Suchen Menü

harte zahnreihe?!?

huhu miteinander?
was bedeutetdas eigentlich, wenn die zahnreihe hart ist? kommen dann die zähnchen schon bald?
war gestern nämlich mit oscar bei ner mütterberatung, bei der sich eine hebamme die kleinen anschaut - und die kleinen auch gewogen und gemessen werden. nunja, und die hebamme faßte in oscars mund und meinte das dann zur unteren zahnreihe, aber ich hab´s verdusselt nachzufragen, was das bedeutet.
sie meinte nur, ich solle da ab und zu mit nem sauberen finger langfahren, das wäre angenehm für ihn.
weiß das jemand?
lg, jule & oscar *14.12.2004 und jetzt schon 63 cm und 6.550 g
Bisherige Antworten

Re: harte zahnreihe?!?

Hi Jule,
ich denke definitiv, dass da bald die Zähne kommen. Julie hat schon seit Geburt eine sehr ausgeprägte Zahnleiste (man sieht quasi, wo jeder Zahn kommen wird) und seit ein paar Tagen seibert sie, gestern hat sie abends geschrien ohne Grund und sie LACHT wenn ich ihr mit dem Finger über die Zahnleist rubbel. Dann kaut sie auf meinem Finger wie auf einem Kühlring, ich sehe da deutliche Anzeichen von den ersten Zähnchen...Sie ist übrigens 1 Tag jünger als Oscar. LG, Nicole, die nun Dentinox kaufen wird

huhu nicole,
was ist dentinox? hilft das den mäusen beim zahnen?
auf seinen fingern kaut oscar auch schon rum und sabbern tut er auch die ganze zeit...
wie klappt das denn dann mit dem stillen, wenn schon zähnchen da sind ?
lg, jule

Hi Jule, Dentinox gibt es bei uns zB im dm-Markt. Ferner helfen wohl auch Osanit Globuli, da hab ich grad selbst betsy befragt, ob man die ohne Rezept bekommt. Stillen kann man trotzdem, die Kleinen müssen dann halt über zu trinken mit "Hindernis" - denk an die Langzeitstillmamas, die Kinder haben ja alle schon Zähne! LG, Nicole

Hallo Jule, ich weiß nicht, ob du es weiter unten gelesen hast: die Osanit Globuli kosten um 5? und werden ggf auch vom KiArzt verschrieben. Dentinox ist mittlerweile wohl etwas umstritten, weil es ein Anästhetikum ist. LG, Nicole

danke für den hinweis.
oscar spricht auch ganz gut auf die homöopathischen mittelchen an. bei der letzten erkältung, die im anmarsch war, hab ich ihm auch schon ein paar kügelchen gegeben - das resultat: mich hats voll erwischt, und er war quitschfidel!
habe ende des monats die u4, da frage ich den kinderarzt mal danach...
lg jule

Was hast du ihm denn gegen Erkältung gegeben? So gekauft oder vom KiA verordnet? Julie hatte auch Husten & Schnupfen und bekam von der KiÄ Otriven für Säuglinge verordnet, im Wechsel mit Kochsalz und Hedelix Saft aus Efeu-Extrakten, der hat toll gegen den Husten geholfen. Gute Nacht, Nicole

huhu nicole,
oscar hat luffa d6 gegen den anklingenden schnupfen und bryonia d6 gegen husten bekommen. beides rezeptfrei gekauft und für ca. 12 ? zusammen. hat super geholfen!!
lg, jule

Hallo Jule,
noch eine letzte Frage *gg* In welcher Menge und wie oft werden die Globuli gegeben? Danke! Nicole

ich hab ihm 3x täglich je 2 gegeben.
generell als richtwert bei globulis sagt man bei säuglingen etwa 1/3 der erwachsenendosis.
lg, jule

zahnleiste und nicht -reihe natürlich ;o)

hallo jule,
ja das spricht für zähnchen. meine maus hatte von anfang an eine sehr feste zahnleiste, sabberte seit 3 wochen und seit gestern ist unten in der mitte der erste zahn an einer ecke durch. der zweite ist auch schon zu sehen, wird wohl auch demnächst durchbrechen..
damaris toppt damit mit ihren noch nicht mal 3 monaten ihren großen bruder, der mit 3 1/2 monaten den ersten zahn hatte. meine mittlere hat sich damit bis zum 10. lebensmonat zeit gelassen.
uns haben die osanit globuli sehr gut geholfen.
lg
uschi mit damaris joy *20.12.2004, inzwischen 61,5 cm und 6.200g

danke für den tip - osanit hat peanuts auch schon erwähnt.
wahrscheinlich hole ich die dann noch - oder lasse sie vom kia verschreiben ;-)
lg, jule
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen