frage zum wachstumsschub
da ich mein buch o je ich wachse vor über 1 jahr verliehen und nie wieder zurückbekommen habe :(.. muß ich jetzt auch malne frage stellen ;).
ich hab zwar die wochen, in denen ein schub ansteht noch so im hinterkopf, aber irgendwie hat meine maus scheinbar kein lust sich daran zu halten..
heute beginnt bei uns die 7. lebenswoche und seit heute nacht will madame wieder alle 2 stunden andocken. genauso hatten wir das in der 5. lebenswoche (nicht wie eigentlich beschrieben in der 6., der schub fand nämlich dann nicht statt)..nun frag ich mich, ob es sein kann, daß sie immer eine woche eher dran ist mit den schüben, weil sie eine woche über et geboren ist, und ich die woche mit reinrechnen muß in ihr alter? ich glaube mich dumpf zu erinnern, daß das irgendwo im buch stand (könnte icha ber auch woanders gelesen haben), bin mir aber nicht mehr ganz sicher..
vielleicht könnte mir mal jemand nachlesen,d as wäre ganz klasse..
vielleicht ist sie ja auch einfach nur ne ganz flotte, wie ihr großer bruder, der mit 9 monaten aufgestanden und losgelaufen ist *gg* ..
lg
uschi
Re: frage zum wachstumsschub
ich habe mir das Buch zwar erst gestern bestellt und es noch nicht bekommen, aber so vom Hörensagen habe ich genau dieselben Aussagen wie du gehört: wenn die Baby früher oder später geboren worden, dann ist die Entwicklung meist hinterher bzw. vorneweg. Sprich der 5te-Woche-Wachstumsschub war bei euch der von der sechsten Woche. Allerdings dachte ich, dass danach erst wieder in der 12tn Woche der nächste Schub kommt (den haben wir gerade hinter uns...). Aber in die Schemas kann man eben nciht alle Kinder reinquetschen...
Also tapfer sein und abwarten, ob deine Maus jetzt für länger wieder alle 2h ran will. Und ansonsten immer damit trösten, dass alles nur eine Phase ist und vorbei geht. ;-)
LG, Grünauge
ich habe das buch hier und folgende Schübe beschreibt es:
Freud und Leid um die 4/5 Woche
Freud und Leid um die 7/8 Woche
Freud und Leid um die 11/12 Woche
Freud und Leid um die 18/19 Woche
Also es kann schon gut sein, dass du jetzt gerade in dem 2.ten Schub drinnen bist. Der ist auch sehr anstrengend und kann bis zu 1,5 Wochen gehen... aber es wird besser;-))
An Deiner Stelle würde ich mir ganz schnell wieder das Buch besorgen (evtl. zurückfordern?!)
Alles Gute!
Tanja mit Anna-Lena (11Wo+2T)
Danke an euch
angeblich hat die dame es mir nämlich zurückgegeben, genau wie meine umstandsklamotten, die ich ihr geliehen hatte (zurückbekommen hab ich etwa nur die hälfte von allem:() und da es sich um verwandtschaft handelt ist das alles net ganz so einfach, ich kann ja nicht an ihren bücherschrank oder kleiderschrank gehen und nachsehen.
es ist auch nicht bösartig gemeint, meine schwägerin ist einfach absolut oberschusselig, wie ich jetzt weiß. verliehen wird definitiv nix mehr an sie. zumal einige videos von uns auch noch bei ihr im regal stehe, von denen sie steif udn fest behaupte es wären ihre.. leider habe ich nichts markiert vorm verleih, das passiert mir auch nie wieder..
aber ich werd mir das buch wohl wieder bestellen ;)..
lg
uschi mit milchzecke damaris (6wo) fast dauernd am busen, also wohl wirklich mitten im schub ;)
dazu habe ich gleich eine Frage. Wie lange dauern diese Schübe denn? Mein Flo ist seit Donnerstag in der 5. Woche und trinkt seitdem auch aller 2-3 Stunden, nachdem er vorher einen 4-Stunden-Rythmus hatte. Das ist also heute schon der 5. Tag, auf wie lange muß ich mich da noch einstellen? Worum geht es eigentlich in dem zitierten Buch, nur ums Wachsen oder ist das ein Babybuch mit allen Themen rund ums Baby?
GLG Jesi mit Elena und Florian (4W+5T)
es ist ganz verschieden, wie lange wachstumsschübe dauern. mal können es 2 tage sein, mal eine woche oder 1,5 wochen.
bei uns war der in der 6. lebenswoche diesmal nur 3 tage, bei meiner großen tochter hat er eine knappe woche gedauert, hab gerade im babytagebuch von ihr nachgesehen.. es ist also auch von kind zu kind verschieden. bei usn war eigentlich immer der um die 12. woche der heftigste, da wollten meine beiden großen beide knapp 2 wochen in kürzeren abständen andocken. bei einer freundin wars der mit 8 wochen der am schlimmsten war..
in dem buch geht es hauptsächlich um wachstums- und entwicklungsschübe, ist ganz hilfreich um besser zu vesrtehen, warum der zwerg gerade jetzt so unruhig ist, gerade in den ersten monaten...
lg
uschi, mit damaris (heute genau 6 wochen) gerade am busen und das seit 1 1/2 stunden ;)..
es geht in dem Buch um die "geistigen Wachstumsschübe" der ersten 14 Monate. Da sind es insgesamt 8 Stück von je unterschiedlicher Länge. Es steht darin, wie sich ein "Schub" ankündigt, wie man ihn positiv unterstützen kann und was nach dem Schub ist. Super beschrieben!!!
in der 4. Woche kann es bis zu 1,5 Wochen dauern, in der 7/8. Woche bis zu 2 Wochen und in der 12. Woche ca. 2 Tage bis zu einer Woche...
hoffe ich konnte dir weiter helfen?!
LG Tanja mit Anna-Lena (11W+2T)
ist es denn richtig, dass in diesen Wachstumsschüben die Kinder häufiger Hunger haben? Oder bezieht sich das nur auf die körperlichen Wachstumsschübe?
LG Jesi
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen