frage wegen didymos, wer hat ahnung?
liebe grüße jana
besser zu lang als..
Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit einem längeren Tuch mehr anfangen kann. Bei einem kurzen sind die Möglichkeiten relativ schnell erschöpft.
Bei vielen Bindearten wird viel Tuch verbraucht, welches man über den Rücken, hinter die Arme über den Kopf wieder unter die Arme nach vorne über den Bauch und zurück ;-) ;-) bindet - und dann muss man auch noch knoten ;-)
Nein - mal im Ernst: Es geht beim binden schon der ein oder andere Meter drauf - und wenn am Ende doch ein zu langes Stück über ist schlingt man es einfach um die Hüfte.
Hat man dagegen ein zu kurzes Tuch, hat man nur ein oder zwei Bindemöglichkeiten, die einem vielleicht gar nicht liegen.
Ich habe nun beim dritten Kind ein kurzes Tuch, da ich genau weiß, dass es mir reicht - aber wenn man noch nicht auf eine Bindetechnik festgelegt ist macht ein langes Tuch mehr Sinn.
Außerdem kannst Du so das Trageb auch mal dem Papa aufs Auge drücken :-)
Viele Grüsse von
Sara
Re: frage wegen didymos, wer hat ahnung?
ich bin nur 1,63 groß und habe zuerst ein Tuch in Größe 6 gekauft (4,70 m) welches ich auch jetzt noch überwiegend benutze. Dann hat mir meine Schwester eins in Größe 5 geschenkt und ich habe für später (Hüftsitz etc.) noch eins in Größe 4 gekauft. Eigentlich hätte eins ausgereicht und zwar das in Größe 6 denn die Meter sind schneller verwickelt als du denkst ;-) aber nun hab ich immer ein Tuch griffbereit und komme nicht ins Schleudern, wenn Söhnchen getragen werden will und eins in der Waschmaschiene ist.
Wie gesagt, ein langes Tuch lohnt sich eher als ein kurzes und sollte ein Stück über sein, kannst du es einfach noch mal um den Bauch schlingen.
Hoffe ich konnte dir helfen.
VLG Jessy mit Sean
größe 6 oder 7 sollte es schon sein. bei didymos bekommst du auch eine anleitung mit dazu, zu empfehlen ist die wickelkreuztrageweise und da brauchst du so ein langes tuch dafür.
die anleiting von didymos ist aber nicht so ausführlich. da kann ich die hoppediz-anleitung empfehlen, kostet ca. 6 euro, die sich aber lohnen, vor allem, wenn man keinen mit erfahrung in der nähe hat, der einem beim umbinden hilft und tipps gibt.
lg, anja.
ich bin 1,76 und etwas übergewichtig und habe mir das größte Tragetuch von Hoppediz gekauft (5,2 m). Und bei der Doppel-X-TRage (ich weiß nicht, wie die bei Didymos heißt), brauche ich die Länge auch. Bei einem Hüftsitz, den ich mal ausprobiert habe, hatte ich allerdings 2 Meter Tuch über, obwohl es extra eine Bindeweise für ein langes Tuch sein sollte, aber da habe ich mir das Tuch 2 mal um die Hüfte gewickelt. Bei 1,70 geht aber wohl noch das nächst kleinere.
LG Katrin
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen