Suchen Menü

gestern Fa termin und verwundert war ctg bei 17+0

Hallo ich hatte gestern wieder einen fa termin alles war wie sonst auch nur das ich diesmal bei 17+0 schon ans ctg musste...verwundert fragte ich warum und sie sagte das würden sie jetzt so machen um vorzeitige wehen auszuschliessen.....ich hatte nie probleme mit vorzeitigen wehen eher im gegenteil ich hab keine von alleine bekommen....naja also 20 minuten ctg ohne herschlag der geht erst ab der 25.woche ....und das jetzt jedesmal.....dann ab zum arzt der ein neus ultraschallgerät hat und ganz stolz war....er fing an und dann lag mein baby soweit mit dem kopf unten unten das er nicht schallen konnte..er hat sich richtig geärgert aber war nix zu machen....und natürlich wieder mim rücken zu uns.....also schaute er nach dem wichtigsten und es ist jetzt ca. 20 cm gross......gebärmutter iss 1/4 untern bauchnabel....und ich habe in 4 wochen nur 0,5 kilo zugenommen..*wow*.....alles in allem super in ordnung und ich hoffe das es in vier wochen sich auch mal vom profil anschauen lässt...gg.....geschlecht konnte er wohl auch erkennen aber wir wollen es ja nicht wissen und er war sich auch nicht sicher hat gesagt das nächste mal und wir haben gleich protestiert.....so nun wünsch ich allen einen schönen tag.....und noch ne frage...wer muss auch schon ans ctg..??????
lg sasi...17+1
Bisherige Antworten

Re: gestern Fa termin und verwundert war ctg bei 17+0

Hi Sasi,
das hört sich doch alles in allem supergut an -> was mich nur wundert ist die Sache mit dem CTG, aber da das meine erste SS ist, habe ich noch keinerlei Erfahrung;-)
Freut mich auf jd. Fall, dass es deinem Zwerg so gut geht...
LG
Tanja (16+1)

Hallo Sasi,
das finde ich aber auch wirklich sehr sehr früh, mit dem CTG. Ich bin heute bei 16+5 und habe nächsten Mittwoch meinen nächsten FÄ-Termin. Ich glaube aber nicht, dass ich dann schon ans CTG muss. In einem meiner schlauen Bücher stand, dass das eigentlich erst ab der 30./32. Woche üblich ist. Es ist schon merkwürdig, einerseits wird von den Kassen immer weniger bezahlt, andererseits gibt es dann Ärzte, die doch noch deutlich mehr machen, als üblich.
Verwunderte liebe Grüße
Katrin

Hallo Sasi!
In meiner ersten SS wurde erst ab der 30. SSW wöchentlich ein CTG gemacht. Alle 2 Wochen hatte ich FA-Untersuchung.
GLG, Sandra mit Miriam *12.3.03 und Krümel 10+0

Hallo,
also ich finde das seltsam. War in meiner 1.ss nie am CTG, wozu eigentlich? Wenn alles okay ist? Ich versteh das echt nicht. Klingt irgendwie so als waeren deinem Arzt seine Geraete wichtiger als das Gespraech mit dir. US ist doch auch net so arg wichtig... kopfschuettel, aber dein Beitrag passt voll in das Vorurteil das ich langsam aber sehr sicher von dt. Aerzten habe. Geraete, vermessen, testen sind gut, reden nicht so wichtig. Schade fuer dich.
lg bila

hallo bila...das siehst du leider falsch.....denn zeit für ein gespräch iss bei ihm gar kein thema......dafür hat er alle zeit der welt......und das ctg seh ich jetzt mal so das er ja viele leistungen durch die super reformen nicht mehr standartmässig machen und so vielleicht ein bisserl mehr verdienen will.....us wird bei mir jedesmal gemacht da ich risiko-ss habe und darüber bin ich auch ganz glücklich.....schade iss da nix für mich ich bin schon lange bei ihm und war auch schon bei den ersten beiden kids bei ihm.......lg sasi......

Re: gestern Fa termin - Ärzte und Finanzen

Hallo Sasi,
also dass mit dem "er will durch das CTG ein bisschen mehr verdienen", verstehe ich nicht. Du bezahlst doch nicht dafür, oder hab ich da was falsch verstanden? Und seit der Gesundheitsreform ist es auch so, dass die Ärzte für jede Leistung einen Punktwert abrechnen, sagen wir mal CTG 50 Punkte (ist jetzt geraten). Und entsprechend der Punktzahl bekommen sie dann ihr Geld. Aber der Haken bei der Sache ist, dass das Geld, was auf die Ärzte verteilt wird, ein Festbetrag ist. Je mehr Punkte die Ärzte einreichen, desto weniger ist jeder Punkt wert. Mehr Punkte sind eben nicht mehr Geld. Und dann ist da für mich noch die Frage, ob er ein so frühes CTG überhaupt abrechnen kann, aber da bin ich nicht informiert. Naja, irgendwie versteht das wohl sowieso keiner mehr.
Liebe Grüße
Katrin

grübel....das mit den punkten wusst ich net....aber stimmt sie haben nur einen bestimmten betrag den sie immer ausgeben durften......jetzt fällt mir auch keine logische erklärung mehr dafür ein.....besonders weil bei meinen ersten zweien ich von alleine gar keine wehen bekommen habe....und jetzt jedesmal ctg....obwohl es keinen anlass dafür gibt....er sagte nur das iss vorsorglich weil die gebärmutter jetzt viel wächst.....naja iss mir wurscht iss nur alle vier wochen.....und schlau werd ich auch net draus.....lg sasi...

Hallo Sasi,
ich würde einfach noch mal ganz direkt nachfragen, warum er die Untersuchung - gerade bei deiner Vorgeschichte - für unverzichtbar hält.
LG Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen