Suchen Menü

eure erfahrungen bei plazenta praevia???

hallo, bin mal aus dem märz/april-forum 2005 reingeschneit und möchte euch fragen, ob jemand erfahrungen hat mit plazenta praevia. bei mir liegt die plaz. mit einem zipfel vorm muttermund, es besteht also noch hoffnung, dass sie sich durch weiteres wachstum hochzieht. bin jetzt in der 28. ssw, meine ärztin meinte, endgültig könnte man erst in der 36.-37. ssw sagen, ob ein kaiserschnitt unumgänglich ist. hat jemand von euch positive erfahrungen gemacht? dass der mumu doch noch frei wurde? danke schon mal fürs lesen und alles gute für euch und eure "frischlinge"! LG, kerstin
Bisherige Antworten

Re: eure erfahrungen bei plazenta praevia???

Hi Kerstin,
och bin aus dem Sept/Okt forum und hatte auch eine Plazenta praevia marginalis. da sind die chancen in der Tat sehr gut, dass das ganz noch hochwandert.
Anders sieht es aus, wenn es eine Plazenta Praevia PARTIALIS oder TOTALIS ist, wenn also recht viel oder fast alles direkt übern Muttermud liegt.
Also keine Sorge und abwarten :o))
Alles Liebe,
Julia

Re: @Julia

hallo julia! vielen dank fürs antworten, jede pos. erfahrung macht mir etwas mehr mut :-)! auch dir alles liebe! kerstin

Hallo Kerstin!
stamme aus dem geb. Juli/August 2004-Forum und bin durch Zufall auf deinen Beitrag gestossen.
Also ich hatte bis zur 31. SSW eine Plazenta Praevia totalis, die sich dann in der 32. SSW zur Überraschung meiner Ärztin komplett verkrümmelt hat. Ich mußte aus anderen Gründen jede Woche zum US, weshalb wir das auch jedes Mal mitkontrolliert haben. Also es ist noch alles drin bei dir. Und wenn "nur" noch ein Zipfel vor dem Mumu liegt, stehen die Karten doch gar nicht schlecht, dass bei einem weiteren Wachstumsschub des Bauches sich die Plazenta noch nach oben verlagert.
Nur für die Zukunft: ich weiß nicht, ob man dafür veranlagt sein kann oder es Zufall war, aber bei mir hatte sich in beiden Schwangerschaften die Plazenta vor dem Mumu angesiedelt. Vielleicht überrascht es dich dann bei einer zweiten Schwangerschaft nicht mehr so...
Liebe Grüsse und Daumen drück, dass sich alles noch verwächst!
Christin

Re: @christin

hallo! danke für deine antwort und fürs daumendrücken! es IST meine 2. schwangerschaft :-), deshalb war ich umso erschrockener, die erste ss verlief sowas von unkompliziert....... also ich hoffe weiter, der größte teil liegt an der hinterwand, vielleicht hab ich glück. schwierig ist jetzt, mich zu schonen. also nichts schweres zu heben. unsere "grosse" ist jetzt 2 jahre und fast 8 monate alt, da muss ich bissel umorganisieren und blöderweise ist gerade jetzt meine mutter im krankenhaus und fällt auch aus. aber so isses ja oft, gell. LG, kerstin

Huhu Kerstin,
ich hatte in der SS mit Lisa ein Plazenta Previa, die mit dem Wachstum der Gebärmutter langsam aber sicher nach oben vom Muttermund verschwunden ist. Zuerst war noch ein größerer Teil da, später noch ein Zipfel und so ab der 28.-30.SSW war der Weg komplett frei und Lisa ist normal "geschlüpft". So wirds sicher auch bei Dir werden.
Alles Gute für die SS und LG, Susanne

hallo susanne! vielen dank für deine antwort! ich hoffe sehr, dass du recht hast...... meine hebamme meinte heute morgen, bis zur 24.ssw sollte die plazenta eigentlich aus dem weg sein und ich soll mich nicht so sehr darauf versteifen, dass ein kaiserschnitt vermeidbar ist. aber ich hab soviele antworten - auch in "meinem" forum - bekommen, die mir mut machen, dass ich erst mal noch voller hoffnung bin. über den ks aufregen kann ich mich immer noch, wenn er unabwendbar wird. es ist eine richtige horrorvorstellung für mich....... auch für dich alles gute!! LG, kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen