einschleich ... jetzt mit text :-)
Eure Mäuse sind ja nun schon etwas älter, vielleicht könnt ihr mir ja von Euren Erfahrungen berichten. Und zwar geht es um das besagte "Einschlafritual" Mit meiner Lea (6 Wochen) möchte ich jetzt abends eines finden. Unsere Essenszeiten sind 3.00, 8.00, 13.00, 18.00 und nochmal vor der Nacht 22.00 Uhr. Sie ist ein Flaschenkind. Momentan machen wir es so, das sie nach der 18 Uhr Mahlzeit ihren Schlafanzug anbekommt, entweder wird davor gebaden oder nur gewaschen. Allerdings ist es momentan noch so, dass ich sie danach nicht ins Bett bringen brauche, da sie eine totale Schreiphase vor 19 bis 22 Uhr hat. Also heisst es kuscheln bei Mama auf dem Arm. Jetzt habe ich natürlich Angst, dass ich den Absprung nicht schaffe und sie denkt dass das dazugehört und denkt das nach dem Schlafanzug anziehen 3 Stunden kuscheln angesagt ist. Wenn sie dann um 22.00 Uhr Flasche bekommt geht sie problemlos mit uns ins Bett ohne Geschrei. Allerdings hat das nix mit Abendritual, oder. Ich habe schon versucht um 18 Uhr nur zu füttern und dann um 21.30 Uhr das volle Programm abzufahren, mir ist das aber zu spät. Wie macht Ihr das denn, ich freue mich über eure Erfahrungsberichte.
LG Mandy
Re: einschleich ... jetzt mit text :-)
Ich habe sie anfangs auch manchmal bis zu einer Stunde im abgedunkelten Schlafzimmer getragen bis sie einschlief. Das ist jetzt überhaupt nicht mehr nötig. Sie kennt das Ritual, weiß das Schlafenszeit ist und ich kann sie wach ins Bett legen, raus gehen und es herrscht RUHE!
An Deiner Stelle würde ich so um 22.00 Uhr das Zu-Bett-Geh-Ritual machen(wovon ich SEHR viel halte) und sie auch ruhig auf dem Arm tragen. In dem Alter brauchen sie doch noch sooo viel Nähe und wahrscheinlich regelt es sich irgendwann von alleine so das Du sie nicht mehr rumtragen mußt.
Happy78 und Carolin, heute 20 Wochen, die nun immer von 19.00 bis 7.00 Uhr schläft *freu*
Wir haben das Abendritual eingeführt als Linus ca. 8 Wochen alt war. Vorher war es auch völlig chaotisch, er ist irgendwann mit meinem Mann zusammen ins Bett gekommen.
Wir haben uns zuerst eine Uhrzeit überlegt, die uns passt. Das war dann um 8. Da ist noch genug vom Abend übrig, um was zu machen, aber es ist nicht so früh, dass der Tag so kurz ist.
Ab um 7 machen wir die 3 B's (den Tip hab ich von hier) - Baden, Busen, Bett. Linus wird aber nur einmal pro Woche gebadet, an den anderen Tagen waschen wir ihn mit Wasser und Waschlappen. Wir waschen ihn und spielen richtig schön auf dem Wickeltisch. Ab ca. 3/4 8 wird er im abgedunkelten Schlafzimmer auf dem Bett gestillt und danach in sein Bett gelegt.
Wir hatten uns auf ein paar unruhige Abende eingestellt, aber diese Umstellung lief von der ersten Nacht an völlig reibungslos.
Jetzt haben wir uns überlegt, dass Linus auch Mittagsschlaf machen soll. Er bekommt seinen Schlafsack an, wird gegen 12 wieder auf dem Bett gestillt und schläft dann bis 3. Auch das war wieder völlig problemlos. Ich glaube inzwischen, dass man den Kindern sagen muss, was sie brauchen.
Viele Grüße, berichte mal, wie es gelaufen ist,
Annekathrin, mit Linus 19 Wochen
mach dir da keine Sorgen. Das wird sich von ganz alleine regeln.
Unser Melvin hat die ersten 12 Wochen schlimme Koliken gehabt und fast jeden Abend geschrien. Ich musste ihn auch tagsüber sehr viel auf dem Arm tragen und abends genauso, er ist nicht alleine eingeschlafen. Wenn ich ihn dann weg legen wollte hat er es sofort gemerkt. Er hat auch die ersten Wochen bei uns im Bett geschlafen, teilweise bei mir im Arm oder auf dem Bauch, weil es nicht anders ging.
Die Wandlung kam ganz von alleine. Von heute auf morgen schlief er plötzlich alleine ein und wir hatten keine Probleme mehr.
Unser Ritual ist nun so: gegen 19:00 Uhr bekommt er seinen Brei, danach wird er zum schlafen fertig gemacht, wenn wir ihn vorher nicht gebadet haben wird er gewaschen, dann der Schlafanzug an und zwischen 20:00 - 21:00 Uhr geht er ins Bettchen.
LG Susanne & Melvin (19 Wochen alt)
ich kann nur das Gleiche schreiben wie die Anderen. Auch wir praktizieren die 3 B´s seit der 8.Woche. Anfangs hat Selina bis weit nach Mitternacht gebrüllt, später war ich schon froh wenn sie um 11 schlief. Es wurde jede Woche besser, jetzt wird sie um 7 gebadet und um 8 schläft sie.
Allerdings immer noch mit kuscheln auf dem Arm, aber ich geniesse das selber und es sind ja auch nur noch so 20 Minuten. Wenn jeder Abend gleich abläuft, mit Musik und Babymassage nach dem Baden wird es von ganz alleine besser, auch wenn Du es jetzt nicht glauben kannst. Versuch mal das Gute Nächt Öl von Bübchen zur Massage, da ist Lavendel drin das beruhigt etwas.
Ich wünsch Dir viel Geduld,
LG Ute mit Selina 15W+4T
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen