Suchen Menü

einschleich, kennt ihr das? Dicker Bauch bei Krüme

Hallo!
Ihr wisst da sicher bescheid, deshalb meine Frage an Euch.
Ich war gestern beim FA und er meinte, dass mein kleiner Schatz im Verhältnis zu seinem Kopf einen zu dicken Bauch hat.
Kennt Ihr das? Bin jetzt in der 27. Woche.
Ich muss jetzt zu einem Zuckerbelastungstest. Kann das damit zusammenhängen? Was passiert, wenn der positiv ist?
Mache mir Sorgen, dass es dem Kleinen / der Kleinen nicht gut geht.
Claudia
Bisherige Antworten

War bei mir genauso! Mach Dir keine Sorgen!

Hallo Claudia, mir ging es genauso, ich glaube das war in der 31ten Woche. Meine FÄ hat mich daher auch zum Zuckertest geschickt obwohl ich mir die ganze Zeit dachte: Was soll der ganze Kram, ich habe bestimmt keinen Zucker. War dann auch so und zwei Wochen später waren alle Abmessungen wieder im Rahmen. Die Kleinen wachsen halt auch nicht immer nach Schema F bzw. die Ärzte können sich auch schon mal vermessen. Bestimmt ist bei Dir auch alles unauffällig, nach dem Test weißt Du mehr der ist zwar zeitaufwändig aber ansonsten nicht schlimm. Falls Du wider Erwarten doch Zucker hast musst Du eine bestimmte Diät einhalten aber das wird Dir Dein FA dann erklären. Ich würde an Deiner Stelle aber mal optimistisch bleiben! LG von Sissi (ET -17)

Re: einschleich, kennt ihr das? Dicker Bauch bei K

Hallo,
der Zuckertest ist halb so wild, allerdings muss er korrekt durchgeführt werden, sonst sind alle Werte für die Katz! Will heißen, viele Ärzte sind nicht genügend informiert und machen den test nur halbherzig. Du musst dafür 8-12 Std vorher nüchtern sein, also nur Wasser trinken. Dann wird dir nüchtern Blut abgenommen, danach trinkst du eine Glukoselösung und dann wird 2x nach je einer weiteren Stunde der Zucker nochmal kontrolliert und zum Schluß eine Urinprobe genommen. Während der zwei Wartestunden solltest du brav in der Praxis sitzen oder liegen, nicht rumlaufen, weil Bewegung den Zuckerabbau im Blut begünstigt und so die Werte verfälscht. Bei mir war der Zuckertest positiv, obwohl weder beim Kind noch bei mir Anzeichen zu merken waren und ich lebe seit dem nach einer Diät und bin neben der Vorsorge beim FA noch bei einer Diabetologin in Behandlung - etwas, was ich sehr empfehlen kann, denn die sind natürlich viel mehr im Thema als ein FA! Trotz des Zuckers hat sich meine Kleine super entwickelt, alle Werte sind gut und mittlerweile bin ich in der 38.SSW, mach dir also keine zu großen Sorgen! LG, Peanuts

Re: einschleich, kennt ihr das? Dicker Bauch bei Krüme

bei mir war es auch so....beim zuckertest war dann nix..und er kam ganz gesund und munter auf die welt ....wenn du schwangerschaftsdiabetis hättest müsstest du deine ernährung umstellung oder weiteres tun also warte einfach den test ab..:-))...manchmal sind babys hat nicht der durchschnitt sondern gehen darüber hinaus oder bleiben drunter..also amch dich noch net verrückt.....lg sasi+yorrick 2w
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen