Suchen Menü

einschleich Streik beim Stillen/Dreimonatskolik?

Hallo, seit drei Tagen schreit meine kleine Hannah (heute genau 6 Wochen) beim Stillen sehr. Auch Tee oder das Fläschchen läßt sie nicht beruhigen. Sie trinkt nur etwa die Hälfte der Zeit im Vergleich von zuvor. Das Schreien ist sehr schrill und die Kleine scheint tief traurig, weil sie Hunger hat, aber aus irgendwelchen Gründen nicht trinken kann. In ihrem Bauch "gugelt" es dabei meist sehr und das Aufstoßen ist meist sehr kräftig.
Handelt es sich hierbei etwa um die Dreimonatskoliken (ich dachte bisher, das diese Koliken eher vom Darm her kommen). Das "Streiken" beim Stillen ist nicht nur auf den Abend beschränkt sondern über den ganzen Tag verteilt.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, wie bei seinem Nachwuchs diese Koliken verlaufen bzw, sich äußern? Was kann helfen?
Danke
Sandra mit Hannah
Bisherige Antworten

Re: einschleich Streik beim Stillen/Dreimonatskolik?

Hallo Sandra,
bei Selina war es beim Trinken in den ersten 4 Monaten so. Durch die Nahrungsaufnahme grummelt es im Magen und Darm und meistens machen sie dann auch Kacka.Anfangs habe ich nicht kapiert warum Selina beim trinken weint und dachte sie bekommet keine Milch aus der Brust. Sie hat sich abwechselnd weggestoßen und wieder zugeschnappt, gebrüllt, sich gekrümmt und steif gemacht. Am besten hat bei und das Kirschkernkissen geholfen, anganz schlimmen Tagen auch Kümmelzäpfchen.Was es sonst noch hilft: Bauchmassage rechts herum, Radfahren und die Beinchen gegen den Bauch drücken, Baden,Winde-Öl von Bübchen,aus Kümmelkörnern Tee kochen, Fencheltee,Fliegergriff,mit einem Thermometer vorsichtig 2 cm in den Po gehen und leicht hin und her gehen weil so die Luft rausgeht.
Viel Geduld wünscht Ute mit Selina

Re: einschleich Streik beim Stillen/Dreimonatskolik?

Hallo Sandra,
manchmal schreien die Babys beim Stillen, weil die Milch so schnell und heftig rausspritzt. Dabei könnte sie vielleicht auch mehr Luft schlucken als sonst (und schneller fertig sein). In der 6. Woche ist auch laut Fachliteratur ein Wachstumsschub mit erhöhtem Nahrungsbedarf, auf den sich die Milchproduktion nach ein paar Tagen anpaßt. Insofern könnte es schon sein , daß sie ein paar Tage Hunger hat und jetzt die Milch kräftiger fließt.
Du kannst mal versuchen, sie in ner anderen Position anzulegen, manchmal hilft das. ODer öfter kleinere Mengen trinken lassen. Ansonsten geht das sicher wieder vorbei, also einfach Ruhe bewahren.
LG,
Lili
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen