Suchen Menü

gar keine Anzeichen mehr... ANGST

Hallo Ihr Lieben. Ich war jetzt einige Tage nicht mehr dabei, weil unser PC diesen Internet Wurm hatte und ich ihn gestern erst entfernen konnte. Nun bin ich wieder zurück. Leider aber auch schon mit einem Problem. Ich habe ziemliche Angst. Meine nun seit Wochen andauernden Brustschmerzen haben komplett aufgehört. Ich bin jetzt in SSW 9+3. Dazu möchte ich sagen, dass ich am vergangenen Montag (bei 9+0) beim Frauenarzt war - da waren die Brustschmerzen auch noch da - und da war alles in Ordnung. Wutzelchen war 2,2 cm groß, Herzchen hat schön geschlagen etc. Ich hab eine Pilzinfektion und muss seit Montag Zäpfchen nehmen. Mittlerweile ist die Infektion auch schon wieder besser. Aber seit Dienstag wurden die Brustschmerzen weniger, gestern auch nur wenig und heute ist nichts mehr da. Auch sonst hab ich ja eh keine Anzeichen. Nun mache ich mir große Sorgen und kann an nichts anderes mehr denken. Ich habe gerade auch hier im Forum vom einigen gelesen, bei denen die Anzeichen weggingen und die dann einen missed abort hatten. Ich habe so Angst davor und weiß nun nicht, was ich machen soll. Gehe ich heut Abend mal ins Krankenhaus mit einer "Ausrede", dass ich z. B. stechende Schmerzen hatte? Ich habe erst am 18.05. meinen nächsten Termin, aber wenn das Brustspannen nicht wieder kommt, halte ich es bis dahin nicht aus. Wer von Euch hatte auch schon mal alle Anzeichen weg, und doch ist alles gut gegangen? Könnt Ihr mir helfen? Danke im Voraus. Eure sehr besorgte Dani + Wutzelchen 9+3
Bisherige Antworten

Re: gar keine Anzeichen mehr... ANGST

Hallo Dani,
jetzt mach Dich mal nicht so verrückt. Ich weiß, dass ist so leicht gesagt. Aber mir gings ähnlich, einen Tag Brustspannen und Übelkeit und am nächsten Tag: Alles weg! Klar macht man sich Gedanken - nur, ist es nicht auch schön, wenns einem mal wieder gut geht? Ich glaube, gerade am Anfang "verlernt" man irgendwie, solche Phasen zu schätzen. Dabei ist es doch schön, wenn man mal einen oder ein paar Tage keine "Beschwerden" hat, oder? Außerdem: Man ist auch nicht jeden Tag gleich schwanger, will heißen, jeder Tag ist halt anders. Ich hab heute z.B. Unterleibsziehen - seit etlichen Tagen das erste Mal wieder.
Mein Vorschlag: Wenn Du keine Ruhe reinkriegst, ruf doch Deinen FA an, meine FÄ hat gesagt, ich kann immer vorbei kommen, wenn was ist. Wie ist das bei Dir? Ich glaube, man sollte keine Angst haben, der FA zeigt einem bestimmt nicht den Vogel deswegen. Der kennt doch schwangere Frauen zur Genüge, und dass die sich Sorgen machen, ist doch normal. Ich hoffe Dir ein bißchen geholfen zu haben und wünsch Dir, dass alles gut ist. LG Claudia 14+1

Hallo Dani, ich hatte ca 1 Wo mit Übelkeit zu kämpfen, Brustspannen ab und an...Ich bekomme zwar kaum noch ne Hose zu, aber wüsste ich nicht 100% dass ich schwanger wäre, fühlen tät ich es nicht:-) Ich war am Mo beim Arzt und es war alles in Ordnung, auch ohne Anzeichen. Vielleicht sprichst Du besser mal mit Deinem Gyn über Deine Angst, so dass Du vielleicht häufiger kommen darfst zu Beruhigung - statt ins KKH zu fahren..LG Susanne

Hallo Dani,also ich würde beim Frauenarzt anrufen und Deine Angst schildern.Entweder sie können Dir was beruhigendes sagen oder sie sagen Du sollst vorbeikommen.Hör auf Dein Herz und schiebe keine Vorwände vor sondern sei ehrlich.Andererseits denke ich dass man sich auch nicht so verrückt machen darf.Ich zum Beispiel habe GAR KEINE Brustschmerzen,sondern nur wunde Brustwarzen und jucken.In der ersten SS hatte ich in der Mitte auch mal ein komisches Gefühl,denn mein Sohn war immer seeeehr aktiv im Bauch und auf einmal hat er sich nimmer gerührt.Ich hab ihm die Zeit gelassen und dann hab ich ihn auch wieder gespürt
Hör auf Dein Gefühl und ruf beim Arzt an
LG Tanja und Simon 22.10.02 und Krümel 6+3

Was nützen beruhigende worte (bei mir waren die beschwerden auch voin einem tag auf den anderen weg, so in der 10./11. ssw, wenn du tief innen die angst vor einer ma hast. Ruf doch einfach bei deinem fa an und erklär ihm deine ängste. entweder du wirst durch seine erklärungen beruhigt oder du darfst hinkommen zum überzeugen.
Nur mal so ein Tipp: Schwangerschaft bedeutet "guter Hoffnung sein", also sei doch einfach mal guter Hoffnung, das alles ok ist und freu dich, dass es dir mal wieder gut geht. das ist halt der "nachteil" dieser foren, man liest immer von den unglücken anderer und bekommt selber - meist absolut unbegründet - panik und zweifel.
alles gute,
lg anja.

ps: brustspannen

das hat man nicht die ganze ss über, sondern wenn überhaupt nur anfangs in der "wachstumsphase". also nur weil das weg ist, würde ich mir echt nicht solche gedanken machen.
wieviel größen hast du denn zugelegt? ich war da ja in der ersten ss ganz entsetzt, weil ich von dieser nebenwirkung nichts wusste und mit meiner körpchengröße vorher (75 a/b) so zufrieden war im gegensatz zu jetzt (85 c).
lg, anja.

Re: ps: brustspannen

Vielen Dank für Deine Antwort, die mich ein wenig beruhigt hat, wie auch die anderen Antworten. Natürlich bin ich immer noch besorgt. Ich versuche gleich mal, hier von der Arbeit aus meinen Frauenarzt anzurufen. Der wird aber sicher nur sagen, dass das ganz normal sein KANN, und fertig. Im Grunde genommen habe ich dann immer noch keinen "Beweis", dass in meinem Fall auch alles gut ist.
Ich habe Körbchengröße 80 b, vorher war das "b" nicht ausgefüllt, mittlerweile ist es propper gefüllt und einige BH´s, die vorher schon gut saßen, sind jetzt zu klein geworden. Würde mal sagen, Körbchengröße C würde jetzt auch passen.
Ja, Du hast vollkommen Recht: So ein Forum ist wirklich schön und spannend und und und, aber die negative Seite dessen sieht so aus, dass man nun einmal auch viel mitbekommt von den negativen Möglichkeiten. Und ich empfinde diese als ziemlich häufig hier. Immer wieder muss sich jemand verabschieden... darunter sind auch einige, die schon mehrere FG hatten, einige aber auch, bei denen alles in bester Ordnung schien und sie dann plötzlich von dem Schock überrumpelt werden ... für alle ist der Schmerz extrem schlimm, und für mich wäre er ebenfalls die Hölle *dreimalaufholzklopf". Ich versuche immer so doll, positiv zu denken, "guter Hoffnungen zu sein", und in den letzten 2 Wochen ging es auch einigermaßen... aber seit gestern habe ich tierische Angst. Ich will das Brustspannen wieder haben!!! Irgendwas, was mir zeigt, dass alles ok ist. Fortsetzung folgt...

Ich versuche ja, auf mein Wutzelchen und meinen Körper zu vertrauen, aber die Angst ist einfach so groß... Ich habe nicht das Gefühl, dass mein Frauenarzt für diese extreme Angst Verständnis hat. Also er war noch nie "blöd" zu mir, aber er hat mir auch noch nie gesagt "Ach, machen Sie sich mal keine Gedanken, das ist völlig normal, dass Sie so ängstlich sind und überhaupt kein Problem. Sie können IMMER zu mir kommen, wenn der Schuh drückt". Er ist eher cooler... und wie gesagt, ich war ja erst Montag da. Wenn ich sage, ich will morgen schon wieder kommen, dann glaube ich nicht, dass er Verständnis hat... was mache ich denn jetzt? In meinem Kopf sind so Gedanken, wie, dass das hcg sinkt, wenn ich nichts mehr fühle, und dass das heißt, die SS geht nicht weiter... Ich hoffe, ich kann mich beruhigen. Ich möchte mich ganz ganz ganz doll für Deine ausführliche Antwort bedanken, ebenso für all die anderen Antworten auf meinen Beitrag. Ihr habt mir ein Stückchen weiter geholfen! Vielen lieben Dank! Eure Dani + Wutzelchen

na wenn dein fa sagt, du kannst immer kommen, dann wird er dir auch jetzt nicht den kopf abreißen. dann würde ich lieber zu ihm gehen, der dich schon kennt, als unter irgendeinem vorwand zu fremden in ein kh.
ich denke hier im forum bekommst du überproportional viel von problemen mit. denn viele sind ja nur wegen ihrer probleme und sorgen hier auf dieses internetportal gestoßen. die mehrheit aller frauen verlebt eine komplikationslose ss. mein fa meint erst letztens wieder, 80% aller frauen wären fälle für die hebamme, man weiß halt nur nicht welche. woraus mein vorschlag folgt. hast du dir schon mal überlegt, dir jetzt schon eine hebamme zu suchen, die bei dir im wechsel mit dem fa oder in zusaMMenarbeit mit ihm die vorsorge macht. die haben meist mehr zeit für gespräche und immer ein offenes ohr für die sorgen und nöte ihrer frauen. ein bisschen streicheleinheit für die schwangere seele sozusagen.
lg, anja.

Das hat er ja eben gerade nicht wirklich gesagt. Ich habe beim letzten Mal gefragt: Darf ich anrufen, wenn ich mir Sorgen mache, und er hat genickt. Aber so emotionslos, ich empfand seinen Gesichtsausdruck als genervt. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein... keine Ahnung. Wo bekommt man denn eine Hebamme? Weiß überhaupt nicht, wie man da vorgehen muss. Bekomme ich denn dann genauso oft Ultraschall wie vom FA? Kann ich auch beide Betreuungen in Anspruch nehmen? Wie teuer ist eine Hebamme? UNd wie oft kann ich "sie in Anspruch nehmen"? Ich danke Dir noch einmal für die Zeit, die Du Dir für mich nimmst. Vielen Dank! LG, Dani+Wutzelchen

Hallo, Hebamme hat keinen US, nur ein Hörrohr, und da weiß ich nicht, ab wann die Hebamme da was hört. Ansonsten kannst du die Hebamme bei allen möglichen Dingen kontaktieren. Ruf doch einfach mal eine in der Nähe an. Hebamme wird von der Krankenkasse bezahlt.
LG und mach dich nicht verrückt, Conny

hebamme

bezüglich einer hebamme kannst du mal im internet beim bunddeutscherhebammen (bdh) kucken, bzw. haben krankenkassen oder gesundheitsämter auch häufig listen mit hebammen aus der region. und dann einfach anrufen und fragen. was hebamme anbietet ist unterschiedlich (Vorsorge, vorbereitungskurs, geburtsbegleitung, nachsorge, rückbildung) us kann nur der fa machen. die hebamme tastet den fundusstand ab, die kindslage, kann auch nach dem mumu kucken, herztöne abhören. manche arbeiten noch mit dem klassischen hörrohr, mit dem man ab der 2. ssw die herztöne hören soll. manche haben auch so kleine transportable geräte, die glaub ich auch mit schallwellen arbeiten (hast du vielleicht schon mal im tv gesehen bei einer dieser vielen babysendungen), auch hier hört man glaub ich ab der 20. ssw was. manche bieten auch akupunktur an und vor allem viel zeit für gespräche. du kannst auch für die us zum fa gehen und den rest bei der hebamme machen lassen, bzw. im wechsel. die gkv zahlt auch die hebammenvorsorge, ist ja billiger. ich habe mir für die 2. ss jetzt eine hebamme gesucht, welche zum ersten mal in der 16.ssw zu mir kommt zur vorsorge. zum fa gehe ich erst wieder in der 20.ssw zum 2. us-screening. in der ersten ss war ich leider noch nicht so entspannt und informiert, weswegen es mir auch nicht so gut ging (psychosomatische ss-beschwerden die ganze zeit)und bin halt immer zum fa gegangen.dieses mal möchte ich mehr "guter hoffnung"sein und es geht mir auch deutlich besser damit.lg,anja

War bei mir genauso! Mach Dir keine Sorgen!

Hallo Dani, mir ging es letzten Sonntag genauso. Ich hatte ja als einziges Anzeichen auch nur das Brustspannen und das war auf einmal weg. Habe mich so verrückt gemacht, dass ich ins KH gefahren bin und denen erzählt habe ich hätte Schmerzen. Es war dann aber alles in Ordnung. Mein Brustspannen ist seitdem auch weitgehend weggeblieben, allerdings ist mir seitdem dauerübel, da wünsche ich mir fast schon das Brustspannen zurück, grins. LG von Sissi (7+0)

Das kenne ich...

Liebe Dani,
ich kenne diese Sorgen auch. Die ganzen letzten Wochen (ich bin ähnlich weit wie Du, 9+6) hat mich diese Empfindlichkeit der Brust so gestört - und als dann der erste Tag kam, am dem sie nicht gleich morgens beim Tasten wehtaten, habe ich sofort ans Schlimmste gedacht.
Aber vielleicht sollte man sich einfach ins Gedächtnis rufen, dass unser Körper keine Maschine ist und eben nicht jeden Tag gleich reagiert, sich nicht jeden Tag gleich anfühlt. Mir ist z.B. überhaupt nicht übel, und statt mich darüber zu freuen, habe ich mir Gedanken gemacht, ob alles mit mir stimmt.
Zum Glück habe ich einen sehr verständnisvollen FA, der immer ein offenes Ohr für meine Sorgen hat und zu dem ich auch jederzeit unangemeldet kommen und ohne Ausreden sagen kann, dass ich einfach Angst habe. Ist doch normal, zumal es das erste Mal ist.
Wenn Dich aber alles nicht beruhigt, dann gehe zum Arzt. Die Unsicherheit macht Dich ja verrückt.
Ich habe auch geschluckt, als mein FA beim letzten Mal sagte, wir sehen uns dann in vier Wochen wieder. Vier Wochen! Ich dachte, das halte ich nicht aus. Und nächste Woche ist es endlich soweit.
Ich wünsche Dir alles Gute und dass Deine Sorgen unbegründet sind,
palinuro

Ich hatte noch gar keine Anzeichen

...und trotzdem ist innerhalb von 6 Tagen aus einer einfachen Fruchthülle eine große mit sichtbarem Embryo geworden. Ich weiß, ich bin ja auch noch nicht so weit wie Du, aber guck mal, bei mir ist wirklich GAR nichts zu merken. Wenn ich nicht das US Bild hätte, könnte ich es nicht glauben. Und vollkommen ohne irgendwelche Art von Beschwerden ist das Würmchen gewachsen. Ich kann aber voll verstehen, dass einen das wahnsinnig machen kann(ich hab auch immer Schiss vorm US). Ich habe lediglich diesen tierisch nervigen Ausfluss. LG Lisa 6+2
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen