Suchen Menü

ganz wichtig! Bitte helft mir!

Sorry, wenn ich mich bei euch hier eineschleiche. ich bin aus dem Januar Forum. Ich bin jetzt 8.SSW und habe eine ganz wichtige Frage. Darf ich Leberwurst vom Metzger essen??? Oder sollte ich es lieber lassen. ich hatte vor drei Jahren schon mal eine FG in der 5.woche. und ich möchte diesmal auf nummer sicher gehen, das ich nichts falsch mache.Kann mir hier einer helfen!???!!
Und wie sieht es aus mit Teewurst??
Lg Piusch
Bisherige Antworten

Re: ganz wichtig! Bitte helft mir!

hallo piusch....es tut mir leid für deine fehlgeburt aber du solltest dich nicht total verrückt machen.....ich esse alles bis auf rohes fleisch ansonsten mach ich nicht mal vor rohen schinken halt.......lg sasi...18+0

Re: ganz wichtig! Bitte helft mir!

Hi Piusch,
mein FA hat gesagt ich kann alles essen auch Leberwurst, wäre kein Problem in "normalen Rationen" - ich selbst muss nur bei "halbrohem Schweinfleisch" aufpassen wg. Toxo gefahr, da ich hier leider nicht positiv bin.
Lass es dir schmecken!
LG Tanja (17+0)

Re: ganz wichtig! Bitte helft mir!

Hallo, Piusch!
Mit Tee- und Leberwurst ist es so, dass du darauf achten solltest, dass sie ganz durchgegart sind. Denn es ist hier wegen der Toxoplasmosegefahr so, dass du auf rohes Fleisch wie Mett u. rohes gehaktes usw. verzichten solltest. Das gilt aber zur Vorsicht! Ich habe zwischen der 8. und 10. Woche zentnerweise Teewurst in mich hineingeschaufelt, weil mir sonst nix schmeckte: Ich bekomme (bis jetzt) ein kerngesundes Baby... Mach dich nicht verrückt, iss aber vorsichtshalber nur gut durchgegartes und wasch Obst usw. besonders gründlich ab und trag bei der Gartenarbeit Handschuhe. Und lass dich sicherheitshalber auf Toxoplasmose testen, ob du immun bist, dann brauchst du dir weiter keine Sorgen deswegen zu machen!
Ganz liebe Grüße
tiinaa
(13+5)

Re: ganz wichtig! Bitte helft mir!

Hallo Piusch,
im Gegensatz zu meinen Vorrednerinnen kann ich dir nur zu Vorsicht raten jedenfalls in den ersten 12. Wochen. Ich selber hatte auch zwei FG´s.
Leberwurst enthält sehr viel Vitamin A, was in Überdosis zu Fehlbildungen beim Fötus führen kann. Das hat mir mein FA gesagt und auch hier im Experten Forum Schwangerschaft /Risikoschwangerschaft, wurde das von dem FA gesagt. Zumindest habe ich in der Frühschwangerschaft auf Leberwurst verzichtet.
In einem Buch "Ernährung für Schwangere" was ich besitze steht aber drin, dass man Leberwurst ab dem 4. Monat ab und zu ruhig essen darf. Das habe ich jetzt auch schon zweimal gemacht aber nur ganz dünn bestrichen.
Bei Teewurst musst du nur aufpassen, wenn du nicht gegen Toxoplasmose immun bist. Das kannst du ja bei deinem FA testen lassen.
Wünsche dir noch eine schöne Kugelzeit und alles gute.
LG Susanne & Mini 16+6

Re: ganz wichtig! Bitte helft mir!

Hallo,
Leber und Leberwurst darfst Du in kleinen Mengen schon essen. Da geht es um das Vitamin A, daß in zu großen Mengen Schäden am Baby anrichten kann.
Teewurst würde ich lassen, weil sie ja nicht gekocht ist. Da ist die Gefahr der Toxoplasmen gegeben. Ich weiß jetzt aber nicht ob es o.k. ist wenn Du bei Toxoplasmen positiv bist.
Liebe Grüße, Aleks und BiB 17+3
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen