Suchen Menü

farge zu kiga platz vergabe

wie ist das bei euch so gereglet.bei uns war es bis jetzt so:man hat sich in zig kigas unverbindlich angemeldet und konnte ja dann nun nur einen in anspruch nehmen und hat meist nicht bei den anderen kigas wo man auf der warteliste setht abgesagt.deshalb gibt es bei uns nun die kiga card damit kann man sich nur verbindlich in EINEN kiga anmelden und ich find das ganz gut so.
vlg von jacky *die hofft das dies ein sinnvoller thread war ;-)*
Bisherige Antworten

*wah*mir grauts vor meinen buchstabensalat :-)

Re: farge zu kiga platz vergabe

hallo jacky,
lol, ein sehr sinnvoller beitrag... nur glaube ich würdest du im kiga erstes jahr viele sehr gute antworten kriegen, und hier wohl eher weniger.
soweit ich weiss ist das mit den kigas total verschieden, je nachdem wo du wohnst. manche haben kaum ein problem, können sich den traumkindergarten geradezu aussuchen und das schon ab 2 jahre... bei anderen gibts kämpfe für einen platz ab 3.
wo wohnt ihr denn? und ab wann möchtest du kind denn in den kiga schicken?
bei uns gehts ab 2 und völlig problemlos, die warten schon auf mein baby, und mein sohn ist da schon.
lg bila

ichy bila,
ich wollte ja nicht wissen wie es nun schon ist sondern generell wie das woanders gereglet ist/wird.meine tochter geht auch ab 2. geburtstag bei uns um die ecke in den kiga.ob es der traumkiga ist weiß ich so noch nicht,habe aber noch keine klagen gehört.bei uins ist es jedenfalls auch so das wenn man ein größeres geschwisterkind schod rin hat auch eher das kleiner kind reinbekommt.achja,wir wohnen in erfurt.
vlg von jacky

Hallo!
Also ich finde es nicht gut, das ich mich mit der Karte verbindlich in einem Kindergarten anmelde. Erstens gehen "Notfälle" immer vor und zweitens, was ist wenn ich in der Zwischenzeit einen "besseren" Kindergarten finde in dem ich mein Kind lieber anmelden möchte. Was passiert, wenn es in dem verbindlichen Kindergarten, viel mehr Anmeldungen gibt, wie Plätze? Fragen über Fragen... ;-) Also ich finde es gut so, wie es bei mir gelaufen ist. Ich habe den Großen bei vielen verschiedenen Kindergärten angemeldet, hatte so die Möglichkeit mir mehrere Kindergärten anzuschauen und habe den für uns besten gewählt. In dem ist Aurora jetzt auch drinne.
Liebe Grüße Stefi

hy stefi,
nein notfälle gehn halt dadruch nicht unbedingt vor,dafür gibt es aber paar freigehaltene notplätze.falls man zwischenzeitlich einen besseren kiga findet kann man sich ja wieder die kigacard bei dem schon angemeldeten kiga wieder holen.mehr anmeldungen wie es plätze gibt geht gar nicht denhn die leiterin weiß ja wie die kapazität ist und wenn das limit erreicht ist nimmt sie deine kiga card nicht mehr ab.
ich finde das ganz gut so bei uns denn wenn viele ihre kinder überall anmelden dann kann die leiterin nicht planen und da ista cuh essig mit notplätzen.
vlg von jacky

Hmm aber grundsätzlich meldet man sein Kind ja eh nur in dem Kiga an, der in einem bestimmten Radius erreichbar ist, verstehst was ich meine?! :-) So und planen muss die Leiterin ja so oder so. Oder ist es bei Euch so (ich frage mich gerade wo Du her kommst?), dass wenn ich sag mal 6 Kinder eingeschult werden, auch nur 6 Anmeldungen angenommen werden? Weil dann kann es ja auch durchaus passieren, das wenn man Pech hat, in einen Kindergarten ausweichen muss, der wesentlich weiter weg ist.
Es hat denke ich alles seine Vor- und Nachteile und wenn ich mir überlege, ich hätte bei Jaime mir jedesmal wenn ich mir nen Kindergarten angeschaut habe, und dann einen besser fand als einen der vorherigen, dann wäre ich nur mit Karte hin und her tragen beschäftigt gewesen. ;-)
Und Notplätze gibt es immer in jeder Einrichtung, die müssen freigehalten werden, so oder so. Und bei uns ist es auch so, das jede Gruppe in jeder Einrichtung, zwei oder drei Plätze Überschuss hat. Das heißt, die werden bei vielen Anmeldungen in einem Jahr dann belegt, muss nicht sein aber es kann durchaus passieren.
Und bei uns ist es auch so, das die Anmeldung die zuerst da war zuerst dran kommt. Ich glaube mich sogar erinnern zu können, das die Anmeldungen angenommen werden müssen. Ob man dann einen Platz bekommt oder nicht, sei dann dahin gestellt. Die Wartelisten sind hier sehr lang, auch bei Kindern die drei werden, nur da ist es ja dann so das man ja dann ein Recht auf einen Platz hat und natürlich dann einen Kindergarten zugewiesen bekommt, wenn in dem, in dem man sich angemeldet hat alles voll ist.
Ich hoffe Du hast auch nur etwas verstanden von dem was ich geschrieben habe. :-)
Liebe Grüße Stefi

naja so ganz blick ich nicht durch ;-)
es gibt nur gewisse anzahl in jedem kiga und wenn die vol sind hat der nächste pech.(das war die zusammenfassung wie es bei uns in erfurt läuft)
vlg von jacky

Ja und bei uns isset so, auch wenn der Kiga "voll" is (und jeder Kindergarten ist zu jeder Zeit proppevoll) gibt es in jeder Gruppe drei "Zusatzplätze". Die Anzahl ist ja normalerweise begrenzt auf 20, aber wenn es einfach zuviele Nachfragen gibt, kommen in jede Gruppe 23 Kinder rein, so einfach ist das. :-) Warum einfach wenn es auch kompliziert geht und hier geht nix unter ner Wartezeit von min. 6 Monaten, aber die Regel ist, nach Geburt anmelden im 3 Lebensjahr in den Kiga kommen...
Liebe Grüße Stefi

Hi Jacky,
so ne Karte gibt s hier nicht, man guckt halt was in der Nähe ist oder was man sich vorstellt, kann die Kindergärten besichtigen und muß bis 15. Januar anmelden, möchte man, dass sein Kind im August/September reinkommt. Einige Kindergärten nehmen 2mal im Jahr auf, der Großteil nur im Sommer. Warteliste gibt es bei uns eher nicht - viel zuwenig Kinder, idR bekommt man schon bei Anmeldung ein vorläufiges "ja". Ich habe meine Tochter seinerzeit nur in einem angemeldet , da mir direkt gesagt wurde, dass genügend Plätze da sind. Auswahlverfahren gibt es natürlich bei mehr Anmeldungen wie Plätze vorhanden...sprich erstmal die Ältesten, die Kinder von Alleinerziehenden, Kinder von Berufstätigen, dann ein gewisser Prozentsatz von ausländischen Kindern usw.
LG Susanne

Also bei uns sind die krippen zwar auch schwer ausgebucht,
aber wenn man wieder berufstätig ist, kriegt man auf jeden Fall einen Platz. Ich habe mich vorher über die Krippen vor Ort informiert und da wo ich hinwollte, habe ich einen Platz reserviert (da war ich allerdings erst im 4ten Monat schwanger, ich wußte, je eher, desto besser).
also wenn man wählen will, muss man früh genug vor Ort sein.
Hannes geht ja schon seit September in die Krippe und wir haben wohl auch ganz gut gewählt.
LG Drea

Ich möchte, dass Nicolas in den Integrativen Kindergarten kommt, deshalb hab ich schon dieses Jahr im Sommer dort angerufen, wir wurden vorgemerkt und nächstes Jahr im Frühling machen wir einen Besichtigungstermin. Es gibt dort nur 2 Gruppen mit jeweils 15 Kindern, 5 davon haben eine geistige, körperliche oder seelische Behinderung. Die Leiterin meinte, es sähe gut aus dass Nicolas einen Platz bekommt. Vor noch 1 oder 2 Jahren war das Glückssache dort einen Platz zu bekommen da es noch mehr Kinder gab. Wie es in den anderen Kindergärten hier in der Stadt (kirchliche, städtische) aussieht mit Plätzen/Wartezeiten weiß ich gar nicht.
LG Andrea

Also in Stuttgart gibt es noch die Variante, das man sich bei allen Kindertagesstätten (aber für Kindergarten genauso), die in Frage kommen, auf die Warteliste setzen lässt. Dann läuft das ungefähr so ab (soweit ich das verstanden habe): Die Wartelisten werden zu einem Stichtag (April) unter den Kitas eines Stadtteils abgeglichen, eine Rangfolge erstellt und dann geguckt, wer (am besten in der zum Wohnort naheliegensten Kita) einen Platz bekommt, es wird einem also auch nur ein Platz angeboten. Dann werden die Eltern verständigt, man muss sich entscheiden, ob man den Platz will oder auf der Warteliste einer anderen Kita stehen bleiben möchte. Da immer wieder Eltern einen Platz nicht nehmen, gibt es dann das große Nachrücken. Ich find das System nicht besonders gut, aber besser, als sich festlegen zu müssen. Du weißt hier nämlich nie, wo wieviele Plätze frei werden und besser einen Platz im zweitliebsten KiGa als am Ende der Warteliste des ersten zu stehen.
Besser wäre, es gäbe eine zentrale Stelle, bei der man die möglichen Kitas angeben könnte und dort dann eine Gesamtwarteliste...
Wir hätten überraschenderweise schon einen Platz im November haben können, aber da mein Mann noch ein halbes Jahr zuhause bleibt, haben wir den nicht genommen. So sind wir jetzt wieder weiter hinten in der Liste. Die offiziellen Plätze werden immer erst zum September vergeben, weil dann am meisten frei wird wegen SChulbeginn.
LG,
Lili

Hallo Lili,
hast Du vielleicht schon irgend eine Ahnung, wie die Vergabe ab 1.1. neu geregelt wird? Da wollen die ja dann auch Plätze für Nicht-Stuttgarter schaffen und das ganze System irgendwie neu regeln, hab ich zumindest gehört...
LG
Claudia

Du kannst mal unter dem Link gucken, da findet man dann hoffentlich die aktuellsten Infos
LG;
Lili
http://www.stuttgart.de/sde/menu/frame/top_11021.htm

Hallo Jacky,
Also bei uns ist es so...man meldet sich in einer Kindertagesstättenverwaltung an und gibt an in welche Einrichtung man sein Kind am ehesten geben möchte, das wird soweit möglich berücksichtigt. Und wenn es dann soweit ist bekommt man Bescheid. Ich finde das es eine recht gute Lösung ist.
Lg Doreen

Hallo Jacky,
bei uns ist es leider so, dass man sich in verschiedenen Kindergärten anmelden muss. Aufnahme in den Kindergarten ist nur einmal jährlich, nämlich im August. Ob man einen Kindergartenplatz bekommt, erfährt man frühestens im April.
Gruß
Stefanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen