Suchen Menü

heute beim FA: BEL

Ich war gerade beim Frauenarzt und leider hat sich unser Kleiner in die BEL gedreht (bin nun in 35+4). Laut FA ist genügend Fruchtwasser da, damit er sich noch drehen kann und riet mir zur Indischen Brücke und Zeitung-lesen im Vierfüslerstand. Ich solle das dann machen, wenn das Kind gerade aktiv ist. In 2 Wochen ist der nächste Termin.
Hatte jemand schon Erfolg/Mißerfolg bei diesen Versuchen?
Ich versuche mich ja schon sehlisch und moralisch auf einen KS vorzubereiten.
LG Ute
Bisherige Antworten

Re: heute beim FA: BEL

hallo
mein arzt sagte das sich babys bis zur 37 wo drehen können
und je mehr kinder da sind deste gedehnter ist die bauchdecke und desto mehr platz zum drehen hat der kleine spatz
ich tät es mal mi dem Vierfüslerstand probieren den hab ich auch gemacht und was war mein spatz hat sich gedreht
macht dir net so vile sorgen rede auf deinen spatz ein vielleciht hört es und dreht sich noch halte dir die daumen
lieben gruß stefi 33wo

Hallo Ute,
die Tips hatte ich auch alle ausprobiert, man kann es auch mit Akkupunktur versuchen - bei uns bieten die das im KKH kostenlos an. Es scheint auch gelegentlich erfolgreich zu sein, und so unangenehm ist es nicht...
Hast Du schonmal an den Versuch einer Äußeren Wendung gedacht? Bei mir wurde der Kleine mit dieser Methode letzte Woche gedreht, nachdem alles andere erfolglos war. Diese Prozedur ist echt nicht so schlimm, wie man manchmal hört, und wenn es ein routinierter Arzt macht ist es denke ich auch nicht sehr risikoreich - jedenfalls viel weniger risikoreich und unangenehm, wie ein KS...
Frag doch mal in deinem KKH nach und laß dich informieren, fragen kostet nix...aber Du solltest das bald machen, denn die ÄW wird in der Regel in der 37. SSW gemacht, da ist noch genug Platz zum wenden.
Wenn Du noch fragen hast, kannst Du mir übers Profil mailen,
Viel Glück, Tokay

Liebe Ute,
auch bei uns ist das Baby bisher in BEL, in der 31. Woche fing ich dann mit Indische Brücke, Taschenlampe und Spieluhr an, in der 32. Woche hat der Frauenarzt kurz kontroliert, wo das Köpfchen ist, und siehe da, es war plötzlich rechts unten. Hab mich gefreut wie ein Schneekönig, aber jetzt - in der 33. Woche - liegt es wieder BEL, und ich habe heute wieder mit der Indischen Brücke, Spieluhr und Taschenlampe gestartet... wenn das nichts bringt bis nächste Woche, dann versuchen wir noch das Moxen. Eine äußere Wendung ist bei uns ausgeschlossen, da ich eine Vorderwandplazenta habe und man in diesem Fall die Äußere Wendung gar nicht erst versucht wegen der hohen Gefahr von Blutungen. Ich muss mich auch erst mal damit abfinden bzw. irgendwie versuchen anzufreunden, dass wir mit einem Kaiserschnitt rechnen müssen. Momentan sitzt unser Baby super fest, wie die hebamme heut feststellte. Bin jedenfalls noch ganz traurig, und hoffe, dass es sich noch mit dem Köpfchen nach unten dreht. Ganz viel Glück und alles Liebe von Dani und Wutzelchen

liebe ute
ich schreib dir aus eigener erfahrung, weil ich glaube, daß man sich viel nerven und geld sparen kann, wenn man alle meinungen gründlich abwägt und dann entscheidet, was für einen selbst und natürlich für das kleine krümelchen am besten ist...
mein erstes kind war von der 33 ssw bel und ich hab damals wirklich nichts unversucht gelassen, um doch spontan entbinden zu können...
ich kann dir nur sagen, daß ich es nie wieder tun würde (Akkupunktur, indische brücke, moxen, licht.....)
in unserem fall hat sich dann beim kaiserschnitt herausgestellt, daß er sich gar nicht drehen konnte,wegen einer zu kurzen nabelschnur...
ich persönlich glaub, daß die kleinen einfach meistens einen grund haben für ihre auserwählte lage....
gegen die versuche mit dem licht und der indischen brücke hätte ich nichts, aber gegen die profitgierigen hebammen und ärzte, die meines erachtens nach, nicht immer seriös aufklären ( möchte nicht alle über einen kamm scheren, gibt bestimmt auch seriöse) hab ich was....
ich kann mich gut in deine lage hineinversetzen, da ich mich damals auch auf irgendetwas einstellen wollte...
aber ich meine, daß jede geburt anders ist, und auch wenn das kind richtig liegt, kann es im ks enden...
insofern sollten wir versuchen es zu nehmen, wie es kommt, auch wenn das ein wenig schwierig ist...
wie gesagt, ich kann dich gut verstehen und wünsch dir das, was du dir und deinem kleinen wünschst....
liebe grüße
susi

Danke für die Antworten

Ich sehe das Ganze nicht so verkrampft. Ich versuche es eben mit der Indischen Brücke und dem auf-allen-Vieren. Kaputt machen kann ich dadurch ja nichts. Falls das nichts bringt, muß ich mich eben mit einem KS abfinden. Die Äußere Drehung kommt für mich jedenfalls nicht in Frage. Oft endet das nämlich damit, dass die Herztöne des Kleinen schlechter werden, da sie sich wegen der Nabelschnur gar nicht mehr drehen konnten. Und dann ein Notkaiserschnitt ist auch nicht so das wahre.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen