Suchen Menü

frage wegen babysitter

hallo zusammen,
ich ahbe mal im netz gestöbert und dabei auf eine seite gestossen wo sich babysitter anbieten(von 16 - 25 jahre)
die meisten haben keine referenzen(was sicherlich nicht das große problem darstellt) aber auf was sollte ich achten bzw. wie "erkenn" ich ob jemand geegnet ist denn man will es ja nicht erst erkenn wenn es zu spät ist?
vlg jacky
Bisherige Antworten

Re: frage wegen babysitter

tja, anrufen, treffen vereinbaren, sich unterhalten, mal das kind hüten lassen, während man gerade irgendwo anders beschäftigt ist oder mal kurz beim frisör oder dem bäcker an der ecke.
oder du hörst dich mal im bekanntenkreis um, ob da jemanden kennt.
letztendlich kannst du auch bei welchen mit referenzen pech haben.
lg, anja.

Re: frage wegen babysitter

hallo jacky,
hilft dir jetzt sicher nicht viel, aber wir haben die kleine gestern von stefan's bruder babysitten lassen (waren zu "caveman") und da hab ich mir mehr sorgen um den bruder als um unsere kleine gemacht. *lol*
würde übrigens einen termin mit dem sitter deiner wahl machen und ihnen dann kurzerhand das baby in die hand drücken, dann siehst du meist recht schnell, ob sie erfahrung haben und wie sie mit dem kind umgehen. referenzen sagen gar nichts aus - war au pair in usa, muss es wissen. *lol* meine waren nämlich auch gefälscht.
glg,
jana

Re: frage wegen babysitter

Hallo Jacky, wenn es in Deinem Bekanntenkreis niemanden gibt oder in der Nachbarschaft, dann frag mal beim Jugendamt oder beim roten Kreuz nach. Hier ist es so, dass das rote Kreuz in Zusammenarbeit mit der hiesigen Kinderklinik willige Jugendliche "ausbildet" und sie mit Babysitterführerschein versieht, so kann man sicher sein, dass sie wissen was sie im Notfall zu tun haben usw usw. Ich persönlich habe keinen Babysitter, mir ist die Gefahr einfach zu groß, da ich Fremden ggüber sehr mißtrauisch bin und meine große Tochter eh nirgendwo bleibt. Manchmal wäre das allerdings mehr wie praktisch...Ansonsten würde ich darauf achten, keinen zu jungen Babysitter zu nehmen, evtl Erfahrung durch Geschwisterkinder oder früheres babysitting (ggfalls Leute anrufen und nachfragen wie es dort gelaufen ist), würde die ersten Male dabeibleiben und mir selber angucken, wie sie/er mit dem Kind so klarkommt. Das kommt find ich auch immer viel drauf an, ob man jemanden für tagsüber sucht, d.h. es schon wichtig wäre, dass der potenzielle Kandidat auch genügend Geduld hat ein Kind evtl über Stunden zu bespaßen, oder ob man jemanden sucht, der "nur" abends auf ein schlafendes Kind aufpaßt und dieses ggfalls beruhigt falls es wachwerden sollte...LG Susanne

Re: frage wegen babysitter

Hallo,
ich habe früher selbst als Babysitter gearbeitet (mich auch hier bei 9monate angeboten). Ich war Anfang 20, hatte Erfahrung mit Geschwisterkindern und arbeite auch mit Kindern. Spezielle Erste-Hilfe-Kurse habe ich nie besucht und auch nie gebraucht. Bei mir lief das immer so ab: die Mütter haben mich angerufen oder gemailt, dann ein Treffen bei ihnen zu Hause, dann babysitten "unter Aufsicht" (Mama war mit zu Hause), dann babysitten, wenn das Kind schläft und schließlich auch, wenn das Kind munter war. Hat immer prima geklappt, ich hatte insgesamt 5 Kinder über längere Zeit.
Die Entscheidung für mich haben die Mütter immer "aus dem Bauch heraus" getroffen - die Wellenlänge zw. Mutter und Babysitter und natürlich auch zw. Kind und Babysitter muss stimmen, sonst wird das nichts. Ich war auch 3 x bei Müttern, die sich dann jemand anderen genommen haben, weil ich nicht richtig zu ihnen paßte.
Nun habe ich selbst einen kleinen Sohn und werde mir auch einen Babysitter suchen, falls die Verwandten und Freunde mal zufällig alle nicht können.
Bei dem Gespräch nach Erfahrungen fragen und Verhalten zum Kind beobachten (schaut der Babysitter überhaupt zum Kind, versucht er, mit dem Kind Kontakt zu knüpfen usw.). Und auf dein Gefühl hören.
Viel Erfolg bei der Suche (lieber einen mehr anschauen).
LG Laura mit Tim 11 Wo.

Re: frage wegen babysitter

Hallo Jacky,
wenn du keine Bekannten hast, auf die du als Sitter zurück greifen kannst (Nachbarskinder im Teenie-Alter oder so), dann kannst du eigentlich nur jemand über einen Sitterdienst aussuchen, einladen und schauen, ob "die Chemie" zwischen euch und natürlich auch dem Baby stimmt. Und dann erst mal dabei bleiben, während der Sitter sich ums Kind kümmert und zuschauen, ob es dir behagt. Viel Glück bei der Suche! LG, Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen