Suchen Menü

darf man Fläschen unter Wasser abkühlen?

Darf man ein Fläschen unter kaltem Wasser abkühlen?
Es dauert immer so lange bis sie kalt ist. Bis dahin hat meine Tochter das halbe Haus zusammengeschrien....
Bisherige Antworten

Re: darf man Fläschen unter Wasser abkühlen?

Also ich habe es bisher bei allen meinen Kindern so gemacht und es hat ihnen nicht geschadet.
LG
Jenny mit Sarah 9 Tage

warum nicht...???

was sollte dagegen sprechen....ob es nun durch die luft oder zwecks wasserkühlung abkühlt iss doch egal...ich hab das schon imme so gemacht.....lg sasi+yorrick 3w

nachtrag...

ich koche das wasser vorher ab ....und erwärme es dann in der miciwelle....da brauchste nur ganz kurz bis du die richtige temperatur raus hast und sollte es doch mal zu heiss sein dann kommt der wasserstrahl..:-))...lg sasi

Ja klar, aber Du kannst genausogut "Wasser vorkochen", laß es abkühlen auf ein bissl mehr wie die Trinktemperatur und bewahr es in der Thermoskanne auf. Ich koche die Flaschen für nen Tag vor, bewahr die im Kühlschrank auf und ne halbe Stunde bevor ich denke meine Tochter hat Hunger wandern die in den Flaschenwärmer - ich habe nicht die geringste Lust, nachts Fläschchen zu kochen:-) Faule Grüße, Susanne.

ja klar mach ich immer so..........

Klar, darfst du! Allerdings solltest du das Wasser eh abkühlen lassen (vorkochen, dann Thermoskanne zum verwahren), denn wenn du es fast kochend auf das Milchpulver schüttest, gehen alle Vitamine darin zum Teufel und du machst dein Kind zwar satt mit der Milch, aber es bekommt zu wenig Nährstoffe! LG, Peanuts

Klar!
Ich stelle die Flasche meist in eine Schüssel mit kaltem Wasser, das geht dann auch recht schnell.
LG
Anja

Re: darf man Fläschen unter Wasser abkühlen? DANKE

hatte nur Angst das es dadurch vielleicht zu schnell abkühlt und Nährstoffe oder ähnliches verloren gehen.
Danke für Eure Hilfe.
Man ist ja so aufgeschmissen als Erstmutter. :-)

Re: darf man Fläschen unter Wasser abkühlen? DANKE

Hi Happy,
ich habe damals täglich morgens Wasser abgekocht und in einer extra sterilisierten Glasflasche aufbewahrt. Dann habe ich vor der Mahlzeit die entsprechende Menge davon im Wasserkocher heiß gemacht (auf die empfohlene Temp) und die Milch zubereitet. Sollte es extrem schnell gehen, habe ich das Pulver mit etwas weniger Wasser angeschüttelt und dann mit abgekühltem Wasser aufgefüllt. Das hat dann sogar den Wasserstrahl gespart.
LG Jesi

Ich hab bei meiner Tochter immer schon das Wasser fertig abgekocht gehabt und abkülen lassen.Dann hab ich ne Flasche fertig gemacht und sie in den Flaschenwärmer gestellt.So war eine Flasche immer parat.

Happy78 :-) meine Freundin hat abgekochtes Wasser
(ca. 30 ml) in Fläschchen gefüllt und die Fläschchen
dann in den Kühlschrank gestellt.
Dann brauchte sie nachts nur noch mit aufgekochtem
Wasser und Nahrung auffüllen + hat gleich die richtige
Trinktemperatur.
Liebe Grüße
Heike

Hallo Happy!
Kleiner Tipp: Wenn Du Wasser abgekocht hast, mach das in eine extra Flasche und lass es kalt werden. Dann mischst Du bei der nächsten Flasche 50:50 frisch abgekochtes und kaltes abgekochtes und hast die Pulle SOFORT fertig!
Du kannst auch kalten Fencheltee reinmischen, z.B. wenn Deine Tochter Blähungen hat :)
LG COnny

Re: auch mal was dazu sagen muß.....

Man sollte jede Flasche immer frisch zubereiten. Steht ja auch auf
der Packung. Denn durch Wärme und Licht gehen viele Vitamine
verloren. Eine Stunde darf maximal die Flasche im
Flaschenwärmer gehalten werden. Auch durch das Kühlstellen
der Flaschennahrung verliert sie ihre Inhaltsstoffe und Bakterien
vermehren sich trotzdem.
Jetzt aber keine Panik. Ab und zu darf man auch mal eine Flasche
vorbereiten. Sollte aber wie gesagt nicht immer so gemacht
werden.
Ein Tipp für die richtige Trinktemeratur:
Ich habe immer eine Flasche abgekohtes heißes Wasser (nicht
kochendheiß) in einer Thermoskanne und abgekochtes,
abgekühltes Wasser in einer anderen Kanne. Das Milchpulver
wird in heißem Wasser angerührt und mit kaltem Wasser
aufgegossen. Geht Ruck-Zuck und mit der Zeit weiß man das
Mischungsverhältnis ganz gut.
Liebe Grüße vom Nachbarforum
Tina mit Lara 14w+6t
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen