gestern Fa termin und verwundert war ctg bei 17+0
lg sasi...17+1
Re: gestern Fa termin und verwundert war ctg bei 17+0
das hört sich doch alles in allem supergut an -> was mich nur wundert ist die Sache mit dem CTG, aber da das meine erste SS ist, habe ich noch keinerlei Erfahrung;-)
Freut mich auf jd. Fall, dass es deinem Zwerg so gut geht...
LG
Tanja (16+1)
das finde ich aber auch wirklich sehr sehr früh, mit dem CTG. Ich bin heute bei 16+5 und habe nächsten Mittwoch meinen nächsten FÄ-Termin. Ich glaube aber nicht, dass ich dann schon ans CTG muss. In einem meiner schlauen Bücher stand, dass das eigentlich erst ab der 30./32. Woche üblich ist. Es ist schon merkwürdig, einerseits wird von den Kassen immer weniger bezahlt, andererseits gibt es dann Ärzte, die doch noch deutlich mehr machen, als üblich.
Verwunderte liebe Grüße
Katrin
In meiner ersten SS wurde erst ab der 30. SSW wöchentlich ein CTG gemacht. Alle 2 Wochen hatte ich FA-Untersuchung.
GLG, Sandra mit Miriam *12.3.03 und Krümel 10+0
also ich finde das seltsam. War in meiner 1.ss nie am CTG, wozu eigentlich? Wenn alles okay ist? Ich versteh das echt nicht. Klingt irgendwie so als waeren deinem Arzt seine Geraete wichtiger als das Gespraech mit dir. US ist doch auch net so arg wichtig... kopfschuettel, aber dein Beitrag passt voll in das Vorurteil das ich langsam aber sehr sicher von dt. Aerzten habe. Geraete, vermessen, testen sind gut, reden nicht so wichtig. Schade fuer dich.
lg bila
Re: gestern Fa termin - Ärzte und Finanzen
also dass mit dem "er will durch das CTG ein bisschen mehr verdienen", verstehe ich nicht. Du bezahlst doch nicht dafür, oder hab ich da was falsch verstanden? Und seit der Gesundheitsreform ist es auch so, dass die Ärzte für jede Leistung einen Punktwert abrechnen, sagen wir mal CTG 50 Punkte (ist jetzt geraten). Und entsprechend der Punktzahl bekommen sie dann ihr Geld. Aber der Haken bei der Sache ist, dass das Geld, was auf die Ärzte verteilt wird, ein Festbetrag ist. Je mehr Punkte die Ärzte einreichen, desto weniger ist jeder Punkt wert. Mehr Punkte sind eben nicht mehr Geld. Und dann ist da für mich noch die Frage, ob er ein so frühes CTG überhaupt abrechnen kann, aber da bin ich nicht informiert. Naja, irgendwie versteht das wohl sowieso keiner mehr.
Liebe Grüße
Katrin
ich würde einfach noch mal ganz direkt nachfragen, warum er die Untersuchung - gerade bei deiner Vorgeschichte - für unverzichtbar hält.
LG Katrin
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen