Suchen Menü

farge zu töpfchen:ab wann probieren?

tachschen,
ich setze charlyne seit einer woche 1 x am tag für knapp 10 minuten drauf(meist macht sie nach 5 min. pipi und einmal sogar schon gekackt :-))nun möchte ich wissen ob ihr auch so früh anfangen würdet oder meint ihr das ich damit noch warten sollte?
vlg von jacky
Bisherige Antworten

PS.wichtelgeschenk kam heute an :-))))

Re: farge zu töpfchen:ab wann probieren?

hallo jacky....also ich finde es zu früh..aber das iss natürlich wieder ein streitthema..*fg*....kinder können erst ab ca. 2 jahren ihre blase kontrollieren...alles andre hat nix mit trocken werden zu tun (in meinen augen) sondern mit gewohnheit....sie können ja auch noch gar net mitteilen das sie mal müssten...ich habe noch kein töpfchen werde allerdings auch keins kaufen da ich es für jungs ziemlich unpraktisch finde..bei uns gibbets ne sitzverkleinerung für die toilette...aber das hat noch zeit....ich lass ihn baby sein...und wenn die zeit reif iss werden wir anfangen..so mit 2 jahren ca. lg sasi

Viel glück!!
Meine Grosse ist seit 2 Wochen sauber und sie ist im juni 3 geworden, Da konnten wir machen was wir wollten.
Probier es einfach mal, wenn es aber nicht klappen sollte, lass es auch wieder. In dem Alter würde ich da noch gar nicht ernsthaft probieren.
Unser Töpfchen ist im Keller und da wird es auch wohl noch die nächste Zeit bleiben.
LG Grisu

wow das gibt mir wieder hoffnung ;-) meine große wird im januar 3 und ist auch noch nicht sauber! ich kann tun machen und sagen was ich will es interessiert sie alles nicht!
;-)
lg manu+anica+nina

boah ich find das voll früh, aber muß jeder selber wissen! meine große wird im januar 3 und ist noch nicht sauber, hab schon alles versucht und geredet usw. es bringt alles nix, geht eher in die verkehrte richtung, ich sage jetzt gar nix mehr und lasse sie....von nina gar nicht zu reden bei der würds mir noch gar nicht einfallen was zu tun weil ich finde das kann sie noch gar nicht verstehen und wenn sie was ins töpfchen machen würde wärs wohl eher zufall!
lg manu!

richitg trainieren will ich das auch noch nicht...

nur halt einmal am tag sparodisch drauf setzen.meine grosse war mit 2 1/2 schon sauber (auch nachts) bei der habe ich glaub ich mit 1 1/2 ernsthaft angefangen die auf sitzverkleinerer zu setzen und als ich nachts wegen topftraining anfangen wollte ist sie klammheimlich selbst nachts aus bettchen gekrabbelt und auf toilette.ging praktisch alles von selbst.aber es ist ja nicht jedes kind gleich und ich mekre schon das ich bei charlyne vieles anders mache (machen muss).aber das ist ja auch das spannende dran ;-)))
vlg von jacky *die echt nicht wußte das dies zu früh ist,siehe geschichten von unseren eltern früher*

Huhu!
ALles klar bei Euch?
Mach Dir nichts draus, Jaime war auch erst knappe 4 Wochen bevor er in den Kiga kam trocken und er brauch bis heute eine Windel für die Nacht. Und mit reden kommt man echt nicht weiter... Lass sie einfach, bei Jaime war das auch von einem auf den anderen Tag, da wollte er keine Windel mehr und is von selber aufs Klo gegangen...
Liebe Grüße Stefi

Hallo, ich find es auch recht früh aber wenn sie mitmacht ist es doch ok. Aber zwingen solltest du sie nicht, seht es einfach als Spiel an. Meine Grosse war mit 2 tagsüber trocken und nachts dann mit 3. Wir haben mit 21 Monaten angefangen aufs Klo zu gehen.
VLG Nadine

Hallo Jacky,
auch wenn ich mich vielleicht unbeliebt mache...ich setzte Mia auf den Topf seitdem sie alleine sitzen kann und das war mit 7 Monaten. Ich bin nicht stur, aber sie soll sich daran gewöhnen. Es hat sich zum Beispiel eingeschlichen das sie morgens nacht dem aufstehen immer Stuhlgang hat. Also setzte ich sie auf den Topf und es geht zu 80 % in den Topf. Sicher ist es wohl ungesteuert, aber ich denke eben das sie es so lernen! Und wenn ich sie mal zwischendurch draufsetzte dann geht auch zu 90% ein Pipi rein. Ich setzte sich so 5-6 mal am Tag auf den Topf. Es gibt auch Tage da funktioniert es überhaupt nicht, egal. Und wenn sie nicht sitzen bleiben mag dann steht sie auf und es landet das morgendliche AHA im Flur*gg* da steh ich drüber. Ich denke das es sich positiv auf die Sauberkeitserziehung auswirkt, wenn man sie doch recht zeitig auf den Topf setzt, wenn wir auch wissen das es nicht kontrolliert passiert.
Ach ja unser Topf steht seit dem Umzug ausschließlich im Bad und da wird auch Pipi gemacht. Meist auch wenn Alex oder ich gerade mal aufs Toi gehen.
Lg Doreen & die gezwungene TöpfchenMia

hy doreen,
so in der art mach ich das auch nur bis jetzt erst 1 x pro tag weil sie es nicht so gnaz mag aber damit sie sich schon damit anfreundet ,also wenn ich sie wickel ,dann setz ich sie danch drauf bevor frische windel dran kommt fürs bettgehen.
vlg von jacky

huhu jacky,
also seitdem mia quasi mit unszusammen auf den topf geht*gg* klappt es auch bei uns besser.
manchmal holt sie ihn sogar vor und wenn ich sie draufsetzte dann pullert sie rein. aber wohl auch zufall. ich werde es auf jeden fall weiterhin so handhaben.
lg doreen

Also ich finds auch noch zu früh... Ich werde Jaimes altes Töpfchen wieder rauskramen, wenn Aurora so anderthalb Jahre ist, so ungefähr und dann soll sie drauf gehen, wenn sie mag und mal antesten, aber jetzt...
Liebe Grüße Stefi

hi,
ich hab das ja schon öfter gehört das mamis das ausprobieren, aber selber würde ich im traum da nicht drauf kommen*g*.
ist eh noch nicht an der zeit das sie esk önnen also warum dann machen? ergibt für mich keinen sinn!
davon ab würd kilian niemals auf so einem töpfchen sitzen bleiben,denk ich mir!
meine große war noch keine zwei da konnt sie mir sagen wann sie muß, wollte aber bis sie nach 3 war zum käckern ihre windel haben, nur zum pippi machen ist sie aufs töpfchen oder toilette gegangen. und als sie zu anfang das töpfchen entdeckt hat, da saß sie da teilweise geschlagene 2 std. drauf und wollte nicht mehr runter, das brauch ich net wieder *lol*.
wie geschrieben ich sehe keinen sinn für mich weil kontrolle ist eh noch nicht und auch gesagt werden kann es nicht wann er muß!
würde mich fragen warum du es machst? gewöhnung, spaß?
rein interessehalber!
vlg susanne

hy susanne,
ich mach das 1 x am tag damit sie sich schon dran gewöhnt.aufstehen wollte sie die ersten 2 tage nur aber mittlerweile weiß sie das sie sitzen bleiben "muss".wenn sie sich total sträuben würde da würde ich sie auch gar nicht merh drauf setzen und es erst in paar monaten wieder zu probieren.übrigens,bei uns in der krippe setzen sie die kinder auch schon drauf (habe ich gestern durch zufall erfahren das sie das mit meiner auch schon machen).ich selbst habe bei meiner grossen damit sehr gute erfahrungen gemacht udn werde sehen wie es jetzt bei der kleinen ist.
vlg von jacky

Hallo Jacky,
klar kannst Du das jetzt schon machen. Solange Du sie zu nichts zwingst (davon kann man wohl ausgehen *g*). Neela geht aufs Töpfchen seit sie sitzen kann. Nach dem Essen und nach dem Schlafen ist eigentlich dann auch fast immer was drin. Wenn sie keine Lust hat (oder eben einfach nicht muss), steht sie auf und krabbelt davon, dann setzen wir sie auch nicht wieder drauf. In letzter Zeit kommt es immer öfter vor, dass die Windel noch trocken ist, wenn wir sie wieder wickeln - dann kommt sie schnell aufs Töpfchen und pischert los. Dass Babys nicht merken, wann sie müssen und es nicht kontrollieren können, glaube ich nicht. Versuch's einfach, aber übertreib's nicht ;)
LG Gretchen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen