gegenfrage zum thema beikost + überhaupt
eigentlich hatte ich vor, mich hier mit müttern austauschen zu können, vieleicht mit ein paar wenigen die ähnlich "ticken" wie ich mittlerweile (war nicht immer so, nur wusste ich es damals nicht besser).
in letzter zeit, finde ich mich allerdings in fast keinem babybetreffendem posting mehr angesprochen, bzw wieder, fühle mich recht isoliert und alleine (forumsweltlich gesehn).
gibt es in dieser runde vieleicht doch noch irgendjemand welche den empfehlungen der who vertraut, auf diese basiert und zudem auch noch leicht "AP-angehaucht" daherläuft???
lg, deborah die mittlerweile mehr im LZS-forum liest als hier obwohl sie dort ja noch längst nicht hingehört :o/
Re: gegenfrage zum thema beikost + überhaupt
AP - attachment parenting
öhm...und das bedeutet??? auch nciht versteh!
hier ein info-link
lg, deborah
Re: AP - attachment parenting
ich kenne leider nicht alle Empfehlungen der WHO, aber ich habe vor mein Kind mindestens 6 Monate voll zu stillen und dann so lange weiter bis ich alle Mahlzeiten ersetzt habe. Ich weiß, dass die natürliche Stilldauer laut WHO 2-7 Jahre beträgt, doch für mich persönlich ist das echt zu lange. 1 Jahr kann ich mir gut vorstellen, doch mehr eher nicht. Aber wie alles eben ist das eine persönliche Sache!
Ich weiß nicht auf was Du noch hinauswillst mit den WHO-Empfehlungen, denn wie gesagt, ich kenne sie nicht alle!
Ebensowenig weiß ich was AP bedeutet, auch wenn Du mich jetzt für dumm hältst. Vielleicht kannst Du mir das mal erklären?!
GLG, Betsy
alle empfehlungen kenn ich bei weitem auch nicht, und ich behaupte auch nicht die übermutter überhaupt zu sein. deswegen möchte ich mich ja auch austauschen um neues kennenzulernen, gedankenanstösse zu erhalten und abzuwägen, ob ich oder ob ich nicht irgendwas ändern sollte oder könnte :o)
7 jahre werde auch ich gewiss nicht stillen, bin schon dankbar wenn wirs die 6 vollen monate schaffen ;o)
wegen AP hab ich schon einen link eingestellt :o)
lg, deborah die nur anschluss sucht, sonst nix
Ich wünsche Dir alles Liebe, bis bald, Dani und Noemi
P. S. Was ist AP-angehaucht und was ist das LZS-Forum?
Hier im Forum fehlts grad an Toleranz
ich denke, es gibt hier einige, die so "ticken" wie Du, aber es gibt eben auch andere, die anders "ticken". Das "Hauptproblem" momentan denke ich besteht darin, daß manche Mütter meinen, die Weisheit gepachtet zu haben. Wenn jemand eine Frage hat wegen Beikost, wird er rüde angefahren, warum denn schon,ist unnötig usw.
Hat jemand eine Frage zum zufüttern, heisst es leg Dein Kind öfters an.
Manche können einfach nicht verstehen, daß nicht jede Frau stillen will oder kann, bzw. langzeitstillen will.
Wenn jemand 7 Jahre seinem Kind die Brust geben will, soll er tun, aber im Gegenzug auch akzeptieren, daß jemand gar nicht stillen will.
Die einen geben früher Beikost, die andern später, ist es so schwer das zu akzeptieren? Manche Mütter vertrauen drauf was die WHO empfiehlt, andere vertrauen eher auf ihr Gefühl. Wer sagt, daß die WHO immer recht hat?
Lasst doch jeder Mami ihre Meinung und seit etwas toleranter.
LG Ines
Re: Hier im Forum fehlts grad an Toleranz
lg, deborah die tolerant ist, aber trotzdem ihre meinung vertritt und AUCH auf dieser basis austausch sucht
Entschuldigung
LG Ines
Re: Hier im Forum fehlts grad an Toleranz
Es geht ja auch gar nicht ums LZS (langzeitstillen), sondern darum, den Säugling Säugling sein zu lassen und ihn nicht schon mit zarten 6, 12 oder 18 Wochen zum Essling zu machen.
Jedem das Seine, aber neugierig fragen darf man ja.
LG Sandra
ich möchte mich doch gar nicht zurückziehn, aber was soll ich posten??? worauf soll ich antworten, wenn ein rat (zum beispiel wie nun oben mir geantwortet), öfters anzulegen, gleich als "missionsarbeit" gesehn wird (nur eins von vielen beispielen!!!). fragt sich wer sich hier in toleranz üben muss, wenn das thema toleranz - schon - angeschnitten wird...
im gff war ich vor langer langer zeit einmal aktiv, nur kurz, ich lese dort viel, aber da sind alle schon so eingefleischt und kennen sich, von daher fällt es schwer mal ein thema zu finden, welches mir "für alle interessant" erscheint, verstehst?
lesen lohnt sich dort aber immer ;o)
lg, deborah
mich gibt es auch´noch. ;-))) war die letzten tage etwas angeschlagen (grippe) und auch so halten mich meine beiden kleinen ganz gut auf trab. wie machst du das nur mit 4 kindern in jahresabstand???
wenn ich noch in trier wohnen würde, könnten wir uns ja mal auch privat treffen, aber mainz ist dafür ein wenig weit weg!
ich vertraue auch auf die who, insbesondere auf die lll (mitglied bin - in lux. gibt es da auch diverse gruppen, da wirst du auch viele gleichgesinnte finden!) und noch mehr auf meine eigene intuition und das was meine kinder mir als ihre bedürfnisse mitteilen.
lg, anja mit zoe (2 1/2j) und ruven (4m).
Ich versteh es nicht...
VOr allen Dingen weiß ich nicht ob es irgendjemandem aufgefallen ist, vor einigen sehr wenigen Jahren, fing die Beikost bereits mit "nach dem 3. Monat" an.
Und genau aus diesem Grunde verstehe ich das Drama nicht, wenn es einem Kind gut geht wenn es schon früher Beikost bekommt, bitte warum nicht? Aber das heißt doch nicht das man der WHO o.ä. nicht vertraut, man muss als Mutter doch auch ein bißchen auf sich selber vertrauen.
Ich hoffe Ihr habt vestanden was ich meine...
Liebe Grüße Stefi, Jaime 2001 und Aurora 12/2004
Re: Ich versteh es nicht...
Ein Baby ist ein Säugling, kein Essling.
Beikost ab dem 3. Monat oder sogar schon ab der 6. Woche ist doch gar nicht notwendig. Oder?
Und alles was nicht Milch, Wasser oder Tee ist, ist Beikost. Dein Baby wird noch früh genug mit gabel und Messer essen, das muss man doch nicht mit 6 Wochen erzwingen, indem man die Beikost mit in die Flasche mischt.
Gerade weil der Darm des Babys so empfindlich und vor allem UNREIF (deshalb haben Babys die erten 3 Monate meist dolle Bauchschmerzen), sollte man den kleinen Babybauch nicht zu früh mit Beikost belasten.
Und unumstritten ist doch, dass frühe Beikostgabe die Allergiegefährdung massiv erhöht.
Wenn ich fragen darf- warum fütterst du so früh Beikost und dann noch aus der Flasche? Welcher Grund bewegt dich dazu?
Bitte nicht ausflippen, ich meine es nicht böse! Ich will einfach nur mal den Grund erfahren, warum einige so handeln.
LG Sandra
der papst gibt auch richtlinien vor...
lg heike
Re: der papst gibt auch richtlinien vor...
nein, ein MUSS ist es nicht und auch keine Vorschrift, aber- wie du schon schreibst- sind es wissenschftlich untermauerte Erkenntnisse.
Kein Kind braucht mit 3 Monaten schon Brei. Es ist doch ein kleines Baby. Das Kind kann sein ganzes Leben noch vom Löffel essen, es ist nur einmal SÄUGLING.
Ach ja- der Papst hat was mit Religion zu tun, die WHO aber mit der Gesundheit aller. Ist schon ein kleiner Unterschied.
LG Sandra
na, wie geht's deinem straßenkind? also meins wird auch noch voll gestillt und zwar so lange wie es das will. irgendwann, wenn ich es für richtig halte (was sicher nicht vor dem "6. geburtstag" liegt), soll der kleine mal obst und gemüse probieren. wenn's ihm schmeckt, bekommt er das tagsüber und nachts/abends/morgens weiter MuMi, wenn nicht, wird er halt weiter voll gestillt. ganz so, wie er das zeigt. ich hoffe für mich und für ihn, dass er gerne noch ne weile gestillt werden will, weil es praktisch, gesund und schön ist.
ich lese zwar recht häufig hier im forum, aber wenn's dann ans schreiben geht, hat felix keine lust mehr ;-)
wir gehen jetzt den kleinen titus besuchen, der auch so lange es seine mami geschafft hat abzupumpen, mumi bekommen hat (sie hatte probleme mit brust(warzen)). und meine freundinnen im umkreis haben auch alle mind. 6 monate vollstillen. ich kenne es gar nicht anders... zum glück :-)
und morgen geh ich mal ins "stillcafé", um andere stillmamis kennenzulernen.
LG und bis dann
lj
an Deborah (vorsicht lang)
danke für den Link zum AP - den Ausdruck kannte ich zwar nicht, aber eigentliuch ist es das, was ich mache :-) Julie wurde 1 Monat voll gestillt und hat dann trotz häufigem Anlegen zu meinem Bedauern nicht mehr genug Milch bekommen, sprich nicht zugenommen und nur noch geweint, so dass sie seitdem Zwiemilch bekommt. Finde ich total lästig, weil Flasche kochen unterwegs nervt, aber anders ging es nicht. Familienbett bzw Babybalkon geht nicht, weil wir ein unberuhigtes Wasserbett haben, aber Julies Wiege steht neben meinem Bett und darin wird sie so lang wie möglich bleiben, so dass ich sie immer griffbereit nachts habe. Auf dem Arm ist sie viel, Tuch habe ich nicht, weil ich eh schon Rückenprobleme habe. Ich hab mir einen Glückskäfer Tragesack geholt, mal so für in die Stadt oder wo´s eng ist für KiWagen, aber beim 1. Versuch hat Julie Mord und Totschlag gebrüllt. Müssen wir noch mal testen...Aber sonst deke ich, wenn sie mal 1 oder 2 Std im KiWa liegt, fehlt ihr der Körperkontakt nicht, da sie sonst viel beschmust wird. Weinen lassen gibts bei mir nicht, das ist mit zuwider - nie weint ein Baby ohne Grund und wenn der Grund einfach nur ist, dass es auf den Arm will! Und sonst denke ich, eines der besten Mottos lautet: Lieb haben und wachsen lassen! Mein Alltag dreht sich derzeit komplett um Julies Rhythmus, der von Tag zu Tag variiert, zum Glück brauche ich z Zt nicht arbeiten und wenn ich demnächst abends zur Aushilfe wieder anfange, ist ihr Papa bei ihr oder sie wird von Oma betreut, die sie regelmßig sieht und kennt. Denke, wir haben da schon ähnliche Vorstellungen und du bist nicht allein :-)) So, nun mache ich was zu Essen, Mausi schläft schön. LG, Nicole & Julie 12w5t
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen