gestern FA :-(
Fortsetzung (sorry): gestern FA :-(
Re: Fortsetzung (sorry): gestern FA :-(
lg sasi...17+0...die heut auch fa termin hat..:-)
Re: Fortsetzung (sorry): gestern FA :-(
nochmal ich
lg sasi...
Re: nochmal ich
Re: Fortsetzung (sorry): gestern FA :-(
Nur, indem du einen anderen Arzt verlangst, kannst auch du wieder zur Ruhe kommen. Es ist doch eben auch so, dass jeder vom Charakter her anders ist. Und dieser Arzt ist für dich eben nicht der richtige! Wenn die Helferinnen über dich tratschen, dann sollen die das um Gottes Willen tun, ich glaube, da rennen noch ganz andere hysterische Tanten rum, mach dir mal keine Gedanken! So wie du bin ich von meiner letzten FÄ auch behandelt worden. Ich habe stumpf den Arzt gewechselt und jetzt den liebsten und besten gefunden, den ich kriegen kann (incl. Arzthelferinnen). Ich wünsche dir und dem kleinen Zappler weiterhin alles Gute und hoffe, du drückst mir für morgen um 10.20 Uhr die Daumen, da hat mein Krümel seinen ersten großen Fernsehauftritt ;o)
Bussi
Tiinaa
(12 + 5)
Re: Fortsetzung (sorry): gestern FA :-(
Re: Fortsetzung (sorry): gestern FA :-(
Re: Fortsetzung (sorry): gestern FA :-(
Re: Fortsetzung (sorry): gestern FA :-(
rein sachlich kann ich mich meiner Vorschreiberin zwar nur anschließen, aber ich weiß genau, wie Du Dich gefühlt hast. Mir ging es nämlich ganz genauso. Ich hatte 2 FG und war zu Beginn dieser SS auch mehr als ängstlich. Dann bin ich leider auch an einen FA geraten, der mich noch mehr verunsichert hat (wenn überhaupt möglich ;o))). Also habe ich nochmals gewechselt und bin jetzt an einen ganz tollen Arzt geraten, der mir soooo viel Sicherheit gibt. Dem vertraue ich voll und ganz und bin mit der Betreuung bisher mehr als zufrieden. Also, trau Dich ruhig und wechsle. Schließlich willst Du Dich ja nicht monatelang verrückt machen, sondern Dich auch mal uneingeschränkt freuen können, oder? Viel Glück und LG Anja
Re: Fortsetzung (sorry): gestern FA :-(
Re: Fortsetzung (sorry): gestern FA :-(
ich kann deinen Frust sehr gut verstehen!
Also ehrlich.. warum misst dein Arzt die Nackenfalte überhaupt, wenn du die doch gar nicht gemessen haben möchtest?
Und was soll dann der Quatsch das er "aus finanziellen Gründen" nichts sagt. Das ist doch die reine Willkür - gemessen hatte er sie ja eh schon!
Ansonsten würde ich auch die Bemerkung "im Moment" bräuchtest du dir keine Sorgen machen nicht überbewerten. Er kann ja schließlich nicht in die Zukunft schauen.
Aber da du dich bei diesem Arzt so unwohl und unverstanden fühlst, denke ich dass du es absolut richtig gemacht hast, dass du dir bei dem anderen Doc den nächsten Termin hast geben lassen.
Außerdem würde ich mir da mal keine großen Sorgen machen, dass über die "getratscht" wird! Überleg' mal wie viele Patientinnen die haben *schmunzel*. Und selbst WENN da mal was über die gesprochen würde (was ich schon nicht glaube), hat der andere Arzt das mit Sicherheit am nächsten Tag schon wieder vergessen!
Liebe Grüße
Fee
Re: Fortsetzung (sorry): gestern FA :-(
Re: gestern FA :-(
also was ist denn das für ein FA? Ich würde an deiner Stelle mal überlegen zu wechseln. Ich habe meinen FA gleich zu Anfang der SS gewechselt, weil er auch total unsensibel war. Er wusste auch von meinen Ängsten (2 FG´s) und ist überhaupt nicht darauf eingegangen. Jetzt habe ich einen FA gefunden der genau das Gegenteil ist, der mir zuhört und jedes mal US macht und ich kann auch immer zu ihm kommen, wenn irgendwas ist. Der neue FA hat mich damals auch gefragt, ob ich aufgrund der zwei FG´s nicht eine FU machen lassen möchte, würde die KH ja in meinem Fall bezahlen. Aber ich habe das abgelehnt aus den selben Gründen wie du. Und er hat das vollkommen verstanden und meinte das sei in Ordnung. Er würde mir aber trotzdem jederzeit sagen, wenn was nicht in Ordnung wäre.
Such dir lieber einen anderen FA. Wechseln kannst du ohne weiteres.
LG Susanne & Mini 15+6
Re: gestern FA :-(
Re: gestern FA :-(
das war vollkommen richtig dich für einen anderen FA zu entscheiden. Es ist sehr wichtig sich gut aufgehoben zu fühlen gerade in der Schwangerschaft. Mein neuer FA hat zwar jetzt nicht mehr so hochmoderne Geräte aber das er einfühlsam und verständnisvoll ist, ist mir dann auch lieber. Ich kann dich übrigens gut verstehen das du alle zwei Wochen hingehst. Mein neuer FA hat bei mir bis zur 13. Woche jede Woche Ultraschall gemacht und mich damit echt beruhigt. Ich musste allerdings dafür nicht extra bezahlen aufgrund Risikoschwangerschaft (Vorgeschichte) Jetzt habe ich nur noch alle 4 Wochen Termin gehe aber zwischendurch zur Hebamme. Das gibt mir dann auch wieder ein Stück mehr Sicherheit.
Ich bin gespannt auf deinen Bericht, wenn du bei dem anderen FA warst.
LG Susanne & Mini 15+6
Re: gestern FA :-(
Re: gestern FA :-(
manche Ärtze sind schon komisch drauf. Also wenn er es schon misst dann kann er es dir doch genausogut sagen oder? Das mit dem finanziellen Verstehe ich sowieso nicht so ganz, ich bekam bis jetzt jedesmal einen Ultraschall (3x) und beim letzten mal sagte meine FÄ plötzlich das es jetzt reicht mit dem "Babyfernsehen" und ich zahlen müsse wenn ich nochmal einen "außerordentlichen" haben will. Aber sie macht doch sowieso Ultraschall, will sie mir dann die Augen verkleben oder wie?
In Deinem Fall würe ich mir mal keine all zu großen Gedanken machen, wenn dein FA eine Auffälligkeit festegestellt hätte MUSS er dir das sagen, Geld hin oder her, dazu ist er verpflichtet.
GLG
Nicole 10+3
Re: gestern FA :-(
Wenn Du Dich nicht wohlfühlst, wechsle! LG --->
Re: Wenn Du Dich nicht wohlfühlst, wechsle! LG --->
Re: gestern FA :-(
Mach Dir nicht zu viele Sorgen, und falls doch, dann kann ich Dir echt nur raten, laß Dir ein umfassendes Ultraschall bei einem Pränatal-Diagnostik-Spezialisten machen, danach geht's Dir bestimmt besser... Ich kann schon verstehen, daß die vielen Möglichkeiten der Diagnostik einen auf den ersten Blick verwirren, aber Du solltest Dir auch wirklich überlegen, was will ich wissen, was nicht und dann auch dabei bleiben, sonst machst Du Dich selbst nur verrückt. Wird schon alles in Ordnung sein! (PS die Größenschwankungen sind normal)
Und ganz wichtig: wegen den "Aussagen"
Sorry, aber noch als Drittes...
Ich drück Dir die Daumen, daß Du auf jemanden triffst, der Dich ernst nimmt und Dich besser aufklärt! Ein gutes Gefühl bei den Untersuchungen ist nämlich echt schon die halbe Miete! Alles Gute!!!!
Re: Sorry, aber noch als Drittes...
Fortsetzung
Naja, ich habe jetzt den nächsten Termin bei einem Kollegen aus der Gemeinschaftspraxis und hoffe, dass es mir und vor allen Dingen Wutzelchen danach gut geht. Alles Liebe und danke noch mal für die Antwort, Dani + Wutzelchen
Re: gestern FA :-(
hmm, also so ein klein bissel kann ich den FA verstehen- sorry!
Du bist sehr ängstlich, gut. Aber du wolltest doch die NF- messung nicht, also hat dir dein FA auch nichts über das Ergebnis mitgeteilt. Zu Recht!
Der FA misst gernerell alles aus, egal ob du das möchtest oder nicht. Denn er hat die Sorgfaltspflicht und es ist seine Pflicht, deine SS zu überwachen, demnach auch die komplette Entwicklung des Kindes.
Gut, er ist in seiner Aussprache etwas unsenibel, denn er hätte schon sagen können, dass im Moment alles ok ist, kein Grund zur Sorge!
Das mit den finaziellen gründen ist eigentlich Qutasch, denn die NF- Messung hat erja ausgeführt- auch gegen deinen Willen. Jedoch ist er verpflichtet, den Fötus und sein gesundes Wachstum zu überwachen! Doch du hast ihn ja selbst gebeten, nichts über die NF- Messung zu sagen. Daran hat er sich gehalten.
Er würde es dir mit absoluter Sicherheit sagen, wenn was mit dem Baby nicht ok wäre. Aber Ergebnisse, die du niht wissen willst, wird er dir ja logischerweise auch nicht sagen. Du hast es aber so gewollt.
Bitte deinen FA um etwas mehr Sensibilität. Oder du wechselst ihn einfach, aber ob der nächste FA besser ist, das weiß keiner!
Nimm mir meine Meinung bitte nicht böse, es war NICHT böse gemeint. Ich wollte dir nur schreiben, dass der FA gewisse Untersuchungen machen muss, auch wenn du sie nicht wünscht (besonders US!). Fruchtwasseruntersuchungen z.B. sind natürlich wieder was anderes!
Gruß Sandra 31 SSW
Re: gestern FA :-(
Re: gestern FA :-(
Liebe Grüße,
kathi (13+3)
Re: gestern FA :-(
Re: gestern FA :-(
Wie die meisten schon geschrieben haben, finde ich das Verhalten deines Arztes auch saudoof und unsensibel. Im übrigen stimmt es nicht, daß er das sowieso messen würde. Mein Arzt hat zumindest in der letzten Untersuchung nicht an Nackenfalten rumgemessen. Kann aber auch daran gelegen haben, daß mein Baby sowieso nicht gut zu sehen war, weil es hinter meinen Beckenknochen versteckt war. Aber ich glaube, daß diese Spezialuntersuchungen üblicherweise wirklich nur gemacht werden, wenn man sie beauftragt. Und nur um seine persönliche Neugier zu befriedigen, braucht der Arzt das ja nun wirklich nicht zu machen. Mein Arzt hat sich übrigens ähnlich dämlich geäußert, als ich fragte, ob irgendetwas nicht in Ordnung wäre. Da meinte er, "dazu sage ich Ihnen gleich etwas" und hat noch 5 Minuten in seinen Computer getippt. Währenddessen sitze ich da und mach mir Sorgen... Dann hat er mir nur einen langen allgemeinen Vortrag über Pränataldiagnostik gehalten, "blabla, und wenn Sie es genau wissen wollen, müssen Sie diese Untersuchungen leider selbst bezahlen." Ich fand das auch unmöglich, v.a. weil er dann plötzlich keine Zeit mehr hatte, meine Fragen zu beantworten und mich mehr oder weniger rauskomplimentierte.
War auch kurz davor, zu wechseln. Aber jetzt habe ich beschlossen, die übrigen VU bis auf die US-Termine bei der Hebamme zu machen. Hoffe, die ist netter und hat mehr Zeit, das ist mir wichtiger als Technik und US, LG, Lili
Re: gestern FA :-(
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen