Suchen Menü

hab 2 Fragen: Gehfrei und Hochstuhl

Hallo!
Bin mir bei zwei Sachen unklar.
1. Wir haben einen Hochstuhl mit gerader Rückenlehne, der nicht zu verstellen ist. Unsere Maus ist 6 1/2 Monate alt, meint ihr ich kann in schon verwenden (zu mind. während der beiden Mahlzeiten, die sie schon bekommt)?
2. Wir haben einen Gehfrei geborgt bekommen. Ja ich weiß über die ganzen Nachteile Bescheid, möchte Alina da auch nicht ewig drin sitzenlassen. Aber ab wann ist er verwendbar?
Vielen Dank für Eure bestimmt wieder sehr hilfreichen Antworten im Voraus!
GLG, Eva und Alina (die heute plantschen durfte - uuih was für eine Freude! :)
Bisherige Antworten

Re: hab 2 Fragen: Gehfrei und Hochstuhl

Hallo,
zum füttern kannst Du auch eine Babywippe oder die Babyschale aus dem Auto nehmen wenn Du nicht sicher bist.
Oder Du kaufst einen Sitzverkleinerer für den Hochstuhl damit Alina etwas mehr Halt hat. Pass auch auf das sie sich nicht am Tisch mit den Beinchen abstößt und hinten über kippt, wir werden den Hochstuhl mit dem Rücken an eine Wand stellen. Meine Bekannten benutzen alle einen Gehfrei für ihre Babys, die sind 7 und 8 Monate alt. Wir selber haben keinen.
LG Ute mit Selina

Re: hab 2 Fragen: Gehfrei und Hochstuhl

Hallo Eva,
also ich setze Tabea zum füttern auch in den Hochstuhl, (sie ist 7,5 Monate), sie kann sich zwar noch nicht alleine hinsetzen, aber sitzt wenn sie hingesetzt wird, sie kommt aber auch nur zum essen rein.
Zum Gehfrei kann ich nix sagen unsere Krankengymnastin hat uns dringend von so einem teil abgeraten, also kriegt sie auch keins.Sie lernt auch von alleine Laufen.
LG Ines

Re: hab 2 Fragen: Gehfrei und Hochstuhl

hallo.also wir benützen den hochstuhl auch schon,aber eben nur zum essen und damian ist 6,5 monate.und zu 2.das ist so ein umstrittenes thema,da würde ich ganz für dich selber entscheiden wie du es machen möchtest.ich selber habe auch ein gehfrei für damian(seit er knapp 5 monate ist),er macht weder möbelstücke kaputt,noch ist er umgefallen oder hat sich verletzt,auch hat er keine haltungsschäden.wir haben das gehfrei von meiner schwester und der ihr kleiner hat es auch so geliebt wie mein damian.aber man lässt natürlich das kind nicht stundenlange drin.auch mein kleiner neffe hat keine haltungsschäden.das theme gehfrei ist genau so ein streitthema wie impfen und beikost,das im endefekt zu nichts führt.kinder werden im ganzen leben manchmal nicht so optimale sachen machen und trotzdem werden sie gross.und damian macht es spass mit seinen gehfrei durch die gegend zu kurven.viele liebe grüsse von gloria die auf ihr inneres hört und nicht nur was die spezialisten vorgeben,und damian der schon schläft weil ihm einfach nur noch zu heiss ist.:-)

Re: hab 2 Fragen: Gehfrei und Hochstuhl

Hallo Eva,
ich setzte Mia 7 1/2 Monate auch in den Hochstuhl zum essen und auch wenn ich mich anziehe und sie schon fertig ist! Bei uns spielt sich eh viel in der Küche ab! Wir haben auch so einen mit geradener Rückenlehne! Und zu dem Gehfrei, den haben wir auch von einer Freundin bekommen die ihre Zwillinge immer mal reingesetzt hat! Das Ding steht auch in der Küche, da setzt ich Mia mal rein wenn ich ihr essen fertig mache, aber ich würde sagen sie sitzt nie länger als 45 min am Tag darinne und viele Tage auch gar nicht! Aber auch hier denke ich das wenn es in einem gesunden Maß nicht schadet!
Ich hatte mal ein Kind auf Station in der Klinik wo die Eltern sehr assozial waren, die kleine Maus war schon 3 1/2 und konnte nicht laufen hatte erhebliche Haltungschäden weil sie in so einem Gehfrei den ganzen Tag drinn gesessen hat! Aber sie konnte auch kaum sprechen. Die haben sie morgens reingesetzt und selbst gegessen hat sie darin!
Nur mal ein krasses Bsp. aber wie gesagt ich denke in einem gesunden Maß!!!
Lg Doreen & Mia die schon fein schläft

Re: hab 2 Fragen: Gehfrei und Hochstuhl

Hallo Eva,
ich setze Zoé zum Essen in ihre Wippe. Bei Oma und Opa hab ich schon mal den Hochstuhl ausprobiert, aber den mag sie nicht so, weil sie umkippt. Du kannst es ja einfach mal ausprobieren, ob sie mag oder nicht. Ich würde sie aber nur zum Essen reinsetzen.
Ein Gehfrei haben wir nicht und ich möchte auch keins. Meine kleine Schwester ist mit sowas mal die Treppe runtergefahren. Es gab' zwar keine "bleibenden" Schäden, aber das war pures Glück.
Falls du es aber trotzdem benutzen willst, würde ich warten bis sie sitzen kann, wegen der Wirbelsäule. Und dann eben nicht zum "dauerparken", auch wenn sie es mag.
LG
Jutta mit Zoé (6 Monate)

Re: hab 2 Fragen: Gehfrei und Hochstuhl

Hallo Eva,
ich habe beide Kinder für die Mahlzeiten in den Hochstuhl gesetzt, seit sie 6 Monate waren. Mia hat auch 'erst' mit 10 Monaten sitzen gelernt und ich glaube es hat ihr nicht geschadet. War aber nur zu den Mahlzeiten, sonst gibt es auch nettere Orte als die Küche.
Da der Gehfrei grundsätzlich nie wirklich Vorteile bringt kannst Du ihn wahrscheinlich immer verwenden. Mußt Du wissen. Aber warum willst Du ihn benutzen? Das würde mich schon interessieren.
Viele Grüße, Aleks

Re: hab 2 Fragen: Gehfrei und Hochstuhl

Wir haben den Hochstuhl ausprobiert, aber Carolin fällt darin noch zu allen Seiten. Ich könnte es zwar mit dem Sitzverkleinerer oder Kissen auspolstern, aber dann hängt sie trotzdem darin wie ein nasser Sack. Daher lasse ich es lieber denn ich denke das kann nicht wirklich gesund sein.
Zum Essen liegt sie meist in der Wippe. Ich kann das Rückenteil ziemlich hoch stellen und dann klappt das prima.
Gehfrei hab ich keins.

Re: hab 2 Fragen: Gehfrei und Hochstuhl

Hi Eva,
ich habe mich hier eingeschlichen, Raphael ist noch zu klein dafür.
Aber Chiara hatte ich kurz bevor sie 6 Monate alt war im Hochstuhl sitzen (unserer kann man kippen). Sie hat dann aber schon mit 6 Monaten sich alleine hingesetzt u. saß ab da gerade drin.
Tja u. ein Gehfrei werden wir bei Raphael auch wieder verwenden, da Chiara super glücklich darin war ( aber auch immer nur eine kurze Zeit am Tag) u. es absolut nicht nachteilig für ihr laufen war (ist mit 10 Monaten schon gelaufen). Aber diesmal haben wir ein Treppenschutzgitter, was wir bei Chiara nicht hatten u. sie ist mit 8 Monaten damit die Treppe runter (hatten damals Besuch u. ein anderes Kind hat ihr die Tür aufgemacht). War Gott sei Dank nicht viel passiert. Aber man muß halt mit allen Dingen rechnen.
LG Andrea, Chiara *23.12.2001, Raphael *01.02.2005

Danke...

Hallo!
Erstmal möcht ich mich für die vielen Antworten bedanken.
Denn Gehfrei werden wir wohl im Keller lassen. Unsere Wohnung ist glaub ich einfach zu klein dafür. Ich hätte auch nie vorgehabt Alina da ewig lang drin sitzen zu lassen, sondern nur zum Spass mal zwischendurch, kurz und natürlich unter Aufsicht, da es ihr sooo viel Vergnügen bereitet (haben es mal bei der Nachbarin ausprobiert).
Denn Hochstuhl haben wir momentan auch noch nicht in Verwendung. Haben ihn gestern mal ausprobiert, aber Alina hängt noch drin wie ein umgefallener Sack. Deshalb wird wohl weiterhin der Baby Björn 123 herhalten müssen.
Liebe Grüße, Eva und Alina!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen