mütterlichen aufgaben meiner meinung nach.
vielleicht könnte ein laufstall als sicherheitsbereich für das baby dienen?
ansonsten finde ich filmen eher unglücklich. ich würde die beiden einfach im wohnzimmer zusammen spielen lassen, wo ich noch ein wachsames auge auf sie haben kann, während ich z.b. lese oder andere sachen erledige.
nicht soviel aufhebens um das baby machen, es nicht in watte packen. das große kind durch verbote nicht noch auf ideen bringen, denn eine fontanelle kennt man als kind doch noch nicht, was das ist. positiv formulieren, wie z.b. ganz sanft streicheln das baby am kopf streicheln. loben, wenn sie etwas richtig gemacht hat, um dieses verhalten zu verstärken.
ich wünsche dir, jacky, weiterhin gute nerven. solche verbalen ausbrüche tun einem ja nachher immer nur selber leid.
alles liebe, anja.

Hm,wir haben eher das gegenteil,wobei das auch schlimm enden kann.Tiger liegt Pia sooooo doll dass er sie lange auf den Mund küsst und die kleine Nase dazu und die Arme bekommt keine Luft mehr und zappelt wie wild.Oder neulich wollte er ihr aus der Sigg Flasche was zu trinken geben weil sie so geweint hat.Irgendwie süss,aber sie hat sich elendig dabei verschluckt.Ich war gerade in der Küche und hab die Flasche genacht und sie dann hsten hören....
Ich denke wir sollten einfach aufpassen und die Grossen mit den Kleinen nicht alleine lassen
LG Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen