frage wegen toxo...
ich weiss, ich weiss, ich als 4. schwangere müsste ja eigentlich alles wissen. aber.... jede ss verbraucht 25 % der hirnzellen, tja bei der vierten ss ist dann nicht mehr soviel über *g*
nein im ernst, ich bin toxo negativ, nicht immun, nun meinte die hebi beim fa heut, salate in restaurants, burger bei mac doof und überhaupt essen auswerts sei tabu. das hab ich den ss davor noch nie gehört, und eigentlich ess ich alles worauf ich gerade lust hab und wenn es ein mettbrötchen sein muss, dann eins vom metzger meines vertrauens. hab ich noch immer so gemacht und bin immer noch nicht toxo positiv.
auch katzenklo dürfte ich auf keinen fall mehr selber reinigen (habe keine katze)
haltet ihr euch soooo strikt an die "regeln" oder findet ihr auch, dass man manches übertreiben kann. ich bin doch nur schwanger und nicht krank und habe auch keine lust mein essen hier steril zubereiten zu müssen.
ausserdem bin ich nun schon fast 28 jahre nicht immun gegen das zeug, wieso sollte ich es gerade jetzt erwischen???
lg, deborah die sich nun viel zu viele gedanken macht, da sie gerade vor dem fa termin ne riesen mac doof schüssel salat und einen cheesy verdrückt hat.
Re: frage wegen toxo...
also: Meine Freundin hatte in der Schwangerschaft (wo ich mit Paul schwanger war) eine Toxo-Infektion und das war nicht lustig :( Sie hat heidenängste ausgestanden, sich schlimmste Vorwürfe gemacht und drölfzig Untersuchungen über sich ergehen lassen. Sie war ein nervenbündel und ich möchte niemals in die gleiche Situation kommen. Auch ich bin Toxo-negativ (trotz Katze) und werde mich hüten auch nur das geringste Risiko einzugehen. Gott sei Dank habe ich auch die Unterstüzung meines Mannes.
Liebe Grüße
Meike
naja, werde versuchen mich dran zu halten, allerdings bleibt mir bei deren liste nicht mehr viel zum essen übrig :o/
lg, deborah
naja, was ich auch nicht verstehe, sind die Burger und so - aber das Hachbrötchen würde ich auf jeden Fall weglassen. Ich wollte Dich auch nicht irgendwie anmucken, aber mir kam das in dem moment so hoch, wie sehr sie gelitten hatte. Sie musste auch wasweissich wieviele Medis schlucken. Am schlimmsten waren Ihre Vorwürfe gegen sich selbst - wieso sie das nicht verhindert hatte und dass sie ihr Kind krank gemacht hat. Ich wünsche Dir, dass alles supergummigut verläuft :)
Liebe Grüße
Meike
so hab ich das auch gar nicht aufgenommen :o))
wünsch dir, dass auch alles super verläuft :o)
lg, und schönes wochenende deborah
mach dich nicht verrückt. Deine Hebamme scheint wirklich übervorsichtig zu sein... Ich habe keine Ahnung, wie mein Immunstatus ist (weiß noch nicht, ob ich den Test wirklich machen soll), aber mach auch keine Super-Vorsichtsmaßnahmen, d.h. ich wasch mir nach Kontakt mit Haustieren gründlich die Hände und ess kein rohes Fleisch, aber das wars auch schon. Mein FA meinte auch, daß Salami und geräucherter Schinken mit sehr großer Wahrscheinlichkeit keine Tox.übertragen.
Ehrlich gesagt, finde ich, ist das wie mit allem, was so Zeug angeht (Rinderwahnsinn, Hüherpest, etc.): Wenn man zu viel drüber nachdenkt, macht einen das Nachdenken krank...
Liebe Grüße,
Lili
ich bin leider auch Toxo negativ, trotz 2 Katzen (bin jetzt fast 30!), und habe einen sehr guten FA. Er meinte, alles worauf man wirklich achten müsse, sei KEIN rohes Fleisch (Mett, halbrohe Steaks etc.) und kein Katzenklo saubermachen (kommt f. dich ja nicht in Frage) und im Garten (WICHTIG!) mit Handschuhen arbeiten, denn dort in der Erde können die Erreger stecken von fremden Katzenkot!!! Das ist alles -> auf meine Frage Burger King /McDonalds etc. meinte er das sei überhaupt kein Thema, die lassen das fleisch eher zu lang als zu kurz auf dem Grill! Mach dich nicht so verrückt und geniesse auch auswärts deinen Salat, Steak (halt gut durch) etc,!
Guten Appetit! LG Tanja (12+2)
mir geht's ähnlich wie dir: dies ist meine 4.ss und ich hatte auch erst in der letzten ss (vor zwei jahren) manche dinge erfahren, von denen ich in den ersten beiden überhaupt nix wußte.
ich weiß nicht ob ich toxoplasmose schonmal hatte (hab keinen test machen lassen) - aber ich persönlich halte es folgendermaßen mit dem essen:
ich esse kein rindersteak medium mehr (*schluchz* - wo ich das doch so liebe ;-) ) und eben ganz allgemein kein rohes oder halbrohes fleisch.
ansonsten esse ich worauf ich lust habe.
(außer rohmilchkäse - aber das betrifft ja listeriose und nicht toxoplasmose ;-) )
die aussage deiner hebi, man dürfe überhaupt nicht auswärts essen.. also *ähem..räusper*.. mit verlaub.. aber das ist doch wohl einfach lebensfremd, oder?!
also ich denke, wenn man ein risiko kennt, kann man es vermeiden. aber man kann natürlich auch alles übertreiben - und die "maßnahme" nicht mehr auswärts zu essen, halte ich allerdings für extrem übertrieben.
aber das ist natürlich nur meine höchstpersönliche meinung ;-)
wünsche dir noch eine schöne und entspannte schwangerschaft :-)
liebe grüße
fee mit zwerg nr.4 inside
Ich bin auch nicht immun! Und mein Fa meinte, ich solle kein Katzenklo reinigen und bei der Gartenarbeit handschuhe tragen. Das muß reichen!
LG
Anja
Genauso sehe ich das auch!
Ich habe zwar auf Mett und blutige Steaks verzichtet, aber ansonsten kannst Du alles essen.
Guck mal bei ***.rki.** das ist das Robert-Koch-Institut in Berlin, da steht ne Menge drin.
Guten Appetit wünschen Conny und Leon 20w2t, Toxo negativ trotz 14 Jahren Katzen und vielen Mettbrötchen
die Liste hatte ich auch bekommen ;-) Hab mich anfangs extrem daran gehalten, nach ein paar Wochen sah ich die Sache dann lockerer, also bei McDreck sind wir in der SS auch öfters gewesen ;-) Nur vom Katzenklo hab ich mich ferngehalten. Meine Schwägerin hat übrigens auch 4 Kinder, bei jeder SS hatte sie Katzen und sie ist immer noch Toxo negativ! Also kann die Ansteckungsgefahr nicht soooo gross sein :-)
LG,
Cindy + Yascha 13Monate
also ech fann dei hiewann do zimlech "ete petete". du wors jo och beim ginter, as dei wirklech sou, oder hun ech just e schlechten eischten androck???
soss ass jo alles ok do, awer ech kann sou pingeleien net leiden *g*
ausserdem schecken dei mech lo all 4 wochen an d´blutanalys, wou ech bei denen aaneren emmer nemm hun missen all 8-10 wochen goen. net ganz flott wann een moies um 7 drai kleng kanner matschleefe muss ;o)
iwregens plennerten lo am juli/august bei d´maternite an der stad, schued, main mann schafft zu beggen do wor ett esou lo ganz praktesch.
hmmm, mol kucken op ech dei ganz schwangerschaft bei em bleiwen, sain ultraschall as zwar mega, ech mengen deen alleng hällt mech schon do *g*
scheine weekend, deborah mat der band
hm, also ëch haat d'Hiewamm Inge (grouss, blond, Belsch *g*), déi war ganz léif, mee do as awer nach eng aaner, wees där hiiere Numm awer lo nët méi.
Jo, hun och all 4 Wochen dierfen an d'Bluddanalys, mee ëch sin zu Jonglënster gaang, déi hun bis 9.30 Auer op ;-) (haat jo dunn och zu JL geschafft).
Aha, hee plënnert?? Gudd, dat een dat hei iwwert den forum gewuer gët *lol*. Hun den 24. Mee nees rdv do, sin awer ganz zefridden! Fir den Organscreening gëss de wahrscheinlëch op de Lampertsbierg bei eng Doc. geschëckt, et sief dann, heen huet mëttlerweil en Apparat, fir da selwer ze maachen?
Majo, da musse mer duerno ë bëssen méi wäit fueren, mir plënneren fir den August op Ettelbrëck,hun hei zu Feelen kee Kannerzëmmer an e Minigaart, dat as jo och e Stëckchen bis an d'Stad ;-)
Schéine Weekend zrëck,
Cindy, dat sëng 1. schaffwoch hannert sëch huet, an Yascha, deen grad Mëttesrascht hällt.
neen ech hun di kleng hiewann, hun hieren numm gescht mol net verstanen :o/
jo, op de lamnpertsbierg muss ech och, ower reischt an der 23 ssw.
sou, lo dir nachmol e scheine weekend aus deem kaale naassen beetebuerg :o), deborah
Aber echt lustig, wußte gar nicht, daß ihr Luxemburger so ein Kauderwelsch sprecht ;o)))
LG aus NRW von Conny
wir haben uns ja nur über unseren gemeinsamen fa ausgetauscht, nichts weltbewegendes :o))
lg, deborah
auch von mir "Sorry"! Wir haben nur über unseren gemeinsamen FA und seine Hebis getratscht, und dass man hier bei 9monate erfährt, dass er umzieht *hihi*.
Ähm, allerdings ist das kein Kauderwelsch ;-) Das ist unsere Muttersprache Lëtzebuergësch :-)
LG,
Cindy + Yascha
ich fand es nur lustig. Gann ja s näschsteMol in sächsch räforiern ;o)))
Ohne Dialekte wärs ja auch langweilig!1
LG und schönen Abend nach Letzebuerg von Conny
Find ich aber toll, dass man hier erfährt, dass der FA umzieht *lol*. Die hatten in der Woche bei mir angerufen, um den Termin zu verschieben, und ich hab mich schon über die fremde Tel.Nummer gewundert ;-) Jetzt ist er aber noch in Walferdange, oder??? Denk schon, sonst hätte die Sekretärin bestimmt was gesagt...
LG,
Cindy
ja jetzt ist er noch in walfer, der umzug wird wohl so in juli/august stattfinden. also noch alles beim alten.
schönen sonntag, deborah & co
so ähnlich geht es mir auch - obwohl ich gerne mal Mettbrötchen esse, Katzen hatte, mit dem Erdverschmierten Ball meines Hundes spiele und danach esse ohne mir vorher die Finger zu waschen bin ich toxo negativ.
Dennoch versuche ich bei bestimmten Dingen in der Ernährung darauf zu achten. Kein Mettbrötchen, kein Sushi mit Fisch und so. Wäre doch sehr ärgerlich wenn ich ausgerechnet jetzt mit Toxoplasmose in Berührung kommen würde und es dem Zwuck schadet.
Salat esse ich trotzdem und auch Obst rubbel ich manchmal nur ab und wasche es nicht. Ist vielleicht inkonsequent, aber so mache ich es.
Sonnige Grüße, Aleks
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen