ganz wichtig! Bitte helft mir!
Und wie sieht es aus mit Teewurst??
Lg Piusch
Re: ganz wichtig! Bitte helft mir!
Re: ganz wichtig! Bitte helft mir!
mein FA hat gesagt ich kann alles essen auch Leberwurst, wäre kein Problem in "normalen Rationen" - ich selbst muss nur bei "halbrohem Schweinfleisch" aufpassen wg. Toxo gefahr, da ich hier leider nicht positiv bin.
Lass es dir schmecken!
LG Tanja (17+0)
Re: ganz wichtig! Bitte helft mir!
Mit Tee- und Leberwurst ist es so, dass du darauf achten solltest, dass sie ganz durchgegart sind. Denn es ist hier wegen der Toxoplasmosegefahr so, dass du auf rohes Fleisch wie Mett u. rohes gehaktes usw. verzichten solltest. Das gilt aber zur Vorsicht! Ich habe zwischen der 8. und 10. Woche zentnerweise Teewurst in mich hineingeschaufelt, weil mir sonst nix schmeckte: Ich bekomme (bis jetzt) ein kerngesundes Baby... Mach dich nicht verrückt, iss aber vorsichtshalber nur gut durchgegartes und wasch Obst usw. besonders gründlich ab und trag bei der Gartenarbeit Handschuhe. Und lass dich sicherheitshalber auf Toxoplasmose testen, ob du immun bist, dann brauchst du dir weiter keine Sorgen deswegen zu machen!
Ganz liebe Grüße
tiinaa
(13+5)
Re: ganz wichtig! Bitte helft mir!
im Gegensatz zu meinen Vorrednerinnen kann ich dir nur zu Vorsicht raten jedenfalls in den ersten 12. Wochen. Ich selber hatte auch zwei FG´s.
Leberwurst enthält sehr viel Vitamin A, was in Überdosis zu Fehlbildungen beim Fötus führen kann. Das hat mir mein FA gesagt und auch hier im Experten Forum Schwangerschaft /Risikoschwangerschaft, wurde das von dem FA gesagt. Zumindest habe ich in der Frühschwangerschaft auf Leberwurst verzichtet.
In einem Buch "Ernährung für Schwangere" was ich besitze steht aber drin, dass man Leberwurst ab dem 4. Monat ab und zu ruhig essen darf. Das habe ich jetzt auch schon zweimal gemacht aber nur ganz dünn bestrichen.
Bei Teewurst musst du nur aufpassen, wenn du nicht gegen Toxoplasmose immun bist. Das kannst du ja bei deinem FA testen lassen.
Wünsche dir noch eine schöne Kugelzeit und alles gute.
LG Susanne & Mini 16+6
Re: ganz wichtig! Bitte helft mir!
Leber und Leberwurst darfst Du in kleinen Mengen schon essen. Da geht es um das Vitamin A, daß in zu großen Mengen Schäden am Baby anrichten kann.
Teewurst würde ich lassen, weil sie ja nicht gekocht ist. Da ist die Gefahr der Toxoplasmen gegeben. Ich weiß jetzt aber nicht ob es o.k. ist wenn Du bei Toxoplasmen positiv bist.
Liebe Grüße, Aleks und BiB 17+3
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen