es gibt echt komische namen...........
eine freundin von mir hat heute ihr zwillinge bekommen. eigentlich ganz schön...... bis ich die namen gehört hab:
Anastacia Salome 17,09 Uhr, 2170 /44
Noemi Sarah 17,10 Uhr, 2640 /48
wie würdet ihr den Anastacia aussprechen? So wie die Sängerin oder echer klassisch wie russ. Zarentochter?
LG Beate
Re: es gibt echt komische namen...........
als ich finde das sind recht hübsche Namen. Wie die Zarentochter.
lg bila
arbeitskollegen meiner freundin, die in der asylbearbeitung arbeitet, haben ihr kind finja sari-feh (krüger) genannt also wird es auf jeden fall gesprochen. eindeutig zu lange in der asylbearbeitung würde ich sagen!!!
lg doreen & mia-sophie 5m+2w
Liebe Grüße, Nele mit Mia
In meinem Rückbildungskurs hieß ein Mädchen Joke Jolante
Viele Grüße,
Annekathrin
da kann man wahrscheinlich ewige Diskussionen führen :-) Ich wollte immer eine Valerie - fand mein Freund total schrecklich (Faleri und Falera, die Walze, Walli - alles "Kosenamen", die er kreierte). Dafür wollte er gerne eine Meredith - das musste ich verweigern, weil das in Deutschland kaum einer mit dem "th" anständig hinkriegt und das arme Kind dann Meredit geheißen hätte :-( Wir konnten uns dann auf Julie einigen, wobei es auch da genug gibt, die den Namen nicht so toll finden. Aber letztlich finde ich ihn nicht zu exotisch, wobei mich Anastacia und Noemi sehr an die Musikerin und an Naomi Campbell erinnern *gg* Würde A. auch so aussprechen, wenn sie so geschrieben wird. LG, Nicole
hmmm.,
lg, deborah die liam wohl stella-anastasia genannt hätte, wäre er ein mädchen geworden ;o)
also ich find die Namen schön ist halt wie bei allem reine Geschmackssache.
Hätt mir nicht nehmen lassen meine Kinder so zu nennen wie sie halt heute heißen.
Und ich find es irgendwie immer komisch so kleine Menschlein mit ihrem Namen am anfang an zu reden, bin da eher so der Kosename Mensch. Mittlerweile rede ich aber Kilian beim Namen an sonst meint er irgendwann er heißt Männlein *gg*.
Ich hätt die Namen der Zwillinge zwar nicht gewählt aber das muß ich ja zum Glück auch nicht!
Wenn du dich dran gewöhnt hast findest du bestimmt auch gefallen daran!
Manchmal ist es echt nur ne gewöhnungssache. Meinem Vater gefiel Kilian auch nicht so recht und jetzt spricht er ihn so an als wäre es das normalste von der Welt das wir diesen Namen genommen haben (ist ja auch normal)!
VLG Susanne mit noch zwei schlafenden Mäusen
LG, Jessy
LG Ute ( auch ein Name wie Gabi oder Elke)
da ich hier gerade mal etwas rumgelesen habe, ob wohl ich eigentlich ins januar05-forum gehoere, antworte ich auch gleich mal. ich finde die beiden namen sehr schoen... und um laengen besser als die uralt-deutsch-namen. aber das ist eben geschmacksache, und wird bei uns durch eine kanadische herkunft sicherlich beeinflusst :-)
unsere tochter heisst: Brianna-Zoe Morgaine, und bisher hat jeder nachgefragt... wie war das nochmal ? und wie schreibt man das ? aber das ist mir ziemlich egal, denn unser kind ist etwas besonderes, und so muss der name auch etwas besonderes sein... ich werde beim anmelden im kiga und der schule sicherlich die einzige Brianna-Zoe haben ;-)
liebe gruesse
windsong
ja, das mag sein, dass nihr ein besonders Kind habt. Aber du musst auch an dein Kind denken! Dein Kind muss mit dem Namen leben, nicht du.
Und ob sie es dann so schön findet, mehrmals nach ihrem Namen gefragt zu werden, weil ihn viele vergessen oder falsch aussprechen? Besonders andre Menschen müssen deine Tochter mit Namen rufen, möglichst ohne sich die Zunge zu brechen.
Brianna-Zoe geht noch, das kann man sich merken und aussprechen, Probleme habe ich allerdings mit dem 3 Namen. Wie spricht man den?
LG Sandra
so sehe ich das auch! Jedes Kind ist etwas besonders für seine Eltern, aber trotzdem sollte es an seinem Namen nicht verzweifeln...oder ständig gehänselt werden! Das schärfste, was mal bei uns im Lokalradio lief, war, als Eltern vor Gericht zogen, um ihren Sohn "Disney" zu taufen. Der Nachname war Pamplowski! Da fragt man sich doch, ob das noch Kinderliebe ist oder Nervenheilanstalt :-) Wie oben im Posting erwähnt, wir haben einige Namen wegen der Aussprache nicht genommen bzw wegen der Abkürzungen, die ungefragt sofort genommen wurden, um über die Maus zu sprechen! Von daher bin ich im Nachhinein froh, dass wir kein Geheimnis um die Wahl des Namens gemacht haben und ich im Vorfeld schon solchen Verunstaltungen auf die Schliche kommen konnte. LG, Nicole
ich bin für Namen, die leicht verständlich und keine Zungenbrecher sind. Natürlich lege ich auch Wert darauf, nicht die 10 Marie in der Schule zu haben, aber ich brauche auch nicht die erste ... in der Stadt.
Wenn ich so durch machne Profile schwirre, muss ich schon schmunzeln. Ab und zu lese ich dort 4-5 Namen pro Kind! Da frage ich mich, ob die Mütter bei 3-4 Kinder sich alle 12-20 Namen merken können?
Ich finde auch, man sollte nicht seine eigene Kreativität auf Kosten des Kindes ausleben, in dem ich irgendwelche völlig exotische 4-fach Namen vergebe. Schließlich soll doch das Kind damit leben und nicht ich.
Manchmal ärgere ich mich schon über unsere Namenswahl "Felicia". Ich finde den Namen nach wie vor sehr schön, auch mein 4 jähriger Cousin spricht ihn blendend aus, aber gerade ältere Menschen machen eine Felizzzia oder eine Felizitas draus. Schade!
LG sandra
ich waere als junger mensch sehr dankbar gewesen, wenn meine mutter mit mehr als nur den einen namen gegeben haette, denn dann haette ich meinen namen nicht von amtes wegen mit einem sehr grossen aufwand andern lassen muessen. wir stellen es allen unseren 4 kindern frei, aus den bestehenden einen namen zu waehlen, den sie dann tragen moechten... ein beispiel... wuerde unsere 8jaehrige (Rebecca-Sophie Antonia) nun plötzlich ankommen und uns sagen, dass sie statt Rebecca lieber Sophier genannt werden moechte, so wuerden wir dies selbstverstaendlich machen. so wird, meines erachtens, die verantwortung der namenswahl etwas leichter...
liebe gruesse
windsong, die mit ihrem urspruenglichen vornamen nicht haette leben koennen
rein aus Neugier, redest Du Deine Kinder immer mit allen 3 (bzw. 2) Namen an? Ich meine, wenn man mal schimpfen muss, oder die Bande zum Essen ruft, dann ist das ne ganz schön lange Geschichte *gg*, oder?
Im Übrigen finde ich die Namen Deiner Kinder alle sehr schön und auch nicht zuuuu außergewöhnlich, eher in der Kombination selten.
Und noch was (bin halt fuuuurchtbaaar neugierig), wenn Du 28 Jahre alt bist und der Michel-Bastian 18, dann nicht Dein leiblicher Sohn oder? Oder habe ich in Deinem Profil was missverstanden?
Sorry, aber wenn sich hier schon mal jemand Neues einschleicht, dann muss er auch mit Fragen rechnen ;o)!
LG, Betsy + Silas, dessen Name selten, aber auch nicht zu außergewöhnlich ist
keine angst, du bist nicht zuuu neugierig. also... im alltag heissen meine kids nach dem alter aufgeschrieben: Basti, Kira, Becky und Baby ;-)
die vollen namen benutzen wir eigentlich nie, ausser bei amtlichen angaben, aber das ist ja klar... mir war wichtig, dass die kinder alle einen ausweich-namen haben, fuer den fall, dass ihnen (wie es bei mir geschah) ihr erster name einfach nicht gefaellt. und die kombinationen haben wir eben auch nach dem klang ausgesucht... ich hoffe schon jetzt, dass unser naechstes baby ein junge wird, denn wir haben noch Alyosha-Ryu Elijah zu vergeben grins bei einem maedchen wuerde wieder die tueftelei beginnen...
du hast recht, unser aeltester war ein wundervolles geschenk meines mannes, dass er mir mitbrachte, als er sich in mich verliebte :-)
du hast deinen Vornamen ändern lassen? War er soo grausam? Darf man fragen, welchen namen dir deine Eltern gaben und wie du jetzt heißt?
LG sandra
liebe gruesse
windsong
hmm, also den Namen Manuela kann ich nicht grausam finden. Was ist daran schlimm? Weil er nichts außergewöhnliches ist?
LG sandra
liebe gruesse
windsong
der name Morgaine wird wie folgt english ausgesprochen (mal so ne art lautschrift): Morgäin - der name bedeuted "kleine fee" ....
liebe gruesse
windsong
ich bin eine kleine Leseratte - komme nur jetzt durch Zoe nicht so dazu. Die zwei Namen von Deinem Mädchen kommen mir aus zwei meiner Lieblingsbücher. Mir haben die Namen immer gut gefallen. LG Maria mit Zoe
den zweitnamen Zoe hat unser aeltester sohn ausgesucht, denn er wird auch am 1.mai taufpate seiner kleinen schwester werden... insgesamt bedeuted der name unserer juengsten: das starke leben der kleinen fee ;-)
liebe gruesse
windsong
liebe gruesse
windsong
du hast zwar recht, aber
du hast zwar recht, aber das war den eltern sicher nicht klar. meine ma schwört dass sie mir einen seltenen namen ausgesucht hat...... und 2 zoe haben wir hier ja schon auch :-)
lg bila alias birgit
Re: du hast zwar recht, aber
stimmt, ich kenne einige erwachsene birgits grins aber ich mache meiner adoptiv-mutter auch keinen direkten vorwurf, denn sie hat es nicht wissen koennen, dass der name nicht passt. ich haette mir nur einfach gewuenscht, sie haette mir den vornamen gelassen, denn ich schon "kannte"...
liebe gruesse
windsong
Aber Sarah Lisa und Annika sind normale Namen, ich glaube eher, dass diese Kinder wegen was anderem aufgezogen werden, als wegen dem Namen. Kinder können grausam sein.
LG sandra
Sarah Lisa und Annika und andere namen sind an sich mit sicherheit nicht der grund, aufgezogen zu werden... was es schwierig macht, ist die haeufigkeit dieser namen bei 8jaehrigen maedchen... ein kind in Rebecca's schulklasse heisst nur Sarah F...mann und eine andere Sarah W...se(anonymisiert), nie einfach nur Sarah. der nachname gehoert fuer die anderen kinder mittlerweile zum vornamen, denn sonst ist ja die andere Sarah gemeint. das finde ich einfach nur schade...
war jetzt besser zu verstehen, was ich meine ?
liebe gruesse
windsong
Nun gut, es sollte nicht die xte Marie oder Sophie sein, aber wenn ein paar davon in der Stadt existieren, dann finde ich das gar nicht schlimm.
Es sollten widerum nämlich auch keine Zungenbrecher sein, womit das Kind nachher aufgezogen werden kann.
Und ob zuuu exotisch da besser ist?
LG Sandra (sehr oft, aber war die einige in Grund-und Oberschulklasse) & Felicia (eher seltener, aber die Leute haben jetzt shcon ein problem, es anständig auszusprechen *grr*)
sicherlich nicht... eine bekannte nannte ihre kinder: Merlin, Pan und Morgane... in irgendeinem forum lass ich, dass ein junge Brar heisst... das finde ich auch uebertrieben...
liebe gruesse
windsong
deine Antwort finde ich lustig! War grad mal in deinem Profil und deine 3. Tochter hat einen (sehr schönen!) uralt-deutsch Namen!!! Irgendwie hast du dir damit in deinem Posting arg widersprochen! LG, Nicole
nicht wirklich, denn wir haben uns damals der sterbenden mutter meines mannes untergeordnet, und somit heisst sie Kira-Judith... das war damals eine frage der prioritaetensetzung...
liebe gruesse
windsong
ich meinte eigentlich auch Rebecca Sophie Antonia und nicht Kira Judith, als ich eben schrieb. Aber sich in der Namensgebung "unterzuordnen" - das ist nun etwas, was ich nicht wirklich nachvollziehen kann, denn letztlich sollten die Eltern da die Entscheidung in ihrem Sinne treffen. Ich glaube nicht, dass ich meiner Mutter zm gefallen mein Kind anders genannt hätte. LG, Nicole - die auch "Modenamen" (6x Justin? Oh je...)nicht gerne mag, obwohl ich kein Problem damit hatte, dass wir auch ab der 7. Klasse 3 Nicoles waren
Rebecca = hebraeisch
Sophie = griechisch
Antonia ? (war der name der patin...)
liebe gruesse
windsong
vom Ursprung her sind die Namen wohl nicht aus Deutschland, aber eben das, was ich unter klassischen alten Namen verstehe - Namen, wie die Mädchen in der Generation meiner Großmutter (Jahrgang 1914) hießen, die gängig und gut auszusprechen sind, eben nicht fremd klingen. LG, Nicole
da hast du wiederum recht...
das ist wriklcich ein sehr schöner name!!!
was beseutet er denn, das würde mich doch sehr interssieren!!
gglg doreen & mia-sophie
wenn du die bedeutung von Brianna-Zoe Morgaine meinst...
"das starke leben der kleinen fee"
liebe gruesse
windsong
euch alles liebe!!!
lg doreen & mia-sophie
mal eingeschlichen.
Ich finde alle 4 Namen nicht sonderlich schön! Sarah ist ok, aber für diese Kombination zu "normal" *lach*
Noemi finde ich nicht schön, wüsste nie egnau, wie ich es sprechen sollte. Ebenso wie Salome. Das klingt für mich nach einen Insekt *schmunzel*
Anastacia klingt nett, aber wie spricht man das aus? Englisch, deutsch?
Neee, wäre alles nüscht für mich, aber so sind die Geschmäcker verschieden.
LG sandra
ich finde Anastacia schön, obwohl ich eher die schreibweise mit s wählen würde. Der Name fällt in unser Raster, weil eben aus dem griechischen und bedeutet Auferstehung. In Griechenland ein sehr biblischer
Name und oft zu hören. Die anderen Namen finde ich auch sehr hübsch, aber für uns nicht anwendbar.
Ehrlich gesagt, urteile ich nie über die Namen, die meine Freundinnen für ihre Kinder wählen. Ihnen muß es gefallen und nicht mir. Als wir den Namen von Zoe bekannt gaben gab es auch negative Äußerungen und die tun weh. Denn alle drei Namen von unserem Püppchen haben für uns eine Bedeutung und sind uns sehr wichtig. In ein paar Wochen hast Du Dich an die Namen gewöhnt und findest sie sicher schön. LG Maria mit Zoe Katharina Tsambika und meinem Engel Michael im Herzen
hast ja schon viel Post bekommen *gg*!
Also ich finde die Namen etwas außergewöhnlich, aber es gibt Schlimmeres ;o).
Zum Glück hat jeder einen anderen Geschmack bei der Namensgebung für sein Kind, sonst hätten wir keine Diskussionsbasis.
Ich persönlich finde alle Namen akzeptabel, mit denen die Kinder auch noch leben können, wenn sie keine Kinder mehr sind. Furchtbar und auch irgendwo entwürdigend wird es bei Namen wie Pumuckel oder Winnetou. Da muss sich der arme blöd vorkommen, wenn er später mal auf der Bank mit Winnetou Schulze oder so unterschreiben müsste.
Und ziemlich lächerlich finde ich eben auch, wenn das Kind einen mörderkomlizierten Vornamen hat und dann der Nachname Schmidt, Meier, Müller o.ä. folgt, das klingt richtig prolo!
Bei uns wird auch grundsätzlich noch einmal nachgefragt, wenn wir Silas´ Namen nennen. Oder die Leute erinnern sich an die Fernsehserie aus den 80ern.
Wobei uns die Bedeutung am wichtigsten war.....
LG, Betsy + Silas, Name selten aber unkompliziert
jetzt bin ich neugierig: was bedeutet Silas denn?
LG, Nicole & Julie
Silas war der Begleiter des Apostel Paulus im NT und soll wohl mindestens einen der Paulusbriefe verfasst haben.
Aus dem hebräischen bedeutet Silas "der Erbetene", naja und das trifft bei uns und unserem Engel ja voll und ganz zu!
Wir haben ihn uns ja wirklich mehr als gewünscht!
GLG, Betsy + der erbetene Silas
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen