fußfehlstellung bei 15monatigem kind?
heikles thema, da es das kind meiner freundin betrifft und daher will ich mich erst mal bei euch schlau machen ::)
der junge ist 15 monate alt, läuft seit dem 12./13. monat, allerdings wie ein affe, sorry. knie gebeugt, also o-beinig, füße nach innen gedreht und wshl um das auszugleichen spreizt der den großen zeh häufig noch weiter nach innen ab. hab ich noch nie gesehen,... dass an sowas überhaupt mit einem zeh machen kann *staun* :o
naja, ich finde ein fall für orthopäden/kia/krankengymnastik, allerdings hab ich beim googlen gelesen, dass alle fehlstellungen vor dem 3.lj relativ sind, weil sie bis dahin quasi noch auswachsen *nichtglaubenkann*
was meint ihr? ansprechen oder ignorieren? selber scheint sie "betriebsblind" zu sein, jedenfalls haben andeutungen zu keiner reaktion geführt.
danke u lg, silke
Re: fußfehlstellung bei 15monatigem kind?
uns hatte der Orthopäde empfohlen, dass man generell ein Kind, wenn es sicher frei laufen kann, mal vorstellen sollte. Vielleicht kannst Du das einfach so an Deine Freundin weitergeben, ohne die Wertung "mein Gott, wie läuft denn Dein Kind?"
Viele Grüße
Stefanie
Noah hat spät angefangen zu laufen und für meine Begriffe uach nicht ganz normal. Er läuft wie "Charly Chaplin", also die FÜsse nach aussen und ziemlich auf dem inneren Spann. Also habe ihc mir Sorgen gemacht, war jetzt schon 2 mal beim Kia und 1mal bei Orthopäden und die sagen, man müsse ishc keine Gedanken machen. das läge daran, dass siene Fussmuskeln noch nicht voll da wären. Sobald die Muskeln voll ausgebildet sind, würde sich das normalisieren. Scheinbar ist es wirklcih so. Ich werde jetzt noch einen Kia das anschauen lassen. Es sieht nämlich sehr merkwürdig aus. Aber dann eben abwarten.
Gruss
Nataly
Hannah hat auch ihren einen Fuss immer gedreht und ist spät gelaufen - mit 16,5 Monaten. Hannah hatte ein X+O Bein - aber Doc meinte erst mal abwarten und kontrollieren, wenn sie richtig läuft. Ansonsten hat er ganz deutlich gesagt: X-Beine beim kleinen Kind sind normal, O-Beine müssen unbedingt mal angesehen werden. Manche haben eben auch am Oberschenkel noch ein O (kommt von der Lage im Bauch) und im Schienenbein ein X - dann sieht es komisch aus. Auf alle Fälle kontrollieren lassen !!! Denn je früher man (wenn) was macht, desto einfacher. Da wird z.B. einfach ein Sternchen unter den Absatz geklebt, der bewirkt, dass der Fuss sich beim Auftreten richtig dreht, usw.
Mach sie darauf aufmerksam !!! Denn manchmal fällt es einem selbst doch nicht so auf und es ist ja nicht böse gemeint (solltest vielleicht nix von Affe sagen....)
LG Marion
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen