brauner Strich vom Bauchnabel abwärts
ich bin in der 24. Woche und habe seit Anfang der Woche vom Bauchnabel abwärts einen leichten braunen Strich. Könnt Ihr mir sagen, woher der kommt bzw. was er zu bedeuten hat?? Ich habe hier schon mal gelesen, daß das wohl "normal" ist. Ich weiß aber leider nicht mehr warum.
Vielen Dank für Eure Antworten und liebe Grüße Sybille
Re: brauner Strich vom Bauchnabel abwärts
Ursache wohl hormonell, Name = Linea fusca oder sowas, guck' doch
mal hinter unter SUCHE. Gruss Regula
Re: brauner Strich vom Bauchnabel abwärts
LG
Anja
Linea nigra
das ganze heißt "Linea nigra".
Ich hab mal im Lexikon nachgeschaut und es wird folgendermassen erklärt:
"Eine dunkle Linie in der Bauchmitte durch Ansammlung von Pigmenten, die sich im 2.Trimester der Schwangerschaft bildet und nach der Entbindung wieder verschwindet".
Ich hab diese Linie übrigens auch, und auch so ungefähr seit 3-4 Wochen. Man sieht sie nicht allzu deutlich aber sie ist da!
Bei starker Sonneneinstrahlung (ich gehe normalerweise während der Schwangerschaft nicht in die pralle Sonne, aber ab und zu halt schon) krieg ich übrigens auch auf der Stirn so braune Pigment-Fleckchen, die nach ein paar Tagen wieder leichter werden.
Also keine Sorge!
LG
Lina, 27+0
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen