Suchen Menü

gestern FA :-(

Hallo Ihr Lieben. Ich muss mich mal "beschweren". Ich war gestern ja auch beim Arzt, worauf ich mich sehr gefreut habe, da ich ja ziemlich ängstlicher Natur bin... naja, jedenfalls war ich hinterher gefrusteter und besorgter als vorher. Ich fang mal von vorne an. Ich habe mich vor einigen Wochen schon gegen diese Nackenfaltenmessung entschieden, da ich denke, ich würde sowieso nicht abtreiben können, falls die Wahrscheinlichkeit für Trisomie hoch wäre, wenn ich mein Baby auf dem Ultraschall hüpfen und leben sehe... von daher hätte die Untersuchung ja nicht wirklich DEN Sinn. Jedenfalls sagte ich das meinem Arzt auch. Ebenfalls weiß er, dass ich super ängstlich und besorgt bin. Und ich habe mir von meinem Arzt gewünscht und auch erwartet, dass er mir meine Ängste "lindert", zum einen durch den US, zum anderen durch Gespräche. Aber ich fühle mich jedes Mal noch verunsicherter nach dem Besuch bei ihm, und das kann es doch nicht sein, oder? Gestern nämlich sah ich, wie er Maß von der Nackenfalte nahm, ca. 3 x hintereinander. Ich fragte "Messen Sie gerade die Nackenfalte?". Er bejahte. Ich fragte "und?", er sagte "das wollen Sie doch nicht wissen". Ich dachte, er macht Spaß... aber er sagte wirklich nichts weiter dazu. Da meinte ich "Sagen Sie mir jetzt aus finanziellen Gründen nichts?" und er sagte "genau", und ich fragte "würden Sie denn was sagen, wenn es drastisch auffällig gewesen wäre?", und er überlegte, wiegte den Kopf hin und her und meinte "joah, ich glaube schon" - ...
Bisherige Antworten

Fortsetzung (sorry): gestern FA :-(

... - wie bitte schön kann er auf diese Weise mit jemandem sprechen, von der er eh weiß, dass sie Angst ohne Ende hat bzgl. der Schwangerschaft??? Dann fragte ich: "Brauche ich mir also keine Sorgen um mein Kind machen?", darauf antwortete er "Im Moment nicht" - Na toll!!! IM MOMENT nicht?!?!?! Wenn alles in Ordnung ist, warum sagt er dann nicht "Nein, sie brauchen sich keine Sorgen zu machen, es ist alles bestens!", warum bekomme ich von meinem Arzt, der mir "Sicherheit" und Vertrauen geben soll, solche Antworten, die mich nur noch viel mehr verunsichern? Ich verstehe das nicht!!! Ich war ja Monatag im Krankenhaus wegen Harnwegs- und Blaseninfekt, und dort hat man Wutzelchen vermessen und gesagt, es wäre 6,03 cm groß. Der Arzt gestern hat gemessen und gesagt, es wäre 7,5 cm groß... Können die Geräte so stark anders messen? Denn in einem Tag ist es ganz sicher KEINE 1,5 cm gewachsen... Jetzt bin ich total unsicher und frage mich, war die Nackenfalte zu groß? War mein Kind zu groß? Wir hinkten eigentlich meist ein paar Tage zurück, mittlerweile aber sind wir der errechneten Zeit ein paar Tage voraus. Ist das normal? Könnt Ihr mich aufbauen? Was würdet Ihr wegen des Arztes machen? Danke schon einmal für Eure Rückmeldungen! Ganz liebe Grüße von Dani + Wutzelchen 13+2

Re: Fortsetzung (sorry): gestern FA :-(

Hallo dani....er ist bestimmt ein bisserl unsensible das stimmt wohl...aber die antwort "im moment nicht" denke ich überbewertest du.....denn er kann ja schlecht sagen was in einer woche iss z.b.....ok er hätte es anders ausdrücken können aber das iss wohl seine art und weise...wäre die nackenfalte zu gross hätte er bestimmt was gesagt ...und die unterschiedliche grösse hast du ihn danach gefragt warum es bei ihm grösser iss als im kh..??....im grossen ganzen würd ich sagen das wenn irgendwas auffällig wäre würde er es sagen....und wenn du dich nicht wohlfühlst bei ihm dann wechsel einfach....wie lange bist du denn schon bei ihm..???.....oder sprich ihn einfach das nächste mal vor der untersuchung darauf an das er dich total verunsichert hat......vielleicht macht er das nicht bewusst und iss froh wenn es ihm mal einer sagt.....ich denke das traue sich die wenigsten......und nun mach dich nicht so verrückt und genies deine schwangerschaft.....
lg sasi...17+0...die heut auch fa termin hat..:-)

Hallo Sasi, vielen Dank erst einmal für die ausführliche Antwort! Ich habe ihn leider nicht auf den Größenunterschied bei der Messung im KH und seiner Messung angesprochen, ich war mal wieder zu aufgeregt und kam mir "blöd" vor, meine ängstlichen Fragen zu stellen. Und genau das ist es, was ich NICHT will. Ich möchte so gern fragen können, wonach mir ist, um meine Sorgen los zu werden und nicht das Gefühl bekommen, ich nerve. Denn das Gefühl gibt er mir irgendwie. Das ist ja jetzt nicht das erste Mal, dass ich so verunsichert werde durch ihn. Die Praxis ist eine Gemeinschaftspraxis, und 2 x war ich bei einem anderen Arzt aus der Praxis, weil ich wegen einer Pilzinfektion dazwischen genommen werden musste (ohne Termin), und bei diesem Arzt habe ich mich wohler gefühlt. Er war lieber und nicht so "cool" wie meiner. Er hat mir in der 10. Woche gesagt, dass ich mal ganz schnell die blöden 12 Wochen vergessen sollte, und dass eine SS ziemlich sicher sei, wenn das Kind über 2 cm groß wäre (da war Wutzelchen 2,8 cm). Er war anders, einfühlsamer glaube ich. Ich habe gerade in der Praxis angerufen und gesagt, dass ich meine nächsten Termine bei dem anderen Doktor haben möchte. Jetzt schäme ich mich zwar, weil ich nicht weiß, ob die beiden sich darüber unterhalten und der eine dem anderen schon mal sagt "was für ne Bekloppte ich bin", aber ich muss mich doch wohl fühlen bei MEINEM Arzt, oder? Jedenfalls Dir/Euch auch weiterhin alles alles Gute. Dani + Wutzelchen

nochmal ich

hi dani....ich bin auch in einer gemeinschaftspraxis.....und wie ich nur die pille wollte bin ich zu ihr..aber mir war klar wenn irgendwas anderes iss geh ich wieder zu ihm.......sie mochte ich auch net so aber für die pille war se ok....also komme dir nicht doof vor oder sonst sowas.....du ganz alleine musst dich wohl fühlen bei deinem fa...falls das wohlfühlen überhaupt möglich iss..gg.......und hab auch keine angst fragen zu stellen.....das darf keinen fa nerven.....ausser er hat den beruf verfehlt......so nun wünsche ich dir ganz dolle das du dich bei dem anderen sicher fühlst und alle deine fargen los wirst.......
lg sasi...

Re: nochmal ich

Vielen lieben DANK!!! Das hoffe ich auch, ich werde in 2 Wochen berichten. Alles alles Liebe, *wir*

Liebe Dani!
Nur, indem du einen anderen Arzt verlangst, kannst auch du wieder zur Ruhe kommen. Es ist doch eben auch so, dass jeder vom Charakter her anders ist. Und dieser Arzt ist für dich eben nicht der richtige! Wenn die Helferinnen über dich tratschen, dann sollen die das um Gottes Willen tun, ich glaube, da rennen noch ganz andere hysterische Tanten rum, mach dir mal keine Gedanken! So wie du bin ich von meiner letzten FÄ auch behandelt worden. Ich habe stumpf den Arzt gewechselt und jetzt den liebsten und besten gefunden, den ich kriegen kann (incl. Arzthelferinnen). Ich wünsche dir und dem kleinen Zappler weiterhin alles Gute und hoffe, du drückst mir für morgen um 10.20 Uhr die Daumen, da hat mein Krümel seinen ersten großen Fernsehauftritt ;o)
Bussi
Tiinaa
(12 + 5)

Vielen Dank für die liebe Unterstützung. Natürlich drücke ich Dir für morgen ganz ganz ganz feste die Daumen. Viel Spaß beim "fernsehen" ;-) Es wird sicherlich ganz ganz toll!!! Ich denke an Euch und bin gespannt auf den Bericht. Gute Nacht und alles Liebe für Euch, Dani + Wutzelchen

Hallo Dani, berauschend klingt der Termin nicht, von daher gäbe es für mich wahrscheinlich gar keine Diskussion, ich täte den Arzt wechseln (hab ich übrigens am Anfang der SS selber gemacht) und fertig iss....Die Messwerte können in der Tat variieren, wobei ein paar Tage zurück oder ein paar Tage vor doch durchaus im Rahmen liegen, wir sind noch soooolang schwanger, da kann - und wird - sich noch viel tun. Sei erstmal beruhigt dass Du Dir keine Sorgen machen mußt und such Dir in Ruhe nen anderen Arzt - freu Dich über die Schwangerschaft! LG Susanne.

Ja, ich werde jetzt auch den Arzt innerhalb der Gemeinschaftspraxis wechseln. Bin gespannt auf den nächsten Termin, und hoffe, dass vorher nicht komisch über mich geredet wird, so dass der neue Arzt eine vorgefertigte Meinung über mich bekommt, weil ich so ängstlich bin... Naja, ich werde darüber berichten und versuche, die nächsten 15 Tage ruhig zu bleiben und mich nicht so viel zu sorgen. Alles alles Liebe und DANKE, Dani + Wutzelchen

Hi Dani,
rein sachlich kann ich mich meiner Vorschreiberin zwar nur anschließen, aber ich weiß genau, wie Du Dich gefühlt hast. Mir ging es nämlich ganz genauso. Ich hatte 2 FG und war zu Beginn dieser SS auch mehr als ängstlich. Dann bin ich leider auch an einen FA geraten, der mich noch mehr verunsichert hat (wenn überhaupt möglich ;o))). Also habe ich nochmals gewechselt und bin jetzt an einen ganz tollen Arzt geraten, der mir soooo viel Sicherheit gibt. Dem vertraue ich voll und ganz und bin mit der Betreuung bisher mehr als zufrieden. Also, trau Dich ruhig und wechsle. Schließlich willst Du Dich ja nicht monatelang verrückt machen, sondern Dich auch mal uneingeschränkt freuen können, oder? Viel Glück und LG Anja

Vielen Dank, liebe Anja, für den guten Zuspruch. Ich werde jetzt auch den Arzt wechseln und hoffe sehr, dass der neue Arzt lieber zu mir ist und mich nicht an der Nase rumführt... Schön, dass Du jemanden gefunden hast, dem Du 100 % vertrauen kannst. Ich hoffe, dass auch ich diesen Jemand finden werde und dass ich mich dann auch endlich uneingeschränkt freuen kann. Denn EIGENTLICH ist die SS ja ein riesen-Grund zur Freude, und ich habe mir nichts sehnlicher gewünscht, als ein Baby zu bekommen... Alles alles Liebe und Gute für Dich, Dani + Wutzelchen

Hallo liebe Dani,
ich kann deinen Frust sehr gut verstehen!
Also ehrlich.. warum misst dein Arzt die Nackenfalte überhaupt, wenn du die doch gar nicht gemessen haben möchtest?
Und was soll dann der Quatsch das er "aus finanziellen Gründen" nichts sagt. Das ist doch die reine Willkür - gemessen hatte er sie ja eh schon!
Ansonsten würde ich auch die Bemerkung "im Moment" bräuchtest du dir keine Sorgen machen nicht überbewerten. Er kann ja schließlich nicht in die Zukunft schauen.
Aber da du dich bei diesem Arzt so unwohl und unverstanden fühlst, denke ich dass du es absolut richtig gemacht hast, dass du dir bei dem anderen Doc den nächsten Termin hast geben lassen.
Außerdem würde ich mir da mal keine großen Sorgen machen, dass über die "getratscht" wird! Überleg' mal wie viele Patientinnen die haben *schmunzel*. Und selbst WENN da mal was über die gesprochen würde (was ich schon nicht glaube), hat der andere Arzt das mit Sicherheit am nächsten Tag schon wieder vergessen!
Liebe Grüße
Fee

Du sprichst mir aus der Seele (hab mich vielleicht vorhin nicht richtig/verständlich ausgedrückt)... Ich wollte sie nicht gemessen haben, WARUM tut er es dann IN MEINEM BEISEIN trotzdem??? Und wenn er sie eh schon gemessen hat, was soll dann der Quatsch, mir keine Information geben zu WOLLEN, reine Willkür, Du hast Recht! Ich hatte ja nicht gesagt, ich möchte die Nackenfalte AUS ANGST nicht gemessen haben, sondern nur nicht, weil ich das Baby im Falle eines Falles eh nicht abtreiben könnte. Aber wenn es die Möglichkeit mit einer ganz normalen kleinen Messung gibt, mir zu sagen, es sieht bisher gut oder nicht gut aus, dann ist es doch kein Akt, es mir mitzuteilen, zumal er es EH GEMESSEN HAT. Danke für Deinen Zuspruch!!! Hier fühle ich mich sehr verstanden :-) Alles alles Liebe, Dani + Wutzelchen

Re: gestern FA :-(

Hallo,
also was ist denn das für ein FA? Ich würde an deiner Stelle mal überlegen zu wechseln. Ich habe meinen FA gleich zu Anfang der SS gewechselt, weil er auch total unsensibel war. Er wusste auch von meinen Ängsten (2 FG´s) und ist überhaupt nicht darauf eingegangen. Jetzt habe ich einen FA gefunden der genau das Gegenteil ist, der mir zuhört und jedes mal US macht und ich kann auch immer zu ihm kommen, wenn irgendwas ist. Der neue FA hat mich damals auch gefragt, ob ich aufgrund der zwei FG´s nicht eine FU machen lassen möchte, würde die KH ja in meinem Fall bezahlen. Aber ich habe das abgelehnt aus den selben Gründen wie du. Und er hat das vollkommen verstanden und meinte das sei in Ordnung. Er würde mir aber trotzdem jederzeit sagen, wenn was nicht in Ordnung wäre.
Such dir lieber einen anderen FA. Wechseln kannst du ohne weiteres.
LG Susanne & Mini 15+6

Vielen Dank für Deine liebe Antwort! Genau so einen Arzt wünsche ich mir auch. Einen, der versteht, dass es solche und solche Schwangeren gibt. Die Sorglosen und die Sorgenvollen! Das Gefühl, dass man nervt, wenn man unsichere Fragen stellt, ist ja nicht gerade das, was man haben sollte bei SEINEM Arzt, nicht wahr?! Ich bin an diese Praxis gekommen, weil sie so moderne Geräte haben und man bei ihnen auch 3-D-Ultraschall machen kann etc. Es ist eine Gemeinschaftspraxis. Ich habe aber gerade nach Euren Postings erst einmal in der Praxis angerufen und meine nächsten Termine nun doch bei einem anderen Arzt aus der Praxis genommen. Ich war nämlich mal, als meiner so viele Patienten hatte und ich wegen einer Pilzinfektion dazwischen genommen wurde, bei einem Kollegen meines Arztes, und der war sensibler, netter, lieber irgendwie. Nach dem Besuch bei ihm hab ich mich wohl gefühlt, war "sicher", habe ihm vertraut. Danach war ich schon wieder 2 mal bei meinem Arzt (ich gehe alle 2 Wochen, mittlerweile auf eigene Bezahlung, weil ich bei 4 Wochen zu viel Angst habe), und jedes Mal bin ich da raus gekommen mit einem schlechten Gefühl... Jetzt bin ich auf den nächsten Termin am 17.06. gespannt und hoffe, dass das alles in bester Ordnung ist und ich mit dem Arzt über meine Sorgen reden kann ohne mich zu fühlen als gehörte ich ins Irrenhaus. Alles Liebe Dir und Deinem Mini, Dani + Wutzelchen

Hallo Dani,
das war vollkommen richtig dich für einen anderen FA zu entscheiden. Es ist sehr wichtig sich gut aufgehoben zu fühlen gerade in der Schwangerschaft. Mein neuer FA hat zwar jetzt nicht mehr so hochmoderne Geräte aber das er einfühlsam und verständnisvoll ist, ist mir dann auch lieber. Ich kann dich übrigens gut verstehen das du alle zwei Wochen hingehst. Mein neuer FA hat bei mir bis zur 13. Woche jede Woche Ultraschall gemacht und mich damit echt beruhigt. Ich musste allerdings dafür nicht extra bezahlen aufgrund Risikoschwangerschaft (Vorgeschichte) Jetzt habe ich nur noch alle 4 Wochen Termin gehe aber zwischendurch zur Hebamme. Das gibt mir dann auch wieder ein Stück mehr Sicherheit.
Ich bin gespannt auf deinen Bericht, wenn du bei dem anderen FA warst.
LG Susanne & Mini 15+6

DAAANKE!!! Ich werde es berichten. Du hast Recht: Ein einfühlsames Gespräch hilft mehr als die modernsten Geräte. Ich werde schauen, wie sich das bei dem anderen Arzt entwickelt und werde dann berichten. Euch auch alles alles alles Liebe und Gute. Dani + Wutzelchen

Hallo,
manche Ärtze sind schon komisch drauf. Also wenn er es schon misst dann kann er es dir doch genausogut sagen oder? Das mit dem finanziellen Verstehe ich sowieso nicht so ganz, ich bekam bis jetzt jedesmal einen Ultraschall (3x) und beim letzten mal sagte meine FÄ plötzlich das es jetzt reicht mit dem "Babyfernsehen" und ich zahlen müsse wenn ich nochmal einen "außerordentlichen" haben will. Aber sie macht doch sowieso Ultraschall, will sie mir dann die Augen verkleben oder wie?
In Deinem Fall würe ich mir mal keine all zu großen Gedanken machen, wenn dein FA eine Auffälligkeit festegestellt hätte MUSS er dir das sagen, Geld hin oder her, dazu ist er verpflichtet.
GLG
Nicole 10+3

Ja Du hast Recht. Die einen Ärzte sind sehr mitfühlend und schreiben wer weiß nicht was in die Kartei, um alle möglichen Untersuchungen über die Kasse abzurechnen, und andere wiederum halten sich strikt an die neuen Regeln. Ich hatte in der Anfangszeit unheimlich viele Ultraschalle, aber nach der 12. Woche wäre der nächste offizielle erst in der 20. Woche. Ich habe gesagt, dass ich dann einfach selber zahle bis zur 20. Woche, da ich sonst Amok laufe. Das sind dann 31 Euro jedes Mal. Viel Geld, aber besser so, als dass ich noch unsicherer bin... Gestern hat er Ultraschall gemacht, mir aber gar kein Bild wie sonst gegeben...:-( hab ich nicht verstanden, aber dummerweise auch nicht nachgefragt. Ich werde jetzt in 2 Wochen zu einem Kollegen meines Arztes gehen (in der gleichen Gemeinschaftspraxis) und hoffen, dass der lieb zu mir ist und meine Sorgen nicht für dumm verkauft und ich mit ihm reden kann. So, Dir und Deinem Würmchen auch alles Liebe, viele Grüße, Dani + Wutzelchen

Wenn Du Dich nicht wohlfühlst, wechsle! LG --->

Re: Wenn Du Dich nicht wohlfühlst, wechsle! LG --->

Das werde ich auch tun. Zum Glück gibt es dieses Forum, wo man mit allen Gefühlen hin kann und man so viel verstanden wird. Alles alles Liebe von *uns*

Wenn Du eine ehrliche Antwort willst: ich finde der Arzt hat sich schlichtweg nur an das gehalten, was Du wolltest: nämlich KEINE Information zur Nackenfalte. Oder wolltest Du es plötzlich doch wissen, irgendwie wird das nicht klar? Erst willst Du nicht, und dann bist Du sauer, weil er Deine Frage nicht beantwortet? Natürlich hätte er sensibler sein können und auf Deine Ängstlichkeit mehr Rücksicht nehmen müssen, aber letztendlich bist DU diejenige, die entscheiden muß, welche Untersuchungen bzw. Infos du haben willst, und welche nicht. Wenn Du eher ängstlich bist, wäre es besser gewesen, Du hättest nicht nur eine Nackenfaltenmessung sondern ein komplettes Erstrimester-Screening gemacht (Nackenfaltenmessung UND Blutuntersuchung), denn das statistisch zu erwartende positive Ergebnis hätte Dich mit Sicherheit mehr beruhigt, als jetzt im Dunkeln zu tappen und ständig darüber nachzugrübeln, was jetzt los ist. -
Mach Dir nicht zu viele Sorgen, und falls doch, dann kann ich Dir echt nur raten, laß Dir ein umfassendes Ultraschall bei einem Pränatal-Diagnostik-Spezialisten machen, danach geht's Dir bestimmt besser... Ich kann schon verstehen, daß die vielen Möglichkeiten der Diagnostik einen auf den ersten Blick verwirren, aber Du solltest Dir auch wirklich überlegen, was will ich wissen, was nicht und dann auch dabei bleiben, sonst machst Du Dich selbst nur verrückt. Wird schon alles in Ordnung sein! (PS die Größenschwankungen sind normal)

Und ganz wichtig: wegen den "Aussagen"

Fast vergessen: Ärzte dürfen übrigens keine verbindlich klingenden Aussagen wie "alles ist bestens - Kind ist kerngesund" machen. Das hat mir mal ein Pränataldiagnostik-Spezialist gesagt, bei dem ich sogar unterschreiben mußte, daß die von ihm durchgeführten Untersuchungen NICHT ausschließen, daß mit dem Kind etwas "nicht stimmt". Kein Arzt dieser Welt kann Dir garantieren, daß mit Deinem Kind alles in Ordnung ist, nicht mal mit einer Fruchtwasseruntersuchung ist es zu 100% sicher. Von daher ist Deine Erwartungshaltung etwas hoch. Er kann und darf höchstens sagen, daß seine Untersuchungen keinerlei Auffälligkeiten ergeben haben. Dies hat rechtliche Gründe, Du könntest ihn ansonsten für seine "Falschaussage" haftbar machen.

Sorry, aber noch als Drittes...

Trotzdem schließe ich mich den Vorgängern an: wechsel den Arzt, er scheint echt nicht der sympathischste zu sein!
Ich drück Dir die Daumen, daß Du auf jemanden triffst, der Dich ernst nimmt und Dich besser aufklärt! Ein gutes Gefühl bei den Untersuchungen ist nämlich echt schon die halbe Miete! Alles Gute!!!!

Re: Sorry, aber noch als Drittes...

Liebe Hanah, danke für die ausführliche Antwort. Ich wollte dazu noch einmal etwas erklären: Ich weiß, dass mir kein Arzt 100 %ige Sicherheit geben kann, das ist mir völlig klar. Bzgl. der Nackenfaltenmessung habe ich mich gegen das besagte Gesamt-Screening entschieden. Dafür hätte ich 175 Euro zahlen müssen, und ich bin ja keine Risikopatientin in der Hinsicht, und der Arzt meinte, wenn ich bei eventuell schlechtem Ergebnis eh keine Konsequenzen ziehen würde, wäre diese Untersuchung sinnlos. Wie gesagt, da ging es um das Gesamt-Screening MIT Blutuntersuchung. Dann finde ich es aber nicht ok, wenn er in meinem Dabeisein ohne mich zu fragen aber mit dem Wissen, dass ich es mitbekomme, einfach die Nackenfalte misst und mir aber dann das Ergebnis nicht mitteilt. Er hätte ja nur vage sagen können, dass ich mir keine Sorgen machen brauche oder so etwas. Denn wenn jemand sowieso schon ängstlich ist und ich das weiß, dann mache ich nicht noch so was mit ihm. Ich wäre ja gar nicht verunsichert gewesen, wenn er selbst nichts vermessen hätte. Aber da misst er was und steht vor mir nach dem Motto "ätschi-bätschi, sag ich Dir aber nicht". Das finde ich richtig mies. Und ich hab auch nicht erwartet, dass er mir sagt, dass mein Kind auf jeden Fall gesund zur Welt kommen wird, aber trotzdem kann er mir doch sagen, dass BISHER alles in bester Ordnung ist und ich mich nicht sorgen brauche. Ich hätte so eine Art vom Arzt meines Vertrauens erwartet. Weißt Du, ich bin auch immer für die absolute

Fortsetzung

... Wahrheit, aber wenn die Wahrheit die ist, dass im Moment wirklich alles in bester Ordnung ist, dann sollte man das auch der betreffenden Person freudig mitteilen, oder? Warum schränkt man das so ein? Wenn er die Nackenfalte misst und keine Auffälligkeiten zu sehen gewesen sein sollten, warum sagt er dann nicht einfach: "Ich kann Ihnen zwar keine Garantie geben, aber machen Sie sich mal keine Sorgen, es sieht alles - wie ich es beurteilen kann - gut aus!" oder so etwas in der Richtung? Ich finde, so geht man mit seinen Patienten um und nicht "ätschi, ich weiß was, was Du nicht weißt, weil Du nicht dafür zahlen willst"
Naja, ich habe jetzt den nächsten Termin bei einem Kollegen aus der Gemeinschaftspraxis und hoffe, dass es mir und vor allen Dingen Wutzelchen danach gut geht. Alles Liebe und danke noch mal für die Antwort, Dani + Wutzelchen

Hi,
hmm, also so ein klein bissel kann ich den FA verstehen- sorry!
Du bist sehr ängstlich, gut. Aber du wolltest doch die NF- messung nicht, also hat dir dein FA auch nichts über das Ergebnis mitgeteilt. Zu Recht!
Der FA misst gernerell alles aus, egal ob du das möchtest oder nicht. Denn er hat die Sorgfaltspflicht und es ist seine Pflicht, deine SS zu überwachen, demnach auch die komplette Entwicklung des Kindes.
Gut, er ist in seiner Aussprache etwas unsenibel, denn er hätte schon sagen können, dass im Moment alles ok ist, kein Grund zur Sorge!
Das mit den finaziellen gründen ist eigentlich Qutasch, denn die NF- Messung hat erja ausgeführt- auch gegen deinen Willen. Jedoch ist er verpflichtet, den Fötus und sein gesundes Wachstum zu überwachen! Doch du hast ihn ja selbst gebeten, nichts über die NF- Messung zu sagen. Daran hat er sich gehalten.
Er würde es dir mit absoluter Sicherheit sagen, wenn was mit dem Baby nicht ok wäre. Aber Ergebnisse, die du niht wissen willst, wird er dir ja logischerweise auch nicht sagen. Du hast es aber so gewollt.
Bitte deinen FA um etwas mehr Sensibilität. Oder du wechselst ihn einfach, aber ob der nächste FA besser ist, das weiß keiner!
Nimm mir meine Meinung bitte nicht böse, es war NICHT böse gemeint. Ich wollte dir nur schreiben, dass der FA gewisse Untersuchungen machen muss, auch wenn du sie nicht wünscht (besonders US!). Fruchtwasseruntersuchungen z.B. sind natürlich wieder was anderes!
Gruß Sandra 31 SSW

Ich nehme Dir Deine Antwort auf keine Fall übel. Der Punkt ist nur, dass ich den FA nie gebeten habe, mir nichts zu sagen... ich habe nur gesagt, ich möchte dieses 1.Trimester Screening, oder wie immer das heißt, nicht. Dieses, welches mit der Blutanalyse in Verbindung steht. Ich habe mit ihm gesprochen und gesagt, dass auch wenn das Kind eine Wahrscheinlichkeit für Trisomie aufweisen würde, ich es nicht abtreiben könnte. Da meinte ER zu mir, dass dann dieses Screening bei mir nicht sinnvoll sei. Ich wusste gar nicht, dass es da Unterschiede gibt, also dass er auch die Nackenfalte einfach so bemessen kann ohne spezielles Gerät. Von daher war ich total überrascht, als ich sah, dass er den Nacken misst. Ich finde schon, er hätte es mir im Vorfeld erklären können, und ich glaube nicht, dass ich ihm für die Auskunft, dass bei der groben Messung der Nackenfalte vielleicht/hoffentlich keine Auffälligkeiten aufzuweisen sind, 175 Euro schuldig bin. Mir ging es wie gesagt um dieses große Screening, was ich nicht machen lassen wollte, aber wenn er die Nackenfalte eh vermisst, kann er mir schon einen hinweisenden Kommentar dazu geben, Seinen Kommentar fand ich jedenfalls alles andere als ok. Naja, ich wünsche Dir + Babylein schöne und ruhige letzte Wochen vor der Entbindung, alles Liebe, Dani + Wutzelchen

Hallo, ich finde das Verhalten Deines Arztes sehr komisch und irgendwie auch gemein, wenn er doch weiß, dass Du Dir viele Sorgen machst. Ich kann Dir nur von meinen Erfahrungen erzählen. Ich war bis vergangenen Mittwoch auch bei einem Arzt, wo ich immer mit einem mulmigen Gefühl weggegangen bin und wo ich mich besonders in den Wochen, in denen ich Blutungen und Schmerzen hatte, nicht wirklich verstanden gefühlt habe. Mein Termin am letzten Mittwoch ist so blöd gelaufen, dass ich total verunsichert war und gleich am darauffolgenden Tag noch einmal zu einem anderen Arzt gegangen bin. Danach habe ich mir gewünscht, ich hätte das schon viel früher gemacht, denn dort fühle ich mich endlich gut aufgehoben und ich denke, ich hätte mir viele Sorgen und Ängste ersparen können, wenn ich diese Entscheidung schon füher getroffen hätte.
Liebe Grüße,
kathi (13+3)

Vielen lieben Dank für die Unterstützung. Wir beide sind ja sozusagen "gleich weit", ich nehme das als ein gutes Omen und werde den Arzt nun auch wechseln. Denn ich mag nicht die nächsten Wochen und Monate weiter verunsichert werden durch ihn. Und ich bin mir sicher, dass er sich darüber bewusst ist, dass er mich verunsichert. Mein Freund und meine Familie meinen, dass er mich damit vielleicht dazu bringen will, dass ich den teuren Test machen lasse und er sich mehr Geld einsackt. Denn auch sie erwarten von dem Arzt meines Vertrauens, dass er auf mich eingeht und ich mit ihm alles besprechen kann. Das Gefühl gibt er mir aber nicht. Ich werde auch wechseln, allerdings bloß zu einem anderen Arzt aus der Gemeinschaftspraxis. Und ich hoffe sehr, dass ich mich bei ihm wohler fühlen kann. Denn ich denke, dass das sehr sehr sehr wichtig ist. Vielen lieben Dank für die Unterstützung und Dir und Deinem Krümel auch weiterhin alles Liebe und Gute. Dani + Wutzelchen 13+2

Hallo Dani,
Wie die meisten schon geschrieben haben, finde ich das Verhalten deines Arztes auch saudoof und unsensibel. Im übrigen stimmt es nicht, daß er das sowieso messen würde. Mein Arzt hat zumindest in der letzten Untersuchung nicht an Nackenfalten rumgemessen. Kann aber auch daran gelegen haben, daß mein Baby sowieso nicht gut zu sehen war, weil es hinter meinen Beckenknochen versteckt war. Aber ich glaube, daß diese Spezialuntersuchungen üblicherweise wirklich nur gemacht werden, wenn man sie beauftragt. Und nur um seine persönliche Neugier zu befriedigen, braucht der Arzt das ja nun wirklich nicht zu machen. Mein Arzt hat sich übrigens ähnlich dämlich geäußert, als ich fragte, ob irgendetwas nicht in Ordnung wäre. Da meinte er, "dazu sage ich Ihnen gleich etwas" und hat noch 5 Minuten in seinen Computer getippt. Währenddessen sitze ich da und mach mir Sorgen... Dann hat er mir nur einen langen allgemeinen Vortrag über Pränataldiagnostik gehalten, "blabla, und wenn Sie es genau wissen wollen, müssen Sie diese Untersuchungen leider selbst bezahlen." Ich fand das auch unmöglich, v.a. weil er dann plötzlich keine Zeit mehr hatte, meine Fragen zu beantworten und mich mehr oder weniger rauskomplimentierte.
War auch kurz davor, zu wechseln. Aber jetzt habe ich beschlossen, die übrigen VU bis auf die US-Termine bei der Hebamme zu machen. Hoffe, die ist netter und hat mehr Zeit, das ist mir wichtiger als Technik und US, LG, Lili

Ja Du hast absolut Recht: Die beste Technik kann kein verständnisvolles vertrauensvolles Gespräch ersetzen. Ich werde mir wahrscheinlich auch ganz bald eine Hebamme suchen! Und dann hoffe ich auf lange gute Gespräche, die mir alle Fragen beantworten können. Vor allen Dingen hoffe ich auf jemanden, der sich wirklich Zeit für mich nimmt. Vielen lieben Dank für Deine liebe verständnisvolle Antwort!!! Die tat sehr gut! Dir und Deinem Krümel auch weiterhin alles Liebe und Gute und bis ganz bald, Dani + Wutzelchen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen