Suchen Menü

er mag den löffel u. die gabel nicht

morgen zusammen,
seit wochen verweigert kilian schon sein mittagessen, egal ob glas oder sellber gekocht!
aber kleine spagehtti stücke von meinen fingern nimmt er.
gestern abend gab es butterbrot und ich wollte ihm die stücke mit ner kleinen gabel geben, fehlanzeige. es war auch mehr ein test! aus den fingern ißt er schön.
kann es sein das er den löffel nicht ehr will, weil er schon so viele medis einnehmen mußte u. denkt "das wird wieder nicht schmecken!" ???
er ist eh ein schlechter esser und eher ein spageltarzan, jedes mal wenn er krank wird dann gleich richtig und reserven hat er eh schon keine.
wie mach ich ihm den löffel wieder schmackhaft?
kann ja nicht alles mit den fingern füttern...oder doch?
ratlose grüße susanne
Bisherige Antworten

Re: er mag den löffel u. die gabel nicht

manche kinder essen halt lieber selber mit den fingern oder wollen den löffel selner halten. dann gibt es halt fingerfood. du kannst ihm auch selber eine löffel in die hand geben, wenn er damit herummengen darf, kannst du ihn vielleicht auch zwischendrin mal einen löffel voll füttern. ansonsten gibt es ja im ersten lebensjahr auch noch milch (ob aus brust oder flasche), die so ziemlich alles anthält, was er braucht. die beikost ist im ersten lj. ja eher zum erfahrungen sammeln und essen "begreifen" im wahrsten sinne des wortes da. und wenn du ihm immer wieder gesunde häppchen anbietest, wird er sich das holen, was er braucht. die kinder haben das ganz gut im gefühl, was und wieviel sie wirklich brauchen (natürlich süßigkeiten ausgenommen) und meist essen sie weniger als mama meint, das gut für sie wäre. wenn sie sich ansonsten gut entwickeln und wachsen, dann ist doch alles in ordnung. und wenn man diesbezüglich seine zweifel hat, dann gibt es ja unsere lieben kiä, die mal drüberschauen können, ob alles in ordnung ist.
lg, anja.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen