geklaute Umfrage zum Thema Sauberkeit
ich hab mal aus dem September/Oktober-Forum folgende Umfrage "übernommen". Ich find das ganz interessant, gerade weil ich jetzt nicht die Turbo-Hausfrau bin. Wie sieht das bei Euch aus?
1. Ist es bei Euch eher "geleckt"? oder habt Ihr irgendwo auch Knusselecken (Wollmäuse, Staubfäden und Ecken die Ihr mit "Sau" beschriften könnt?)
2.Wie sehen Eure Böden aus? Gibts Krümel, Flecken oder ähnliches? Wenn Ihr was liegen seht, putzt Ihr es gleich weg?
3. Ist in den Schränken alles OK? Kleiderschrank alles ordentlich zusammengelegt? Küchenschränke/Schubladen alles sauber? Kühlschrank immer appetitlich?
4. Bei berufstätigen Müttern!!!!!!!! Wie schnell kommt Ihr den Hausarbeiten hinterher? Habt Ihr auch oft den Schweiß auf der Strin stehen? Putzt Ihr vor oder nach der Arbeit?
5. Ärgert Ihr Euch auch, wenn Ihr mit dem Gröbsten fertig seid, alles schön aussieht und in null komma nix alles wieder hin ist????????
Motz Ihr dann oder seid Ihr da gelassen?
Ich würde mich über ehrliche Antworten sehr freuen.
LG Katrin
Re: geklaute Umfrage zum Thema Sauberkeit
hier meine Antworten:
1) Insgesamt ist es schon sauber bei uns, auch wenn es mal sein kann, dass ein paar Staubfäden noch etwas länger überleben dürfen.
2) Alle Krümel in der Küche wegzukriegen hat was von Sisyphos-Arbeit, selbst wenn ich gerade gekehrt habe, finde ich noch irgendwas. Generell kehre ich nur einmal am Tag
3) Die Schränke sind sauber, aber ich frag mich immer, wie andere das hinkriegen, dass die Sachen so schön ordentlich gestapelt bleiben, bei mir bricht das immer nach der ersten Benutzung zusammen. Kühlschrank ist immer sauber, allerdings wische ich da auch eher nach Bedarf.
4) Trifft mich noch nicht so sehr, bin aber mal gespannt, wie es dann wäre.
5) Manchmal ja, vorgestern habe ich die ganze Wohnung gesaugt und dann kommt Liva auf die Idee, die fast leere Butterkekspackung vom Tisch zu klauen und damit durch die ganze Wohnung zu laufen, grrr. Eigentlich nervt es mich aber viel mehr, dass ich den ganzen Tag damit verbringen kann, den Kram wieder einzuräumen, den sie irgendwo rausräumt, da komme ich wirklich fast nicht mehr hinterher.
LG Katrin, wirklich nicht die Turbo-Hausfrau, wie ihr seht, aber mit hilfsbereitem Ehemann.
1. Ist es bei Euch eher "geleckt"? oder habt Ihr irgendwo auch Knusselecken (Wollmäuse, Staubfäden und Ecken die Ihr mit "Sau" beschriften könnt?)
Wir haben Knusselecken. Mit Katze und Kleinkind laufen da auch mal Wollmäuse. Sau kann ich aber nirgends hinschreiben. Kurz davor wirds erledigt.
2.Wie sehen Eure Böden aus? Gibts Krümel, Flecken oder ähnliches? Wenn Ihr was liegen seht, putzt Ihr es gleich weg?
Es gibt jeden Tag Krümel und Flecken und man sieht alles, weil wir nur Fliesen oder Laminat haben. Wenn ich es sehe, wird es auch sofort weggemacht.
3. Ist in den Schränken alles OK? Kleiderschrank alles ordentlich zusammengelegt? Küchenschränke/Schubladen alles sauber? Kühlschrank immer appetitlich?
Kleiderschränke sind tip-top, da bin ich eigen. Küchenschränke werden 2 Mal im Jahr richtig gewienert (ist jetzt bald wieder soweit *grusel*). Schubladen werden ausgewischt, wenn ich sehe dass es nötig wird. Kühlschränke *öhm*, ja die könnt ich auch mal wieder auswischen.....
4. Bei berufstätigen Müttern!!!!!!!! Wie schnell kommt Ihr den Hausarbeiten hinterher? Habt Ihr auch oft den Schweiß auf der Strin stehen? Putzt Ihr vor oder nach der Arbeit?
Es geht. Ich arbeite im Schichtdienst und Teilzeit. Ich putze an den Tagen, wo ich nicht zur Arbeit muss. Schweiß hab ich nie auf der Stirn stehen, da hör ich schon vorher auf *hehe*. Außerdem nimmt mir mein Mann einen sehr großen Teil der Hausarbeit ab. Wenn beide schichten, geht das gar nicht anders. Er wischt zum Beispiel für sein Leben gerne. Ich hasse das. Deshalb macht das ausschließlich er. Alles andere wird redlich aufgeteilt ( 70% mein Mann, 30% ich *hrhr*)
5. Ärgert Ihr Euch auch, wenn Ihr mit dem Gröbsten fertig seid, alles schön aussieht und in null komma nix alles wieder hin ist???????? Motz Ihr dann oder seid Ihr da gelassen?
Ärgern nicht, ab und zu resigniere ich und denk mir einfach : ach leck! Gemotzt wird nicht. Vor dem Kind war ich oberpingelig, hat sich inzwischen seeeeeeeeehr relativiert.
Bin gespannt, was bei den anderen so rauskommt und ob ich die einzige bin, die nicht so perfekt ist *hoffe nicht*.
LG, Betsy
1. Bei uns ist es schon ziemlich sauber (mich regt jeder Krümel/Fussel usw. auf, ich hole manchmal 5 mal am Tag den Staubsauger raus). Aber Marius und Julius dürfen schon krümeln beim Essen :-), aber ich mache es dann gleich wieder weg. Auch wenn ich es morgens eilig habe, wird noch schnell gesaugt, bevor wir gehen (zumindest im Erdgeschoss. Rumliegen darf auch nicht wirlich was (außer Spielzeug, das finde ich nicht schlimm).
2. siehe 1, aber wischen tue ich nur höchstens 1 x in der Woche.
3. Schränke: na ja, da nehm ich´s wieder nicht so genau. Da ist mein Mann wieder anders. In seinem Kleiderschrank liegt sozusagen alles Kante auf Kante. Das ist mir eher total egal. Solange ich in meinem Schrank noch alles finde .... Auch Küchenschubladen, die sind zwar sauber, aber ein bisschen durcheinander :-)Ich krieg da aber auch nicht wirklich Ordnung rein, man hat einfach auch zu viel Zeug.
Kühlschrank ist schon sauber.
4. Zur Zeit bin ich ja noch zu Hause. Wenn ich nächstes Jahr wieder arbeite, wird das schon ´ne Umstellung. Mein Mann kommt immer erst ziemlich spät, also mache ich schon (fast) alles allein. Wir haben ein Haus, da ist es schon ´ne ziemliche Hetzerei. Ich werde dann nach der Arbeit jeden Tag ein Stündchen was machen (mache dann nur 6 Stunden).
5. Also, wenn total schnell alles wieder eingesaut wird, ärgere ich mich schon.
Manchmal wäre ich froh, wenn ich das gelassener sehen könnte (man wohnt ja schließlich nicht im Museum).
Aber wie schon gesagt, einmal kurz durchgesaugt, da ist das schlimmste fast schon weg. Es fällt ja nun mal alles nach unten :-)
LG Vera!
also es gab zeiten, da war ich wohl was wie ein putzteufel, jeden morgen gegen 9 war ich mit meiner hausarbeit fertig, welche aus staubwischen, saugen, wischen und wäsche bestand. jeden freitag war putztag, wo gross geputzt wurde in jeder noch so kleinen ritze, jedem noch so kleinen eck. doch irgendwann wacht man auf und fragt sich, wieso man sich das tagtäglich antut, weil wirklich schmutzig IST DA NIX.
mittlerweile wird gesaugt bei bedarf, ebenso gewischt und abgestaubt, gross geputzt wenn ich lust hab wöchentlich ansonsten so alle 1,5 bis 2 wochen. ich seh das echt nicht mehr ein lol...gibt wichtigeres im leben ;o)
hier meine antworten:
1. geleckt, nun ja, sagen wir sauber und grossflächig aufgeräumt. sau-ecken haben wir lol, aber da steh ich zu, ist halt kreatives chaos welches ich zu meiner entfaltung brauche lol
2. krümel gibts unterm küchentisch, manchmal auch bis zum nächsten tag, na und? *g*
3. schränke, kleiderschränke sind ordentlich, wie sonst sollen wir uns ordentlich kleiden können, küchenschränke *hüstel*, kühlschrank hygienisch.
4. -
5. ja, das war einmal und auch deswegen habe ich es aufgegeben. meine kinder taten mir einfach zu leid regelmässig unter dieser putzfurie leiden zu müssen.
lg, deborah
1. hier ist sauber. ab und an gibts schon so fusselecken. sau kann man nirgends drauf schreiben.
2. ich koennte 10 mal am tag saugen...sobald der sauger weg geraeumt ist, finde ich den ersten kruemel...ehrlich gesagt, macht es mir dann nix aus, auch mal bis zum naechsten tag zu warten. ich nehme dann den kehrwisch und schwupps isses weg. flecken gibts immer, durch sydney. da sie dann mit ihrem becherchen od. flasche durch die wohnung fuselt und irgendwohin ihre flasche wirft. also mama hinterher und mit einem wisch is alles weg...
3. kleiderschraenke ja schon, schubladen und schraenke werden sporadisch sauber gemacht, kuehlschrank sauber
4. -
5. jaaaaaaaa....besonders wenn ich mit meinem dicken bauch, gerade die wohnung geputzt habe, die katze von draussen kommt und sydney meint sie muesse nun flaschenweitwurf machen. nee, weshalb soll ich motzen, ist doch ein kind...ich sch... dann eher mein mann zusammen, wenn er dann was dreckig macht. *grins*
ganz liebe gruesse sandra *die ihr chaos auch liebt, sauber, aber chaotisch... ich moechte ja nicht leben, wie in einem reagenzglas* *grins*
1) Im Moment gibt es davon einige - da ich die Grundreinigung nach dem Umzug noch nicht hinbekommen habe, sonst eher keine Dreckecken (weil sie unser Zwerg sofort findet...)
2) ab und an, aber eigentlich mache ich das weg, wenn ich es sehe (und nicht sofort vergesse)
3) JA - denn da nervt mich alles andere sofort
4) JA, auch ohne Putzfrau (die leider seit 3 Monaten verreist ist) klappt das erstaunlicher Weise sehr gut, vielleicht, weil ich nach knapp 7 Jahren Putzpause mal wieder richtig Spass daran habe und sich das eigene Haus natürlich auch mit Spass saubermachen lässt (Anfangseuphorie...)
5) JA - und da wird Menne voll angemotzt, sonst macht er das ja gleich wieder....
LG Marion
- nein, solche Ecken gibt es hier nicht
- zum Großteil Teppich, wird täglich gesaugt, Rest Böden wird jeden 2. Tag gewischt und dazwischen gesaugt, pappt was, wisch ich s auf, klar. Die Krümel vom Abendbrot o.ä. dürfen aber auch gerne bis zum nächsten Morgen warten:-)
- LOL Kleiderschränke ..äh darüber sprech ich lieber nicht, die der Kinder sind zweifelsfrei ordentlicher wie meiner!
- Küchenschränke wasch ich so alle 6 Wochen aus, ordentlich ist s wg Platzmangel leider nie
- Kühlschrank wird einmal die Woche ausgewischt, der iss sauber, ordentlich allerdings NIE
- arbeite nicht
5. Ärgert Ihr Euch auch, wenn Ihr mit dem Gröbsten fertig seid, alles schön aussieht und in null komma nix alles wieder hin ist????????
- ja klar, Hausarbeit ist undankbar, ich glaub in einem Haushalt mit Kindern sind die Fenster so ziemlich das Einzige, die mehr wie ein paar Stunden ein Erfolgserlebnis garantieren :-)))
Ich motze weniger, ich war mal wesentlich pingeliger, mittlerweile kann ich auch über Dinge hinwegsehen.
LG Susanne
Durch das Laminat haben wir auch mal Knusselecken... Aber mit "Sau" wird hier nichts beschriftet, da wird vorher geputzt. ;o)
Kaum ist es sauber, gibt es auch schon wieder Krümel und Flecken. Da putze ich nicht sofort hinterher... Denn dann müsste ich den Staubsauer und den Wischmop an Kiaras Hinterteil festmachen... *lach* Aber spätestens jeden 2. Tag wird gesaugt... Geht gar nicht anders...
Kleiderschränke: bei mir schon, bei meinem Mann nicht... Da räume ich öfters auf, aber so schnell kommt man da gar net hinterher... Küchenschränke/Schubladen werden nach Bedarf geputzt und den Kühlschrank hab ich gerade frisch gesäubert, dass mache ich ca. 3 - 4 x im Jahr...
entfällt
5. Ärgert Ihr Euch auch, wenn Ihr mit dem Gröbsten fertig seid, alles schön aussieht und in null komma nix alles wieder hin ist???????? Motz Ihr dann oder seid Ihr da gelassen?
Wenn Kiara das war, bin ich gelassen, bei meinem Mann sieht es da anders aus... ;o) Der könnte sich meiner Meinung nach ruhig mal ein bissle vorsehen...
LG, Jana
Diese Umfrage ist mir auch schon mal durch den Kopf gegangen! Ich überlege nur, ob ich teilnehmen soll, denn nach der letzten "wie oft läuft bei Euch die Waschmaschine" Umfrage ist meine Waschmaschine fast im Dauerstress (sie führte bis dahin ein gemächliches Leben)....also nicht, dass ich nun ab morgen ständig ab schrubben bin in meiner Bude ;-)))!!
>> solche Ecken gibt es, z.B. auf den Schränken (Küche, Schlazi), die Wollmäuse habe ich nur im Schlazi unterm Bett und da werde sie dann bei Bedarf entfernt (ca. 1 mal/Woche), Staubfäden entdecke ich auch manchmal, beim nächsten Saugen kommen die weg (sofern ich dran denke ;-))
>> Wir haben Fließen (Küche, Flur und Bäder), ansonsten Parkett und Holzdielen. In der Küche sind schon Flecken auf dem Boden, die bleiben halt dann bis zum nächsten Putzen, einzig Felix's Hinterlassenschaften beim Essen mache ich gleich weg. Normal sauge ich einmal am Tag in der untersten Etage, bis dahin bleiben die Krümel halt liegen (oder dann auch bis zum nächsten Tag)
>> im Kleiderschrank ist alles ordentlich zusammengelegt, die Küchenschränke sind manchmal "dreckig" (wobei ich Brötkrümel, Cappucino Pulver, Mehl, Zucker, Cornflakes nicht als Dreck bezeichne). Den Kühlschrank wische ich regelmäßig aus und mache ich auch gleich sauber, falls etwas tropft/sabbert/sifft
>> schau mer mal wie es ist, wenn ich wieder arbeiten gehe
Motz Ihr dann oder seid Ihr da gelassen?
>> Klaro, wenn mein Göga mit seinen schweren Arbeitsschuhen über den frisch geputzten Boden stapft, Felix die Milchtüte aus dem Mülleimer zieht und Tropfen in der Küche verteilt, Hund und Katze nach Regenwetter durch den Flur tippeln, das ärgert irgendwie schon....aaaaber, es WAR wenigstens sauber und wenn ich mich darüber noch aufregen würde... neeee, da sind mir meine Nerven zu schade. Wir leben schließlich in dem Haus und haben keine Ausstellungswohnung!
VLG Isa, die nun ganz gespannt ist auf die anderen Antworten
1. aölso bei uns gibbets knusselecken....da der fernseh schwarz iss und hier sehr viel staub kann mer auch ma sau drauf schreiben
2. da frag lieber net....um die sauber zu halten dürfte ich den ganzen tag nix andres tun als putzen....
3. naja also über die schrämke reden wir net da herrscht mein eigenes chaos..;-))...kühlschrank wird nach bedarf gesäubert..
4. ----
5. nein das hab ich aufgegeben mich zu ärgern....dafür müssen alle am wochenende zum gross putz antrteten..;-)...
also alles in allem iss mein haushalt sauber aber unodentlich..ich liebe meine unordnung und möchte es gar net so ordentlich haben das alles milimeter genau an seinem platz steht war noch nie mein ding....wichtiger finde ich das es sauber iss und net irgendwo der schimmel lauert oder so...lg sasi
1.Bei uns sieht es nie geleckt aus, aber immer so das ich mich nicht blamiere wenn Überraschungsbesuch kommt.
2.Böden werden täglich gewischt, manchmal aber mit "runden Ecken"
3.Wir haben Schränke mit Schiebetüren,die kriegt Selina alleine auf und tobt sich täglich in den unteren Etagen aus. Oben ist alles ordentlich.
Unser Bekanntenkreis lässt sich in zwei Gruppen teilen:
Eine Hälfte Totale Pingels und die anderen sind Chaoten.
Ich liege irgendwo dazwischen. Hab grad meine Tage, dann bin ich immer eindeutig Pingel.
5.Ich motze nur mit dem großen Kind (das ist mein Mann),
von dem kleien Kind kann ich noch nicht erwarten das es Ordnung hält.
LG Ute
1. bei uns ist nichts geleckt...
2. es gibt krümel und auch mal flecken
3. für mich ist es ok, aber das ist ja ansichtssache
4. also wenn dann nach der arbeit bzw. am wochenende
5. definitiv ja...aber ich nehm es gelassen meine familie ist mir viel wichtiger als das putzen und wenn meine süße schnuti kleckert und mich dann fragend anschaut und iehhh sagt kann ich nicht schimpfen und wir machen es zusammen wieder sauber.
lg doreen & mia
1. Hm...Wir haben jede Menge Knusselecken. Und ich kämpfe täglich darum, dass sie sich nicht ausbreiten.
2. Seid der Hund tot ist, ist es nicht mehr ganz so schlimm, aber immer noch krümmelig..ich saug und wisch einmal am Tag. 105m2 , 3 Kinder, zig Nacharkinder..was soll ich sagen. ;)
3. Nee. Ich bin in meinen Schränken furchtbar unordentlich. Aber ich ü+berblick mein Chaos. Sauber ist es schon.
4. -
5. Ich bin der Typ: Amok Aufräumer. D.h. eine Woche bleibt vieles liegen, und dann raff ich mich auf und räum auf wie eine Irre. Und wenn dann alles fertig ist, und meine Monster dann hier einlaufen, und alles in Minuten verwüsten...da könnt ich ausrasten.
Irgendwie sollte ich meine Strategie nochmal überdenken. ;)
Hutze.
eigentlich darf ich bei dieser Umfrage gar nicht mit machen, weil ich das lebende Chaos bin *lol* Ich muss mich bei ehrlichen Antworten dann hier qusi als Messie outen...aber gut, so siehts aus:
Hier ist es nie geleckt - wie auch mit 2 Katzen, einem Kleinkind und einer putzunwilligen Hausfrau (schon das Wort spottet im Zusammenhang mit mir jeder Beschreibung *fg*)? Und da wir schwarze Möbel im Wohnzimmer haben, müsste ich non-stop Staub wischen, damit man NICHT Sau schreiben könnte...
Auch hier sind Katzen und Kind sehr hilfreich...Julie krümelt ständig mit Keksen, Brot oder Sesamstangen hier rum, die Katzen haaren etwas und ich hebe/wische nur das sofort weg, was ich fallen sehe bzw sofort finde. Also, wenn Getränke verschüttet werden, Essensreste rund um Julies Hochstuhl etc. "Normale" Krümel bleiben zum Saugen liegen und das macht Alex bei uns.
Kleiderschrank - meiner ist wirr, Alex hält seinen ordentlich und Julies ist zziemlich ok, OBWOHL ich für ihn zuständig bin. Küchenschränke/Schübe gehen so, werden gelegentlich sortiert und geputzt, Kühlschrank dito. Wenn was ausläuft/tropft, dann machen wir es direkt weg.
Arbeite zZt nicht, aber wenn, dann eh nur abends für 3 Stunden, somit fällt diese Frage weg
Nö - so richtig fertig ist unser Haushalt nie (jedenfalls nicht in den Augen pingeliger Hausfrauen!!!) und meist bin ich diejenige, die zuerst was rumfliegen hat *schäm+ Alex ist da DEUTLICH ordentlicher als ich...
LG, Nicole, die Anti-Hausfrau, dafür aber Köchin der Familie :-)
dann will ich auch mal;-)
1. Knusselecken hat jeder und die braucht man auch aber bei uns sind die eher versteckt;-)
2. klar gibts die aber wir fegen jeden Tag und schlimme Vorfälle werden direkt entfernt denn um Seans Hochstuhls isehts aus könnten wir Hühner halten nach dem Essen;-)
3. Kleiderschränke ja die räum ich öfter mal auf, Küchenschränke werden im zwitraum 1 Woche bis 3 Monate kompllet ausgeräumt und saubergemacht, Kühlschrank wird immer sauber gehalten ich mag das net,wenn da Schmutz drin ist - KÜCHE=Lebensmittel und da heißt es sauber
4. entfällt aber ich geh wenn eh nur noch stundenweise und dann bleibts gleich denk ich
5. nö, was sollte ich denn sonst den ganzen Tag machen zu Hause *löl*
Spielzeug seh ich aber nicht als Chaos an das räum ich mit Sean zusammen weg und gut is
VLG Jessy mit Sean
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen