Suchen Menü

frage zur 1. impfung

hallöchen,
welchen impfstoff laßt ihr euren kidnern geben? habe gehört das mal im gespräch war das ein gewisser impfstoff von der 6-fach impfung mit als risiko für plötzlichen kindstod in betracht gezogen wurde.mein kinderarzt sagt das wär egal aber ich möchte trotzdem genr wissen welcher "besser" ist.
VLG jacky
Bisherige Antworten

Re: frage zur 1. impfung

Es gab da mal ein Öko Test heftchen in dem alle Impfstoffe aufgelistet war.is sehr interessant
LG Tanja

Re: frage zur 1. impfung

yorrick lasse ich erst impfen wenn er ein jahr alt iss....und dann auch nur das notwenigste also keine mups masern und sowas und schon gar net windpocken...aber das iss eh ein sehr umstrittenes thema...aber ich muss mal sagen das ich erschrocken bin wie oft sich gedanken über den plötzlichen kindstod gemacht wird...ich möchte nicht mit der angst leben und bei allem überlegen ob mein kind deswegen sterben könnte...ich konnte dir nun nicht wirklich helfen..:-(..ich finde aber das eine 6fach impfung zuviel für die kleinen iss...eigentlich iss jede impfung in meinen augen zum jetztigen zeitpunkt zuviel....lg sasi

Re: frage zur 1. impfung

Hallo,
wir werden wohl alle sechs Impfungen machen lassen und wohl auch als 6fach-Impfung. Es ist nur ein Pieks und die Kleine bekommt auch nur einmal die Begleitstoffe, die beim Impfstoff dabei sind. Es sind wohl nicht immer nur die Impfstoffe alleine, die Schäden anrichten KÖNNEN, sondern eben auch diese Begleitstoffe - und ein Impfschaden ist nicht nur der plötzliche Kindstod, sondern es können auch Behinderungen etc. auftreten. Windpocken lassen wir aber auch nicht impfen, mein Kinderarzt hält das auch nicht für notwendig. Aber Masern, Mumps, Diphterie etc. KÖNNEN eben auch tödlich ausgehen bzw. schwere Komplikationen nach sich ziehen, da lasse ich lieber impfen. Es ist eben ein Abwägen von Risiken. Leider gibt es ja wohl keine offizielle Statistik über Impfschäden, das fände ich schon sehr hilfreich.
Liebe Grüße Katrin mit Liva 8 Wochen 3 Tage

Machen wir ganz genauso.

Hallo,
Wir werden auch die 6fach geben, weil das worauf die Kinder mit Fieber etc. reagieren sowieso die Begleitstoffe sind, nicht die eigentlichen Erreger. Ich hatte noch überlegt, ihn später als bei der U4 impfen zu lassen, aber ich denke, dass es besser ist, ihn zu impfen während er noch voll gestillt wird und deshalb mehr Abwehrkörper hat.
Viele Grüße,
Annekathrin

Re: frage zur 1. impfung

Guten Morgen, also unsere Tabea hat am vergangenen Mittwoch die 6-fach Impfung bekommen. Ich vertrau in dieser Hinsicht meinem Kinderarzt, weil ich doch der Meinung bin, daß er nicht unbedingt meinem Kind schaden will. Meine Hebi meint auch, daß mit dem plötzlichen Kindstod viele Mütter total verunsichert würden, vor Jahren hiess es die Rückenlage ist schuld, heut ist es die Bauchlage....in ein paar Jahren schlafen unsere Kinder im stehen?
Ich persönlich glaube, daß der Nutzen der Impfung die Risiken überwiegt. Letztendlich muss das aber jede Mutter selbst für ihr Kind entscheiden.
LG Ines+Tabea 9 Wo+3 Tg

Re: frage zur 1. impfung

Hi,
seit die Kinder in Rückenlage schafen sind die absoluten Kindstodzahlen um ein VIEL-(!)-faches zuräckgegangen, das hat kaum was mit Verunsichern zutun und ich finde es extrem gut, dass es darüber neue Erkenntnisse gibt, denn bei uns gibt es einen Fall in der direkten Familie.
LG,
Cara, die auch alles impfen lässt.

Re: frage zur 1. impfung

hallo
hab meine kinder alle schon mit der 6-fach impfung machen lassen und keins davon war dadurch gefährdet
ich bin auhc froh das sie den schutz erhalten
und ich hab gute erfahrungen damit gemacht im februar wird auch der kleine justin 6-fach geimpft
lieben gruß stefi mit justin

Re: frage zur 1. impfung

hallo jacky, das ist ein heißes thema. letztendlich kann dir keiner sagen, welcher "besser" ist, das ist halt ansichtssache bis hin zu gar nicht impfen oder erst viel später und noch nicht so früh.
meine große wurde 6-fach geimpft, da hatte ich mir noch nicht so gedanken drüber gemacht. hat es aber auch ganz gut vertragen. jetzt muss ich es mir noch überlegen bis zur u4 am 31. jänner, was ich bei dem kleinen impfen lasse. bin derzeit am überlegen, ob hep. b wirklich notwendig ist. dieser bestandteil war es auch, der damals ins gerede kam. es konnte aber nichts wirklich nachgewiesen werden, sonst gäbe es den impfstoff ja auch nicht mehr.
also grübel mal schön, lg, anja.

Re: frage zur 1. impfung

Hallo Alegria,
genau deshalb laß ich (wie bei meiner großen) nur 5-fach impfen. Hier in Frankreich scheint dieses Gerede bzgl. Hep. B noch ein Thema zu sein und mein KIA rät eher davon ab
... außerdem kann man das ja jederzeit später nachholen.
lg, lea:-))

bin ich froh...

..das es doch einige heir zu geben scheint, die ihre kinder impfen lassen!!! habe hier schon oft gelesen das mache ihr kinder erst sehr spät impfen lassen oder gar nicht!
ich denke das das risiko geringer ist impfen zu lassen, als das man nicht impft und schwere folgeschäden der krankheiten das kind ein leben lang belasten werden! ich werde meine mia-sophie bei der u4 am 1.2.2005 6-fach impfen lassen! ich habe mir auch so meine gedanken gemacht aber lieber jetzt als das es dann zu spät ist! wir wurden doch füher auch alle geimpft im kiga und in der schule war ja bei uns so pflicht! und hat es uns geschadet nein!
liebe grüße doreen & mia-sophie (8w+5t)

neue Impfmethode

Hallo,
ich habe gerade gestern mit einer Bekannten von mir (ist Ärztin) gesprochen wegen dem Thema Impfen gesprochen und die hat mir erzählt, das jetzt ganz neu nicht mehr 6fach sondern nur noch 5fach geimpft werden würde. Gegen HepatitisB würde später zusammen mit HepatitisA geimpft.
Ich hoffe, diese Info kann dir auch weiterhelfen.
Viele Grüße Jessy mit Sean (6W)

Re: neue Impfmethode

danke jessy und so werde ich das meinen kinderarzt auch sagen das ich das so will.
VLG jacky
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen