Suchen Menü

einschlafproblem

Hallo,
also Maya Karolina ist nun 6 Wochen alt und eigentlich geht alles ganz bestens. Allerdings hab ich ein Problem sie zum einschlafen zu bringen.
Ich stille etwa um 18.00 dann um 20.00 nochmal (finde das auch nicht toll, Abstand ist mir zu knapp) und da schlaeft sie dann eine halbe Stunde. Dann wacht sie auf und bruellt. Sie will getragen werden. Gestern hab ichs aber einfach nicht geschafft, ich schleppe sie tagsueber schon so viel und hab Rueckenschmerzen, mein Yoga hab ich auch seit sie da ist nimmer machen koennen. Sie hat gut 15 Minuten gebruellt, ich war bei ihr, und dann hat mein Mann sie getragen. Innerhalb einer Minute hat sie tief und fest geschlafen und dann 5 Stunden durch.
Frage nun, was meint ihr, war das tragen noetig? Haetten wir sie frueher tragen sollen? Oder noch bruellen lassen? In den Arm nehmen allein reicht nicht, da bruellt sie weiter. Ich bin auch deshalb unsicher, weil sie dann nach den ersten 5 Stunden Schlaf wieder alle 2 Stunden aufwacht und dann stillen will, obwohl sie nicht richtig trinkt. Finde ich auch doof. Wie bringe ich sie dazu selber einzuschlafen?
Absolut ratlos bin, bei Sohn war das damals nicht so schwierig.
lg bila
Bisherige Antworten

Re: einschlafproblem

hallo bila,
also ich finde den stillabstand von 2 stunden nicht schlimm. da wir bei silas ein festes abendritual haben (von anfang an), kommt das bei uns auch vor. ich bade ihn jeden abend im tummytub (auch wenn tgl baden sehr in verruf geraten ist), danach bekommt er mit mandelöl (und seit neuesten auch mit dem hier immer hochgepriesenen "gute-nacht-öl" von bübchen) eine schöne massage. danach gibts den busen (egal wann er vorher gestillt hat) und dann gehts völlig problemlos ab ins bett. er schläft alleine ein (bekommt natürlich vorher noch viele bussis und streicheleinheiten). ich gestalte schon das stillen nach dem baden sehr ruhig, dass er merkt, dass jetzt abend ist und durch die wärme und die massage haut es ihm da eh schon meist die augen zu. getragen habe ich ihn nie zum einschlafen, aber das liegt wohl auch daran, dass ich es noch nie musste.
seit ein paar tagen haben wir auch wieder mal das *viele stillen wollen* nachts, obwohl er schon durchgeschlafen hat. meist nuckelt er auch nur. allerdings brüllt er nicht dabei. ich schiebe es halt wieder auf irgendeine entwicklungsphase.
egal was, brüllen lassen brächte ich einfach nicht übers herz. allerdings bin ich ja auch erstmami und deshalb noch nicht "schreierprobt":)).
wünsch dir auf jeden fall für die zukunft ruhigere abende und nächte!
glg von betsy + silas 15w4t, der gerade neben mir auf der couch ein kleines nickerchen hält

Re: einschlafproblem

Hallo,
also wir haben ja auch ein einschlafritual... nur leider scheint fuer sie das schreien da dazu zu gehoeren. Ich bin auch ueberhaupt nicht an schreien gewoehnt, mein Sohn war total ruhig und problemlos, der hat erst mit 2,5 Jahren seine Bruellanfaelle gekriegt, aber das ist was anderes.
Baden geht bei uns abends nicht, ist zu kalt zwischen Bad und Schlafzimmer, ausserdem geht sich das mit dem Bad vom grossen dann nicht aus, weil der badet schon abends.
Gestern wars uebrigens umgekehrt, sie hat gebruellt als mein Mann sie getragen hat und wurde ruhig als er aufgab und sie mir in den Arm legte. Aber vielleicht lags auch an der Zeit? Ich hab mal geschaut, sie bruellt regelmaessig und immer um die gleiche Zeit 15 Minuten.... kann das sein dass sie das braucht? Tagsueber ist sie wie ihr Bruder, brav, ruhig und froehlich.
Naja, schoen finde ich das nicht, aber du hast wohl recht, geduld, geduld, geduld. Und sie werden wirklich viel zu schnell gross :-(
lg bila

Re: einschlafproblem

Hallo,
also ich bin auch für abends baden, dann eine schöne massage mit warmen öl, dabei sing ich immer ein paar lustige lieder, das gefällt ihm total, dann stillen im dunkeln und ruhigen und ab ins bett, dann schaut er sich noch 5minuten sein schlummerlicht an und schläft ein, insgesamt dauert es ungefähr 40min mit allendrumunddran. dann schläft er 5h, dann 3,5h und dann 2h und dann ist es wieder früh um 7uhr
;o)
allerdings ist dein schatz ja auch erst 6wochen, sie ist noch so klein, das wird schon werden. sie werden eh so schnell groß und brauchen uns dann nicht mehr. aber das dauert hoffentlich noch.genieß die zeit,
alles gute manu mit tim (13w2t)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen