grrrrr - Dorftratschen-die alles ganz genau wissen
ich glaub das immer noch nicht wirklich. Wir wohnen so halb auf'm Dorf und wie das so ist man kennt sich und naja das übliche halt.
Eine Nachbarin (Generation und Stammtisch meiner SchwiegerMu) weiß immer ALLES ....
Und das was sie über Tamara weiß ist immer sehr verblüffend und manchmal auch schauderhaft.
Zu meiner Freundin hat sie mal gesagt, wie sie es nur verantworten könne auf Tamara aufzupassen, die könne einem ja jederzeit unter den Händen wersterben und ob sie diese Verantworten übernehmen kann ?
Letzte Woche hatte die Mutter dieser Freundin Geburtstag - und gestern erzählte sie folgendes von dieser Feier:
Meine Tante hat mich nach Tamara gefragt, ach wie schrecklich das doch alles ist. Was hat sie denn für eine Lebenserwartung?
- auf Nachfrage wo sie das denn her hätte - sagte sie - hat mir einer der Frauen ausm Dorf erzählt ....
ratet mal wer das wohl war ....
Das ist doch nicht zu glauben, oder???
Ich mein klar ist Tammy kein ganz normales Kind und es gibt Sachd die eben etwas anders zu handhaben sind, aber eigentlich haben wir bisher auch viel Glück, denn mal von den viel zu vielen Bronchitiden mal abgesehen (die anstrengend sind und Nerven kosten und ich auch oftmals einfach keine Lust mehr dazu hab und dessen Ursachenforschung schon den einen oder andern KH-Aufenthalt kosten) haben wir kaum ernsthafte große Problme. Das hätte auch ganz anders kommen können .....
So mal ausgek*** hab zum frühen morgen
LG Sandra
Re: grrrrr - Dorftratschen-die alles ganz genau wissen
kann ich gut verstehen, das ist absolut zum K.... !!
Ich rege mich immer schon über meine Schwimu auf, wenn die so'n Quatsch von Magenverstimmung erzählt, aber mit dem Dorfgetratsche hätte ich echt grosse Probleme.
Naja, aggressiv werden nützt ja auch nix, obwohl es mir tatsächlich in den Fingern jucken würde ;-)))
Leider fällt mir dazu nix besseres ein, du hast Recht, es hätte alles noch viel schlimmer sein können, das sage ich mir auch immer.
Viele liebe Grüsse,
Carolin.
Ja, aber...
ich weiß genau, was Du meinst, bin auch in einem Dorf aufgewachsen. Aber sieh das nicht ganz so negativ. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass solche Frauen oft sehr mitfühlend und hilfsbereit sind. Nun kenne ich Eure Nachbarin nicht, vielleicht gehört sie nicht dazu. Aber viele von ihnen meinen es wirklich ernst, sorgen sich und wollen einfach am Leben der Mitmenschen teilhaben.
Sicher, wenn sie sehr primitiv sind und nur die Hälfte wirklich verstehen, dann kann das schon sehr nervig sein, aber sie sind auch oft die ersten, die sich von Herzen mitfreuen, Dir zu schönen Ereignissen gratulieren und einfach nur miterleben wollen, was in ihrem eigenen Leben vor Ereignislosigkeit fehlt.
Ist doch besser als Gleichgültigkeit!
Liebe Grüße,
Abi
ich sag´es kurz
Re: ich sag´es kurz
doch sowas gibts, kannst uns gern besuchen kommen :-)
klar, das was quaks beschreibt ist nicht wirklich nett, aber abifrance hat schon auch recht, der vorteil der dorftratsche ist, dass sich die leute eben kümmern.
mir ist etwas tratsch über mich jedenfalls lieber als dass mich keiner kennt.
lg bila
Es gibt eben verischiedene Qualitäten von Tratsch.
LG Sandra
Re: Ja, aber...
nein mit Mitgefühl hat das hier nix zu tun - sondern mit dem Bedürfnis sich wichtig zu machen.
Ich habe mich bisher noch nie wirklich ausführlich mit ihr über Tammy unterhalten, wenn sie Interesse hat, kann sie mich gern fragen. Was sie weiß, sind kurze Kommentare meiner SchwieMu und sowas, aber sie kennt eine Familie deren Tochter das auch hatte (ist mittlerweile 16) mag sein, dass es da Probleme gab mit Verschlucken oder ähnlichen - aber das rechtfertigt nicht solch Übertreibungen - weil es bei jedem Kind anders ist.
Wenn solche Sachen kurz nach der Geburt aufkommen, wo noch keiner so richtig was weiß - hab ich da bis zu einem gewissen Grad "Verständnis" - ist eben so - getrascht, vermutet etc. wird immer schnell, aber 1,5 Jahre später, wo Tammy zwar oft krank aber trotzdem quietschvergnügt durch dir Gegend läuft .... nee da fehlt mir jedes Verständnis.
LG Sandra
So ist es
Re: grrrrr - Dorftratschen-die alles ganz genau wissen
boah, sowas würde mir auch an die Nieren gehen. Mir schnürt sich schon beim Lesen der Hals zu ...
Aber das ist vermutlich eben so, daß die Leute tratschen. Und wenn man "lästern" will, findet man doch beim jedem was. Schade nur, daß sowas eben hinter dem Rücken passiert, so daß man nichts dazu sagen kann.
Das Schlimme ist: Du wirst es nicht ändern können.
Du wirst nur - weiterhin - Deinen Kinder respektive Tammy eine liebevolle Mami sein können und solche Äußerungen abblocken. Aber ich kann verstehen, wie weh das tut ...
Was anderes (wollte Dir ohnehin schon mailen) -- hast Du schonmal ernsthaft erwogen, Tammy vielleicht DOCH operieren zu lassen ?? Ich weiß selber, daß diese OP kein Pappenstiel ist (und auch die Wochen danach), aber es ist doch im Bereich des Möglichen, daß es danach SEHR VIEL BESSER ist als vorher ! Sieht man ja bei uns -- ich hab seit Ostern ein ganz anderes Kind !!!!!!! Und das wirkt sich auf die ganze Familie, das Zusammenleben, eben ALLES aus.
Klar ist Euer Background ein anderer (und Tammy Geschichte sicherlich nicht mit dieser OP erledigt), aber es könnte eine deutliche Verbesserung ihrer und auch EURER Lebensqualität bedeuten.
Kannst ja mal "draufrumdenken" ...
Und bis dahin ignorier diese Dorfpomeranzen, die ein so langweiliges Leben haben, daß sie sich immer das Leben anderer reinhängen müssen, um überhaupt was zum Reden zu haben. Ätzend sowas ... !
Liebe Grüße und *einegroßeprotionkraftschick*
Moon
Re: grrrrr - Dorftratschen-die alles ganz genau wi
Danke für die Portion Kraft :-)
Bin ich froh, dass ich nicht alle ihre dummen Kommentare kenne - wer weiß was sie sonst noch auf Lager hatte *ggg*
Deprimierend ist eigentlich auch, dass sie meiner SchwieMu ganz am Anfang sehr viel Mut zugesprochen hat und gesagt hat - schau doch mal die Tochter von xy hatte das auch und die ist jetzt schon 14 - sie muss sich eben immer und überall wichtig machen und zeigen dass sie ALLES weiß.
Ich denke schon sehr lange und sehr oft darüber nach ob wir operieren lassen sollen oder nicht. Bisher vertrau ich auf die Meinung unseres Chirurgen, da er die Für und Wider sehr genau abwägt.
Allerdings stehen die Zeichen momentan eher nicht auf OP, da die Röntgendiagnostik keinen eindeutigen Reflux zeigte, dafür aber, dass das Kontrastmittel sehr lange in der unteren Speiseröhre steht. In diesem Falle macht dann eine OP wenig Sinn. (ich denke, könnte eher kontraproduktiv sein - aber das ist meine aktuelle Laienauffassung ) Weiteres entscheidet sich nächste Woche, dann wird gespiegelt und geschaut ob sich in den letzten zwei Wochen Entzündungszeichen gebildet haben und es wird eine pH-Metrie gemacht. Danach schauen wir dann mal weiter.
Da wir dazu Antra abgestetzt haben und es Tammy aber gut hinnimmt ohne die Schmerzattacken wie im Januar, hab ich die Hoffung dass der Reflux gar nicht so extrem ist.
LG Sandra
Darf ich auch was dazu sagen
Re: Darf ich auch was dazu sagen
Doc meinte - könnte auch die Ursache mit fürs Verschlucken sein - der Schluckakt funktioniert - aber es kommt halt wieder hoch. Angedickte Sachen bleiben danke Massenträgheit eher untern.
Obwohl - so ganz haut das mit meinen Beobachtungen auch nicht hin - aber da kommen wohl wieder tausend und noch mehr andere Faktoren dazu :-)
Re: Darf ich auch was dazu sagen
Ich drücke Euch die Daumen ...
Berichte bitte mal nächste Woche, wie die Untersuchung war und wie es weitergeht.
Liebe Grüße
Moon (die auch eine solche SchwieMu hat .... hast mein volles Mitgefühl ! Das tut weh, weil man sich innerhalb der eigenen - bzw. angeheirateten - Familie eigentlich sicher fühlt)
Re: Ich drücke Euch die Daumen ...
mach ich, werden voraussichtlich Donnerstag abends wieder zu Hause sein (wobei - wer weiß das schon bei unseren Glück mit der Organisation)
LG Sandra
Re: Ich drücke Euch die Daumen ...
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen