Suchen Menü

das kann doch nicht sein ?!

also ich bin schon etwas leicht sauer auf meinen fa denn als gestern US gemacht wurde waren die *wie ich finde* wichtigsten werte(AU und FL und ATD) niedriger als die vor 2 wochen. und somit wär kind gar nicht gewachsen und hätte auch nur paar gramm zugenommen.als ich meine bedenken äußerte sagte er nur das es normal wäre,aber ich finde das er schon genau messen muß denn sonst kommen ja jedesmal andere ET-daten raus denn die im KH stufen mich immer eine woche weiter als er denn er läßt den termin vom 16.11 bestehen obwohl laut US bis jetzt jedesmal sogar eher als der von mir angenommene 11.11. rauskommt.vielleicht seh ich das nur etwas überspitzt werdet ihr denken aber z.b für den beginn der mutterschutzfrist wär es schon sinnvoll gewesen ein genaues datum zu haben.
VLG jacky 34+5
Bisherige Antworten

Re: das kann doch nicht sein ?!

Hallo Jacky,
niedrigere Werte? Wie soll denn das gehen - ein Baby kann doch nicht schrumpfen, oder? Also das scheint mir recht schludrig zu sein, wie er misst... Find ich auch nicht gut. Allerdings: Eine Lösung fällt mir für Dich auch nicht ein - oder kannst Du die restlichen Untersuchungen auch nur noch im KH machen?
LG
chiaras.mum

lt. arzt bin ich 32+6 und laut mir u. KH 33+5

Hi jacky,
darf ich mal nachhaken wie du dann auf 34+5 kommst wenn Krankenhaus und FA andere schwangerschaftswochen haben?
LG, Jessy 31+4

hy jessy,
ich habe mich verschrieben meinte nämlich statt 34+5 nämlich 33+5(dennim KH und beim FA bei den letzten uS wurde ich immer 1 woche vorgestuft und so rechne ich auch weiter denn warum soll ich mich nun zurückdatieren denn das nächste mal kommt sonst wieder raus das ich "weiter" bin.*verwirrend, ich weiß*
VLG jacky

Hallo Jacky,
Dein FA darf Dich jetzt eigentlich gar nicht mehr hin und herdatieren. Der US ist eigentlich nur in den ersten paar Wochen genau und dann fängt das individuelle kindliche Wachstum an. Also was heißt hier Du würdest Dich zurückdatieren.
Ich würde nur abklären wie so unterschiedliche Messwerte zustande kommen. Oder sind die gar nicht unterschiedlich - Du schreibst ja im KH und beim FA wurdest Du eine Woche vordatiert.
Irgendwie verstehe ich Dein Problem nicht ganz glaube ich.
Gruß, Aleks

also:wenn die entwicklung anzeigt das man komsicherweise im US (egal ob beim FA oder im KH) immer eine woche weiter ist dann muß der FA das auch vermerken finde ich und nicht von der letzten regel ausgehen und mit dem wert rechnen.deshalb rechne ich mit den werten vom US wobei ich da grob denke denn laut letzten KH US wäre ich noch 2 tage weiter aber ich gehe schon seit eh und jeh vom ET am 11.11. aus also den wert lass ich bestehen selbst wenn beim doc das nächste mal ende oktober z.b. rauskommen würde *verstehst du?* denn ich will ja nicht am ET termin rum ändern deshalb nehme ich auf oder abweichungen nicht "wahr" und lass den termin bestehen der am anfang am meisten raus kam.schau auf die amamseite da setehn die werte unn dann erklär mir warum ich immer weiter bin als andere in dem selben SS-alter?! und weil das so ist woltle ich einafch nur das der FA auch mal endlich den termin im mupa ändert damit wir eine etwas genaueres datum haben als es jetzt ist.

Hi,
war das Baby denn bei US Messungen in den ersten Wochen entsprechend der Woche groß? Das sind nämlich die aussagekräftigen US Messungen. Viele sagen, nach der 12. SSW kann man es eh nicht mehr richtig deuten und eine befreundete Hebi meinte man dürfte nach der 20. SSW auch keine Änderung des ET mehr machen.
Meine Tochter wurde beim 2. US eher eine Woche zu klein eingestuft und auch davor war sie eher zierlich und immer hart an der Grenze. Ich wußte nur absolut sicher wann mein Eisprung war und deswegen war der 30.06. auch der errechnete ET. Sie kam bei 39+0 mit 3610g auf die Welt, das 3. Screening und das US im Krankenhaus bei der Anmeldung errechneten beide Computer 1 Woche früher. Hätte man mich deshalb vordatieren sollen?
Du kannst zwar von dem einen Datum ausgehen, aber die Bescheinigung für die Krankenkasse und den Arbeitgeber stellt Dir Dein FA aus und der wird sich an seinen in der Frühschwangerschaft vergebenen Termin halten. Aber das tust Du ja auch, weil Du ja am 11.11. festhälst. Ich verstehe irgendwie immer noch nicht so genau wo das Problem ist.
Wieso hast Du so viele Screenings? Du scheinst ja nur im Wartezimmer bei Deinem FA zu sitzen. Oder hast Du größere Probleme in der SS? Was ich Dir nicht wünsche!
Viele Grüße und ein gesundes Baby - wann auch immer, Aleks

ich gelte durch die abrots und aufgrund von nieren op´s als risiko ss und in der ss hat sich der struma auch verschlimmert.deshalb der viele US.in der früh - ss waren die werte auch immer schon fast immer weiter aber da sagte er nichts wie weit ich laut computer wäre/war.naja auch egal,
ich rehcne mit dem 11.11. - 15.11. ;-)))
VG jacky

Hallo Jacky,
ach so - das ist aber nicht schön. Umso schöner, daß die Schwangerschaft sich langsam dem Ende nähert.
Letztlich geht Dir nichts verloren, außer das man vielleicht zu spät mit der Akupunktur anfängt. Ärgerlich, aber man weiß ja auch nicht wie die Geburt verlaufen würde wenn man früher oder gar nicht akupunktieren würde.
Ich habe es in meiner 1. SS auch nicht geregelt bekommen mit der Akupunktur und trotzdem waren es nur 12 Stunden von der allerersten Wehe bis Mia dann tatsächlich geschlüpft war und die ersten 6 Stunden liessen sich auch supergut veratmen, obwohl die Wehen sehr muttermundswirksam waren.
So - ich muß jetzt meinen Koffer packen, weil ich um 14 Uhr mit ner Freundin nach Spanien fliege. Nochmal die Sonne genießen und auf den Endspurt vorbereiten.
Viele liebe Grüße aus dem verregneten Hamburg, Aleks 33+3

das fats genaue gebrutsadteum ist aj aucn wichtig z.b. bei hebamme damit sie weiß wann sie mit wendung anfangen kann(denn mein kind dreht sich noch dauernd) und wann akkupunktur begonnen wird usw.

Hallo Jacky,
kann deinen Ärger bzw. Sorge(?) ganz gut verstehen.
ABER: Das mit dem ET vor- und zurückdatieren ist in dieser SSW absoluter Blödsinn! Sorry..aber der US ist zwar die sicherste Methode um das SS-Alter zu errechnen - aber eben nur in den ersten 12 Wochen! Danach sollte man am Termin überhaupt nicht mehr "rumdoktorn"! Denn danach wachsen die Babys auch alle verschieden - sind ja schliesslich Individuen wie alle anderen Menschen auch :-)
Zu den Messwerten die gestern niedriger als vor zwei Wochen waren: Es kommt echt immer ganz arg darauf an wie die Kinder liegen, wie der Schallkopf aufliegt etc. Deshalb sind auch mal "größere" Abweichungen (wobei es hier ja immer noch nur im mm geht) mal möglich. Vielleicht war der gestrige Schall korrekt und die Daten vom letzten Mal waren etwas zu groß gemessen? Auch das ist ja durchaus mal möglich!!!!
Trotzdem finde ich es natürlich nicht schön, dass dein FA deine "Sorgen" einfach so abtut. Wann hast du denn den nächsten Termin? Reagiert dein FA immer so gleichgültig auf deine Sorgen/Fragen? Schonmal überlegt den FA zu wechseln? Oder war das dieses Mal nur ein "Ausrutscher"? Vielleicht war er auch einfach nur arg im Stress und hat es gar nicht so gemeint?! Hmm...
Aber fühl dich einfach mal gedrückt! :-)
Wünsche dir noch eine schöne und entspannte Rest-SS :-)
LG
Fee mit Zwerg Nr4 inside

hy fee,
ich bin generell unzufreiden mit ihm denn wenn ich sage das ich jucken untenrum habe dann fragt er blöd "na wollen wir schauen oder nicht?" und da vergeht es mir und ich will einfach nur raus.oder wenn ich mit problem außer der reihe komme werde ich von sprechtsundenhilfe weggeschickt das nichts sein kann wie z.b. letzte woche las ich sie bat mir doch zumindesr den urin zu testen wegen verdacht auf hanrwegsinfekt(und er ist da auch meist nicht da so das ich nur mit ihr sprechen kann). schade das ichs chon so weit bin denn jetzt lohnt sich wechseln gar nicht mehr.
VLG jacky

vorsicht, lang

Hi Jacky,
ok, was nicht so toll ist, ist das dein Arzt nicht genau gemessen hat. Aber hast du schon mal daran gedacht, dass dein Baby einfach nur ungünstig gelegen hat?
Bezüglich des ET: habe meinen Arzt gefragt, ob der Termin korregiert werden muss und da hat er folgendes gesagt (was ich finde sehr logisch ist):
Nach der 22. SSW nimmt er grundsätzlich keine ET-Änderungen mehr vor, da sich die Babys bis zu diesem Termin relativ gleich entwickeln. Danach allerdings ist das bei den Kindern sehr verschieden. Es gibt Wachstumsschübe und Phasen, in denen das Kleine nicht so viel wächst. Manche Kinder sind bei der Geburt 2500 g schwer, andere 4500 g. Die Babys sind ja auch unterschiedlich groß.
Die Werte sind also nur Richtwerte. Mach dich nicht verrückt. Für den Mutterschutz hast du ja den termin vom Arzt. Und Kindern ist der Termin sowieso egal.
Meine Arbeitskollegin hat übrigends vor einem halben Jahr entbunden und das Kind war - ehrlich nicht gelogen - 62cm lang und 5.500 g schwer. Dies hat man vorher nicht feststellen können und wenn doch, hätte sie deshalb früher entbinden sollen?
LG Sylke 33+3

Re: vorsicht, lang

danke silke für die aufklärung :-)
ich weiß ja selbst das ich wegen den paar tagen mich nicht so drauf versteif aber das fängt schon bei geldern beantragen an das man da am besten genauen ET angeben könne sollte denn manchmal zählt für eine zahlung jeder tag.und ich denke mir wenn der US jedesmal ein 5 atge weiter entwickeltes kind anzeigt dann muß doch da was dran sein.deshalb habe ich in unserer mamaliste(link im profil) ja auch den arzt seinen termin bei den werten geschreiben damit es für die anderen mädels keine verwirrung gibt aber ich schreib ahlt dann dazu was US jedesmal anzeigt und vom gewicht her haut das dann auch voll hin.aber wie gesagt ich rechne und gebe hier im forum immer das SSW- alter des US an.
VLG jacky

Hallo Jacky,
ich denke, daß Dein FA vielleicht wircklich nicht ganz genau gemessen hat oder das aufgrund der Lage des Kindes auch nicht konnte.
Zur Korrektur des ET´s kann ich Dir nur sagen, daß mein Sohn damals immer 10-14 Tage vorraus war lt. Ultraschall. Meine FÄ hat aber den ursprünglichen ET gelassen, weil sie sagte, daß die Größe des Kindes wenn es zwei Wochen weiter wäre nicht unbedingt was mit dem Tag der tatsächlichen Geburt zu tun haben muß. Wie gesagt, Patricks ET war der 20.07.2002, lt. Ultraschall in der 40. SSW kam als ET der 10.07.2002 raus. Zur Welt kam er dann am 22.07.2002 und war halt einfach ein großes Kind mit 4040 g, 56 cm und 35,5 KU !
Krümel jetzt war auch immer 10 Tage vorraus, mein offizieller ET ist dennoch der 07.11.2004. Ich rechne eher wieder mit einem großen Kind, als damit, daß er früher kommt !
Wieso gehst Du für Deine ganzen Berechnungen nicht einfach von dem ursprünglichen ET aus und läßt Dich überraschen, wann Dein Baby tatsächlich kommen will ?
LG Micha 34+2

ja micha,
so werde ich das jetzt tun und im ganzen handelt es sich grob ja nur um 4 tage differenz zwischen US werten und "seinen" wert laut letzter regel.ich bin in eltzter zeit auch etwas genervt mit allem und häng mich vilelicht dehsalb an allem auf denn stutzig machte mich das gewicht,aber gut nun *lach*
danke und vlg jacky

hm, das mit der messung ist schon komisch, aber das mit dem et-rumdatieren versteh ich. mein arzt lässt den ET immer gleich - egal wie die daten wären. erstens lässt sich der ET in der frühschwangerschaft am besten eruieren (später sind die ungenauigkeiten viel größer) und zweitens beunruhigt es ja nur, wenn man ständig hin- und hergeschoben wird. ich weiß meinen ET genau, weil ich den ES wusste. mein arzt hat bei der ersten untersuchung den gleichen herausgefunden und obwohl lukes beine immer länger sind als 'norm' ändert er nie den ET. warum auch? der es war nun mal nicht früher ;)
lg, julia

Hallo Jacky,
ich schleiche mich mal aus dem September-/Oktoberforum ein.
Dass die Werte nun kleiner sind als vor 2 Wochen, finde ich merkwürdig, aber ich könnte mir vorstellen, dass man das so genau auch nicht messen kann. Meine FÄ hat z.B. auch viel höhere Werte gemessen, als der Spezialist beim Feinultraschall, obwohl nur 2 Tage dazwischen lagen. Evtl. würde ich einfach noch mal im KH nachmessen lassen, wenn es Dich beruhigt. Wenn es wirklich so ist, dass das Baby nicht wächst und nicht zunimmt, könnte es ja sein, dass es nicht so gut versorgt wird. Aber das hätte Dein FA Dir sicherlich gesagt, wenn er da Sorge hätte.
Hinsichtlich des ET kann ich Dir nur raten, Dich nicht von irgendwelchen Vor- und Zurückstufungen beindrucken zu lassen:
Bei mir hatte der FA ganz am Anfang als Termin den 30.9. ausgerechnet, ich selbst den 29.9., weil ich nur einen 27-Tages-Zyklus habe. Im Laufe der Schwangerschaft musste ich mir dann bei den diversen Ärzten (FA, KH, Feinultraschall) immer anhören, dass unser Baby größer ist und ich mich daher auf einen früheren ET einstellen soll. Ganz am Anfang der SS waren es nur so 2 - 3 Tage, zwischendurch angeblich mal 2 - 3 Wochen, vor 2 1/12 Wochen wich der Kleine dann auf einmal nur noch um 5 Tage vom "Normalwert" (was auch immer normal ist) ab. Tja, und heute ist der 29.9., ich bin immer noch kugelrund und das Baby im Bauch. Soviel dazu, dass es vor dem 29. bzw. 30.9. kommt!
Ein einziger FA (meine haben eine Gemeinschaftspraxis und vertreten sich gegenseitig) hat mir seit eh und je gesagt, dass man das Datum nur innerhalb der ersten Wochen korrigieren kann, weil sich da alle Föten nahezu gleich entwickeln, und dass es ab der 20. SSW gar nichts mehr heißen muss, ob ein Kind nun für die SSW groß oder klein ist. Das sind dann eben die Gene, und heißt nicht, dass das Kind eher oder später kommt. Und wie man sieht, hat er wohl recht, sonst wäre unser Baby ja wohl schon da.
Wegen der Anträge musst Du Dir auch keine Sorgen machen: Mutterschutz heißt zwar 6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt, aber wenn Dein Baby ehrlich früher käme, z.B. 1 Woche, dann würde diese Woche, die Dir vorher entgangen ist, nach der Geburt drangehängt, d.h. aus den 8 danach würden dann 9 Wochen.
Und die Anträge auf Kindergeld, usw. kannst Du doch eh noch nicht abschicken, weil Du eine Kopie der Geburtsurkunde mitschicken musst. Ich habe jetzt einfach alles bis auf das Geburtsdatum und Namen/Geschlecht ausgefüllt, denn auch bei letzterem kann man sich ja auch nie 100%ig auf den US verlassen.
Alles Gute und LG, Dana
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen