Suchen Menü

fütterproblem

hallo an alle.ich habe im moment mit meinen kleinen maulwurf ein problem.er hatte vor kurzen eine erkältung mit fieber,aber das ist jetz schon sehr gut geworden,nur noch eine manchmal bischen verstopfte nase.aber nicht schlimm.gebe ihm dann auch wenn es ist nasentropfen rein.aber nun zu meinen hauptproblem.wenn er nicht müde ist,und lustig und vergnügt ist,dann kann er sein fläschchen nicht trinken,er muss dann rumschauen und sprechen und lachen...und auch oft dann weinen!er hat dann keinen hunger.aber wenn er müde ist und halb am einschlafen dann trinkt er supergut,alles leer.nun füttere ich ihn oft schon beim schlafen schnell,damit er dann mal gut was isst.im halbschlaf trinkt er und hat auch sehr hunger.aber im wachzustand ist es nicht möglich ihn zu füttern.das problem ist auch das er ja nie mehr als 100gr trinkt und darum öfter gefüttert werden muss.eigentlich hatte er ja auch immer hunger.wie sieht das bei euch so aus?wieviel trinken eure kinder?habt ihr schon einen richtigen rythmus?(zb jeden tag um die gleiche zeit)bei uns ist das nämlich nicht.wer hat auch noch ein baby das im wachen nicht trinken kann??habt ihr ratschläge für mich was ich verbessern kann?über antworten werde ich mich freuen.viele liebe grüsse gloria mit damian(14w+1tg)
Bisherige Antworten

Re: fütterproblem

ich habe die letzten Tage mal notiert was meine Kleine wann trinkt. Also einen Rhythmus hat sie leider immer noch nicht. Oft will sie nach 2,5 Std. trinken - aber manchmal krieg ich auch über 4 Std. kaum was in sie rein. Sie trinkt pro Tag knapp über 600 ml. Eigentlich viel zu wenig, aber es scheint zu reichen denn sie nimmt zu.
Sie trinkt auch nur gut wenn sie richtig hungrig ist. Ansonsten läßt sie sich total leicht ablenken und wenn sie mich anschaut fängt sie gleich an zu reden und zu lachen.
Das TV mache ich beim Füttern grundsätzlich aus und ich versuche auch alleine mit ihr zu sein. Du kannst ja mal versuchen den Rollo halb runter zu machen! Dann kann er nicht so viel rumgucken.
Happy78 und Kleine schlafende Maus 4 Monate und 2 Tage

Re: fütterproblem

Hallo du,du hast also auch so ein "nicht viel trinkendes baby"
das ist ja bei uns auch das selbe,das er dann anfängt zu reden und alles viel lustiger ist als der hunger oder die flasche!
Ich werde es mal versuchen,ihm in eine etwas dunkleres zimmer zu füttern!
Hoffe das es bald mal besser wird!
Danke für den Tip
viele liebe grüsse gloria und damian

Re: fütterproblem

Hallo Gloria,
wir haben zum Glück einen festen Rythmus der sieht wie folgt aus:
1. Mahlzeit zwischen 07:00 - 07:30 = 200ml Milch
2. Mahlzeit zwischen 10:00 - 10:30 = 200ml Milch
3. Mahlzeit zwischen 12:00 - 13:00 = Möhrchen / danach noch ca. 100-150ml Milch
4. Mahlzeit zwischen 16:00 - 16:30 = 200ml Milch
5. Mahlzeit zwischen 19:00 - 19:30 = Brei + Milch oder nur 200ml Milch
Ist Damian vielleicht tagsüber zu abgelenkt um zu trinken? Ich würde mir viel Zeit nehmen und ihm versuchen das trinken im Wachzustand anzugewöhnen. Setze dich am besten in einen ruhigeren Raum, vielleicht braucht er das einfach.
LG Susanne & Melvin

Re: fütterproblem

Hallo susanne
wow da werd ich ja gleich neidisch,du hast aber ein braves baby!
Bei uns sehen die essens zeiten jeden tag anders aus!
Werd jetz dann im April anfangen mit Karotten...mal schauen wie es dann damit wird!
Danke aufjedenfall für den Ratschlag,und ich werde nein ich muss ihm das trinken im wachzustand angewöhnen!!
Viele liebe grüsse gloria und damian

Re: fütterproblem

Hallo Gloria,
ja das mit dem festen Rythmus hat bei uns auch ein Weilchen gedauert. Aber jetzt kommen wir gut klar.
Vielleicht macht Damian das auch von ganz alleine.
Ich hatte mit Melvin zum Beispiel massive Probleme mit dem einschlafen. Er wollte nur auf dem Arm schlafen sobald man ihn hingelegt hat, gab es Theater. Von heut auf morgen war es dann plötzlich vorbei und er schlief dann auch alleine ein oder ich konnte ihn ablegen. Komisch oder? Aber man weiss ja nie was die Kleinen so plagt.
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass ihr bald einen einigermassen guten Rythmus bekommt.
LG Susanne

Re: fütterproblem

wenn die kids zuviel im halbschlaf oder schlaf trinken, dann ist es eigentlich ganz logisch, dass sie, wenn sie wach sind, keinen hunger mehr haben.
kauf dir doch mal das buch mein kind will nicht essen. auch für flaschegebende mamas sehr interessant.
ansonsten kann man es auch mal im abgedunkelten ruhigen zimmer probieren. mit 3 monaten steigt nämlich die wahrgenomene welt an und die kids lassen sich auch leichter ablenken. auch sind manche kids extrem sensibel und reagieren auf die anspannung der mutter auch sehr stark.
lg, anja.

Re: fütterproblem

Hallo anja
Danke für den Tip...das buch werde ich mir mal anschaffen,vielleicht sind da ja noch ein paar tips dabei!
Danke aufjedenfall für deinen tip,werde ihm mal in einem etwas dunkleren zimmer füttern vielleicht wirds damit besser!
DAnke und viele liebe grüsse gloria und damian

Re: fütterproblem

Hallo Gloria
was für einen Sauger hast du denn? Wir verwenden ja das Aventsystem ist das ist klasse. Antonia bekommt seit einiger zeit Hipp HA 1 und wollte bei dem 2 lochsauger auch nur noch 100 ml trinken.Danach war sie so K.O. und wollte nicht mehr. Jetzt haben wir Variable sauger im einsatz und das ist echt klasse. Der sauger hat keine löcher mehr sondern einen schlitz. und jenachdem wie man die flasche dreht, kommt viel oder wenig. Am anfang hat sie sich zwar etwas verschluckt , aber am 2ten tag gings dann prima.
LG Beate

nachtrag

5 mahlzeiten a 200 ml

Re: fütterproblem

HI Beate
ich habe den Sauger von NUK grösse M...hatte vorher die s und da hat er sich total anstrengen müssen das was rauskam also haben wir gewechselt!Damit ging es dann ne gute Zeit besser aber jetz hat er wieder probleme!Ich hoffe das der Hunger bald wieder besser wird und er auch mal mehr als nur 100ml trinkt!
Der sauger von dir hört sich ja nicht schlecht an!Ab wievielten monat ist der denn???
Trinkt sie seitdem du den sauger hast 200ml???
Werd jetz dann spazieren gehen,viele liebe grüsse von uns zweien :-XX

Re: fütterproblem

Hallo Gloria,
bin zwar nicht Beate aber auch ich benutze die Aventsauger. Die variablen mit dem Schlitz sind ab 3 Monaten. Bei den meisten Flaschen benutze ich noch den 2erSauger, aber wenn Zoe nicht so richtig trinken kann (kommt nur vor, wenn sie zu müde ist) und quengelt nimm ich diesen her. LG Maria jetzt allein zu haus, weil der Papa mit Zoe spazieren geht

Re: fütterproblem

Hi
Ja, und das auch noch recht zügig. probiers mal mit nem grösseren Sauger. der schlitz sauger ist ab 3 monate geeignet.
Wir gehn nacher auch noch spazieren............. wenn Antonia wieder aufwacht............
LG beate
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen