Suchen Menü

first trisemester screening - frage

hallo alle zusammen! war bis jetzt nur stille mitleserin - hab heut aber mal ne frage! hab demnächst das first trisemester screening (wird im KH gemacht) und da das schon viele von euch gemacht haben wollt ich folgedes wissen: wird da über den bauch geschallt oder wie läuft das genau ab? danke für eure info's! LG petra (10+1)
Bisherige Antworten

Re: first trisemester screening - frage

Hallo Petra,
kommt drauf an, wie der Arzt das hält: Bei mir wurde das vaginal gemacht, bei anderen hier im Forum über den Bauch. Meine Ärztin meinte, sie macht es nicht über den Bauch, weil das Baby noch zu klein ist, um richtig was erkennen zu können.
LG Claudia 18+1

Hallo Petra,
nein, wird vaginal gemacht. Weil die Bilder über den Bauch deutlich schlechtere Qualität haben und ja genauestens nach Fehlbildungen und sowas geschaut wird. Daher wird es in der Regel vaginal gemacht.
Der Arzt schaut genau nach ob alle Organe in Ordnung sind und alles da ist wo es hingehört. Freu Dich drauf, ist schon eine tolle Sache.
Viel Spass,
Nelly
15+4

Meinst Du jetzt damit das erste us-screening oder diese kombinierte nackenfaltenmessung/bluttest? Letzteres nehme ich jetzt mal an, da du schreibst, extra in ein kh zu gehen. da hat der fa bei mir zunächst kurz vaginal gekuckt, aber das baby lag schon so, dass er überm bauch schallen konnte. war in der 13.ssw bei mir, glaub ich. da war ich auch recht froh drum, da dieser us schon mal länger dauern kann, waren bei mir über 15 min.
lass dich überraschen. hängt halt zum großteil vom fa ab, ab wann er überm bauch schallt.
lg, anja.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen