corpus luteus - was ist das?
bin mir nimmer sicher ob ich mich recht erinnere. Aber der FA hat was von corpus luteus oder so aehnlich gemurmelt als er US gemacht hat. Hab nicht drauf geachtet aber heut ists mir eingefallen. Was ist das eigentlich? Er meinte man sehe das beim rechten Eierstock recht schoen. Und auch dass ich den rechten Eierstock wohl spueren wuerde... stimmt.
lg bila
Re: corpus luteus - was ist das?
Der C. luteus ist der Gelbkörper. Er bildet sich aus dem "Restgewebe" , das nach dem Eisprung vom Follikel (der das Ei beinhaltete) übrigbleibt und produziert dann das "Schwangerschaftshormon" Progesteron. Dieser Progesteronspiegel unterbindet die weitere Reifung anderer Follikel (und damit Eisprünge) und sorgt dafür dass die Gebärmutter das entsprechende Mileu ausbildet, um den Embryo aufzunehmen und wirkt so Schwangerschafts-schützend. Also, ohne Gelbkörper, keine Sschwangerschaft... Du hast ihn aber auch in jedem normalen Zyklus, nur eben recht kurze Zeit, da er sich bei Nichteintritt einer Schwangerschaft wieder zurückbildet. das alles ist ein recht kompliziertes Zusammenwirken einer Vielzahl von Hormonen, die sich gegenseitig beinflussen. So gesehen - ein Wunderwerk....
Alles Gute noch !
mit Wunderwerk hast du eindeutig recht. Bei meiner ersten ss wurde nie was davon gesagt. Finde es auch gut, dass mein Arzt wusste, dass ich da was spuere obwohl ich nichts gesagt hatte. Ist eigentlich nett zu denken, dass ich eine kleine Hormonfabrik im Bauch habe die sich darum kuemmert dass alles glatt laeuft ,-)
Danke fuer die Info.
lg bila
Anaik hat ja eigentlich schon alles beantwortet. Der corpus luteus ist eine Art Zyste, die bei mir zeitweise um die 4cm groß war. Es ist also kein Wunder, dass du den rechten Eierstock spürst. Später in der Schwangerschaft bildet sich der Gelbkörper aber wieder zurück.
LG Katrin
das kann ich gar nicht sagen. Ich hatte Ultraschall in der fünften und in der siebten Woche. Da war die Zyste noch bei 3,8 cm oder so. Danach hatte ich erst wieder in der 13. Woche Ultraschall, da schien sie dann weg zu sein. Ich habe aber auch nicht danach gefragt. Gespürt habe ich sie aber auch nur in den allerersten Wochen der Schwangerschaft. Aber wenn deine Gynäkologin das nicht schlimm findet, würde ich mir auch keinen Kopf machen.
Liebe Grüße Katrin, heute bei 15+1
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen