Suchen Menü

fragen zur akupunktur

hallöchen,
nachdem ich heute zum 1. mal akupunktur bekam wollte ich wissen ob es unterschiede gibt wo gepiekst wird denn bei mir hat die hebamme die nadeln nicht am kleinen zeh und an die ferse gesteckt wie bei meiner freundin sondern jeweils 3 nadeln beim knie in der nähe und 1 nadel an der gegenüberliegenden seite des Knöchels.liegt es daran ob man erst - oder zweitgebärend ist oder warum?ich habe mich hinterher nicht anders gefühlt als vorher und kind wurde auch nicht mobil dabei.
und haben bei euch die akkkupunkturversuche was gebracht zur geburtsbeschleunigung?
VLG jacky 35+6 *die diesmal nicht wieder 12 Tage über termin gehen will*
Bisherige Antworten

Re: fragen zur akupunktur

Hallo Jacky,
also der kleine Zeh ist eigentlich der Wehenpunkt und der wird bei uns jedenfalls erst ab der 38.SSW genadelt. Ansonsten bekomme ich zwei Nadeln am Knie und im Knöchel gesteckt !
Hm, mag sein, daß Du die Akkupunktur vielleicht nicht unbedingt gut verträgst. Die Kinder denke ich müssen nicht unbedingt dadurch mobiler und wacher werden.
Ob die Akku bei mir was gebracht hat kann ich nicht genau sagen, weil mir der Vergleich ohne fehlt und man ja auch nie genau sagen kann, wie es ohne gelaufen wäre. Meine erste Geburt war lang. Ich hatte eine Wehenschwäche und der Mumu ging trotz Wehen nicht auf. Als sie dann aber die Fruchtblase gesprengt hatten ging es recht flott vorwärts, weil wohl der Mumu auch schon schön weich war und ich denke schon, daß ich das u.A. der Akku zu verdanken hatte. Die zweite Geburt war recht schnell. Mumu war auch schon bevor es losging schön weich.
Ich denke schaden kann die Akku nicht und daher hab ich mich entschlossen sie machen zu lassen, wenn die Geburt dadurch evtl. leichter wird !
LG Micha 37.SSW

Re: fragen zur akupunktur

Hallo,
also ich hatte jetzt akku wegen BEL und zur Geburtsvorbereitung - die zur Geburtsvorbereitung ist die mit den Nadeln im Schienbein etc. Ich kann bei der Art auch keine erhöhten Kindsbewegungen feststellen, ist glaube ich auch nicht das Ziel.
Zur Anregung von Kindsbewegungen bzw zur Wehenförderung wird dann der kleine Zeh angestochen (wird eben auch bei BEL gemacht, in der Hoffnung das Kind wird aktiv und dreht sich) - und bei dieser Art der akku ist mein Kleiner auch echt lustig geworden.
Also für mich hört sich das ganze ganz normal an bei dir...solange dir nichtg schlecht wird dabei kann es ja nicht schaden, oder? Da es mein 1. Kind ist, weiß ich aber auch nicht, ob es was hilft...
Viele Grüße, Tokay

Re: fragen zur akupunktur

ich war bis jetzt zweimal akkupunktieren und bekam die nadeln ins schienbein, in knöchelnähe, innen am unterschenkel und am kleinen zeh. beim ersten mal hab' ich ziemlich heftig mit kreislaufproblemen reagiert, angeblich bedeutet das aber, dass ich gut auf die akkupunktur anspreche ... ;-)
b. (37.wo)

Re: fragen zur akupunktur

Hallöchen,
ich hab morgen abend auch zum ersten mal Akkupunktur, mal sehen wie das wird. Ich melde mich dann.
VLG Sylke (35+4)

Re: fragen zur akupunktur

War gerade bei der Akkupunktur: So wie bei dir gepiekst wurde ist es richtig. Der Punkt am Zeh wird erst 2 Wochen vor Termin gestochen. Unter der Geburt dann nur an einem Bein um die Wehen auszulösen. Beide Beine sticht man um das Kind "zu halten", eines um die Geburt voranzutreiben.
Viele Grüße Sylke

Re: fragen zur akupunktur

hallo sylke,
danke dir für die erläuterung.hoffe bald kommt ein bein dran :-)
VLG jacky
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen