heut jammer ich auch mal ...
ich bin nun in der 37. ssw, das heisst ja rein theoretisch, dass es irgendwo jeden moment losgehen könnte. ich hab zwar soweit alles fertig, aber er darf nicht kommen, nicht jetzt und am besten, traurigerweise, gar nicht erst in den nächsten 6 wochen, da bei uns mal wieder eine katastrophe die nächste küsst. hab das ganze wochenende fast nur geheult, und könnte es auch jetzt wieder...
meine hauptsorge betrifft meine grosse, die super probleme mit dem loslassen bei der schuleingewöhnung hatte. nun geht sie halbwegs gerne hin, liebt ihre lehrerin abgöttisch, tja und wie solls anders sein, nun möchten die sie in eine sprachförderschule stecken. soweit bin ich ja damit einverstanden, da sie echte sprachprobleme hat. aber ich hatte den kia schon letztes jahr drauf angesprochen und er meinte ich würde übertreiben...es hätte also verhindert werden können, oder sie sofort in der sprachschule eingeschult werden können. letzten montag waren wir beim test der schulbehörde, am dienstag war ohne mein wissen die schulinspektion in der klasse, am mittwoch erhielt ich den anruf der sprachschule mit einem termin für heute. den hab ich gerade abgesagt, da ich keinen für die kleinen hab, mein mann kein frei kriegt und er nicht möchte, dass ich mit 3 kleinkindern mit bus und bahn durchs halbe land tuckere. tja und nun eben beim absagen erfahre ich, dass june aber eigentlich schon nächsten montag umgeschult werden soll... wie stellen die sich das vor. sorry, wie bringe ich meiner tochter bei, dass sie ihre geliebte lehrerin verlassen muss, dass sie mit gerade mal fast 4,5 jahren früh morgens um 7 alleine in den bus steigen muss und mich bis 15.30 nicht mehr sehen soll. ich kann sie beim besten willen nicht begleiten, wir haben bisher nicht mal jemanden der die kids unter der geburt hüten wird...
dann hat unser auto ein problem. es müsste schon seit wochen in die werkstatt, doch die reparatur kostet gerade mal 750 euro. wo nehm ich die JETZT her??? in 2-3 wochen kein problem, aber natürlich wird das problem gerade jetzt akut. wenn ich daran denke, dass es losgeht und das auto streikt...
und auch so, ohne auto sind wir aufgeschmissen. mein mann müsste dann morgens um 5 raus, käme abends nicht vor 19 zurück, dann das drama mit meiner grossen, und und und
mir wird das alles langsam zuviel und ich ertappe mich schon manchmal bei dem gedanken, dass meine heissgewünschte und schon so sehr geliebte nummer 4 ein riesen fehler war ... dabei ist er noch nicht mal geboren.
ich weiss, alle dies sind kleinigkeiten im gegensatz zu den problemen von anderen, aber ich weiss im moment einfach nicht mehr weiter...
sorry fürs zutexten
lg, deborah
Och Mensch, das kommt aber knüppeldick!
das ist ja unglaublich, Ihr seid ja echt vom Pech verfolgt! Ich hoffe, daß Eure Maus ein wenig mehr "Übergangszeit" für den Schulwechsel bekommt. Warum ist sie denn eigentlich schon mit 4,5 Jahren in der Schule? Ist das so eine Art Vorschule? Normalerweise wird man doch erst mit 6 eingeschult. Ich hoffe für Euch, daß man da eine vernünftige Lösung findet.
LG, Susanne
Re: Och Mensch, das kommt aber knüppeldick!
hier in luxemburg unterliegen die kinder ab dem 5. lebensjahr der schulpflicht und müssen in die vorschule.
ich habe gerade eben ein ausführliches gespräch mit der förderschule geführt. ich habe ihr june´s probleme geschildert und mich auch über ihr wesen geäussert. dass ich einen wechsel momentan für äusserst unangebracht empfinde, da sie ja schon so grosse probleme bei der schuleingewöhnung vor gerade mal 7 wochen hatte. nun sind wir auf dem punkt, dass wir abwarten werden bis februar/märz bevor ein wechsel in anbetracht gezogen wird. uff
natürlich werde ich mich nun privat sehr dafür einsetzen, dass june weiterhin weitmöglichst gefördert wird und NICHT wechseln muss. wer weiss vieleicht macht es ja doch bald "klick".
oh mann, ich hab heut früh geheult wie ein kleines kind, das gefühl, dass jemand fremdes über dein eigenes kind verfügen möchte ist einfach so schrecklich. ich hab mich gefühlt als hätte ich total versagt. nun gehts wieder etwas besser.
lg, deborah
Es freut mich für Euch, daß Du den schnellen Wechsel erstmal verhindern konntest. Ich bin selber Heilpädagogin und habe lange mit Kindern gearbeitet und weiß, wie schwer ihnen gerade in diesem Alter so eine Umgewöhnung fällt. Besonders, wenn sie so eine Bezugsperson gefunden haben, wie die Lehrerin.
Schön, daß es Dir wieder besser geht! LG Susanne
Tja für Luxemburg kenne ich die Gesetze nicht. hier ist es so, dass ein Schulwechsel eh nur mit deiner Zustimmung erfolgen kann.Aber selbst da gibt es in manchen Bundesländern Probleme.Dann haben wir hier noch die Möglichkeit eines Förderleherers, ist etwas auffändig mit der genehmigung aber möglich. was ist denn mit nem Logopäden ?? Gibts das denn nicht?
Aber lass mal, wenns kommt.... das stimmt tatsächlich.das Problem mit der schule haste ja fürs erste gelöst, mach dich nicht verrückt.
Das Problem Kinder hüten hab ich auch, habe deshalb mit dem FA gesprochen, der mir anbot die Kinder mitzubringen und im Fernsehraum zu lassen.Dann muss Papa halt mal gucken, wenns länger dauert. Vielleicht ginge das bei euch auch.
Ich wünsch dir alles Gute!
LG Heike + Svenja 35.SSW
einschleich
ich kenne solche momente nur zu gut, ich bin gerade mit nr. 5 in der 29. woche schwanger, meine ersten drei sind aus meiner ehe und der vater kümmert sich nicht sehr. mit meinem drittältesten kind (8 jahre) habe ich auch probleme in der schule, ich muß nun mit ihm zum ergotherapeuten. der kinderarzt fand das zwar auch übertrieben, aber die lehrerin machte ordentlich druck. das schlimme an der situation ist, wie auch bei dir, dass, wenn man nicht alle termine wahrnimmt und sofort alles erdenkliche in die wege leitet, denken viele, die ist ja jetzt schon überfordert und bekommt wieder ein kind ???!!! naja, ich habe mir in letzter zeit klare grenzen gesetzt und auch öfters mal ein machtwort gesprochen, auch was die lehrerin angeht. aber bei dir ist das ja auch noch was anderes, wenn die kleine so an der lehrerin hängt, ich kann mir das sehr gut vorstellen, wie du dich fühlst. und dann kommt auch noch alles aufeinmal....das ist ja meistens so. atme tief durch und freue dich weiterhin auf die nr.4 :o))) du wirst sehen, wenn das baby erst einmal geboren ist, wird sich schon alles irgendwie regeln, das tut es ja immer. du schaffst das schon, da bin ich mir sicher !!!! gglg, susann
Re: einschleich
lg, deborah
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen