experiment schlafen: abschluss
5 nächte sollten es sein, gestern war die 6. und damit ists genug :-)
19.00 eingeschlafen. Irgendwann gequäkt, aber allein weitergeschlafen. 1.30 gestillt, 4.30 gestillt. 6.00 aufgewacht und fröhlich.
Soweit ich das sehe sinds nun nur mehr 2 Stillpausen. Damit kann ich leben. Ich werd aber versuchen das Stillen immer mehr abzukürzen, vielleicht krieg ich diesen kleinen Brustjunky doch noch wirklich zum durchschlafen. Ist aber nicht mehr dringend, so überleb ich noch lange :-)
Fazit: war nicht ganz einfach, aber das Experiment hat eindeutig funktioniert. Danke euch für die Unterstützung. Wer ist denn noch hier mit den vielaufwachkindern?
lg bila
Re: experiment schlafen: abschluss
allgemein schläft er eher wenig ist aber viel müde, ich bin gepannt was die zeit bringt und die nächte ruhiger werden!
lg susanne
Re: experiment schlafen: abschluss
Das freut mich total das ihr einen so guten Abschluss gefunden habt. Und herzlichen Glückwunsch zum druchhalten.
Liebe Grüße Stefi
Re: experiment schlafen: abschluss
ich hab auch ganz interessiert deine berichte gelesen ;)..
meine maus ist auch meist ein kind, das nachts öfter aufwacht, aber es wäre bei uns trotzdem nicht möglich, so eine aktion durchzuziehen, denn mein mann ist die ganze woche nicht da und ich weiß außerdem derzeit nie wie die nacht mit der maus wird ;).
mal schiebt sie ein paar nächte ein, in denen sie von 22.00 bis 4.30 oder 5.00 schläft und dann nach einer stilmahlzeit weiterpennt bis 8.00 (sie kann es also) und dann gibts wieder nächte, da kommt sie um 00.30 zum ersten mal, um dann die ganze restliche nacht immer wieder zu nuckeln, manchmal auch fast dauernd. da ich sie aber, wenn sie zum ersten mal kommt sowieso vom babybalkon in mein bett rüberhole und dann beim stillen wieder einschlafe stresst mich das gar nicht so sehr. die maus liegt dann neben mir vor der ausgepackten milchquelle, und wenns sie überkommt schnappt sie einfach wieder zu (wenn ich dann wirklich mal wach werde, lege ich sie auf die andere seite, damit die zweite brust auch mal dran kommt ;))..
inzwischen werden wir beide dabei aber meist gar nicht mehr richtig wach, so daß ich trotz manchmal unruhiger nächte doch ausgeruht bin. viel anstrengender finde ich es, wenn meine süße meint, die nachtruhe um 5.00 durch lautes quietschen und erzählen beenden zu müssen und dann dafür vormittags nochmal 4 stunden schläft ;). auch das haben wir gelegentlich noch...
aber bei diesem kind kann ich alles viel gelassener sehen, als bei den ebiden großen. die maus ist wohl definitiv mein letztes baby, und irgendwie genieße ich jede minute mit ihr bewußt. ich weiß, daß irgendwann der tag kommen wird, an dem sie nicht mehr stillen will, und daß ich es dann sicher unendlich vermissen werde...
ach ja noch was: ich hab festgestellt, daß meine maus nachts sehr unruhig ist, wenn tagsüber viel action war, und vor allem der abend eher unruhig verlaufen ist. seitdenm versuche ich die tage möglichst ruhig und gleich zu gestalten, und an den tagen, an denen wir den gewohnten ablauf haben schläft sie auch nachts 6-7 stunden am stück..
lg und ruhige nächte dir
uschi mit damaris joy (*20.12.2004)
Re: experiment schlafen: abschluss
danke schön, unsere Nächte sind jetzt wirklich viel ruhiger. Mir macht es nichts, wenn Maya Karolina um 6.00 aufwacht, das ist sowieso unsere Zeit. Und 2mal trinken ist kein Problem für mich.
Ich finds gut, dass du das so locker siehst. Ich bin eigentlich auch recht gelassen wenns um meine Kinder geht, sie sind brav, lieb und generell pflegeleicht, aber so oft wie Maya trinken wollte, das war mir zuviel. Ich bin froh, dass sich das nun doch recht einfach hat lösen lassen. Ist doch schon witzig, wenn frau drinsteckt scheint es so grässlich, dabei waren es wirklich nur 3 Nächte.
Was den Tagesablauf angeht.... unser Leben ist so langweilig ;-) geregelter gehts kaum.
lg bila
P.S. was heisst damaris? joy versteh ich ja, aber da wird wohl auch der erste Name eine Bedeutung haben?
Re: experiment schlafen: abschluss
damaris ist griechisch und bedeutet die geliebte ;)..
lg
uschi, heute mal mit streichhölzern in den augen, da wir gestern besuch hatten, und die maus heute nacht mal wieder am dauernuckeln war ;)
Glückwunsch :-)
ich habe auch einen kleinen Nachtesser :-)
Nach einer längeren Phase, in der er fast alle zwei Stunden Hunger hatte, sind wir im Moment bei 3 bis 4 Stunden, also ungefähr 3 bis 4 Mal pro Nacht (wobei die Nacht bei uns ja schon um 20 Uhr beginnt). Damit kann ich gut leben (und schlafen), vor allem seit ich gelassener mit der Situation umgehe und den Kleinen nach der 2. Fütterung bei mir im Bett behalte. Ich fühle mich ziemlich ausgeruht und bin wirklich versöhnt, wenn mein Schatz mich morgens glücklich und zufrieden anlacht.
Ich hatte vor kurzem auch einmal zum Thema "Nächtliches Stillen" gepostet und war doch überrascht, wie viele Mütter das gleich mitmachen. Wir sind nicht alleine :-)
Nächste Woche wird unser Süßer 6 Monate, der erste Breiversuch steht kurz bevor - mal sehen, ob sich sein Trinkrhythmus dadurch irgenwie verändert.
Liebe GRüße, palinuro
Wir !!! 2x Flasche und 10-20x Schnulli reinstopfen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen