Suchen Menü

bis 6 Monate voll stillen?

Hallo,
sagt mal, die ärztliche Empfehlung ist doch bis 6 Monate voll stillen.
Wer hats denn nun gemacht? Und wer nicht und warum?
lg bila
ach ja, mein Baby ist erst 5 Monate alt, aber ich glaub ich bin echt noch zu faul mit Beikost anzufangen, werden also wohl 6 Monate werden.
Bisherige Antworten

upps, da gibts ja schon

Hallo,
upps, habs erst jetzt gesehen, da war ja grad unten eine Umfrage. Lol, ich hoffe es gibt dazu eine Auswertung.
Und sagt mal, rechnet ihr wirklich alle in Wochen? Ich hab nicht die geringste Ahnung wieviel Wochen Maya Karolina nun eigentlich alt ist.
Aber die Frage warum Beikost zu dem Zeitpunkt wurde noch nicht gestellt? Oder doch auch?
Ich glaub ich bin heut zu müd fürs Forum, bin eindeutig verwirrt.
lg bila

Re: upps, da gibts ja schon

Huhu,
Max ist jetzt 23 Wochen (also 5,5 Monate) alt und wir auch noch voll gestillt. Man KANN mit Beikost nach dem 4. Monat anfangen, aber es gibt keinen der sagt: Man MUSS dannunddann Beikost zufüttern! Also, sei doch froh, dass Deine Süße sooo schön und gern stillt und geniesse die Zeit - sie ist viel zu schnell vorbei. Bald können sie krabbeln, dann laufen und kommen in den Kindergarten und spätestens dann heult man sich die Augen aus dem Kopf, weil die Babyzeit vorbei ist.
Also, viel Spaß beim Stillen - wir tun's auch und ich sehe auch noch kein Ende ;)
Liebe Grüße
Meike

Das ist der einzige Grund...

... warum ich den Entwicklungsrundbrief noch nichjt abbestellt habe - damit ich weiß, wieviele Wochen Linus alt ist. Da steht doch nur Mist drin. Überall bei Qualimedic, zum Beispiel, steht, dass man Beikost erst mit 6 Monaten anfangen sollte. Und jetzt in der 28. Woche steht da, dass man langsam die zweite Mahlzeit ersetzen soll. Und dann das, das letzte Woche hier gepostet wurde: dass man die Kinder mit 30 Wochen noch nicht alleine in der Badewanne sitzen lassen soll - als könnten die das schon und selbst wenn, wer würde denn ein 7 Monate altes Baby alleine in der Badewanne lassen - bestimmt niemand, der sich hier bei Qualimedic über Babypflege informiert *kopfschüttel.
Viele Grüße,
Annekathrin, die auch 6 Monate voll gestillt hat und Linus, der jetzt ganz brav mittags Zucchini gegessen hat und ab heute Kartoffel dazu kriegt.

Re: upps, da gibts ja schon

hi bila,
also Mia ist nun 30 Wochen, das weiß ich aber auch nur wegen dem Entwicklungsrundbrief von Qualimed*gg*
Wir haben angefangen da ist Mia 28 Wochen gewesen! Also noch nicht so lange her!
Vorher mal probiert aber sie war noch net so weit! Also wir haben dann 6m+2w voll gestillt!*stolzbin* hätte auch noch voll weitergemacht, aber die schaut uns das essen aus dem Mund*gg* deshalb Beikostbeginn!
Lg Doreen & Mia der das Breichen am Mittag sehr lecker schmeckt

Re: upps, da gibts ja schon

Hallo Bila,
Zoé ist jetzt 23W und wird auch noch voll gestillt. Das bleibt bis zum 25.6. (Wochenende und so kann Papa dabei sein) so, dann ist sie 26 Wochen alt.
Ich hab' damals von meinem Osterwichtel einen tollen selbstgemachten Kalender für Zoé bekommen und da hab' ich dann die Wochen eingetragen, deshalb weiß ich es. Allerdings wird ab den 6 Monaten nur noch in Monaten gerechnet.
Wir werden erst in 3 Wochen anfangen, weil ICH es so möchte. Bin da ein bisschen stur. Mein Mann hätte gerne am Wochenende ein bisschen probiert, aber ich hab' mich geweigert :-)). Zoé ist nämlich allergiegefährdet und ich möchte deshalb noch warten. Aber bei uns fragt auch schon jeder, wann sie denn endlich "was Richtiges" zu essen bekommt. ;-)
Meine KiÄ hat allerdings schon gemeint, ich solle ihr schon mal zerquetschte Banane oder geriebene Apfel geben und SPÄTESTENS mit 6 Monaten anfangen, hab' ich aber nicht gemacht und KiÄ haben meist nicht so die Ahnung, was Ernährung angeht. Ich vertraue da auf mein Gefühl und hab' mich außerdem gut informiert.
LG
Jutta mit Zoé

Re: bis 6 Monate voll stillen?

Hallo Bila,
ich schreib Dir mal, obwohl das mit dem Stillen bei uns nicht so funktioniert hat (leider). Den Qualirundbrief habe ich abbestellt, die schickten mir auch den für Michael. Dafür weiß ich immer durch den Hipp-Newsletter wieviel Wochen Zoe alt ist. Seit heute 32.Woche!
Wenn ich Du wäre und es mit dem Stillen so toll klappt, würde ich auch die 6 Monate voll stillen und erst ab da mit Beikost beginnen. Bei Zoe habe ich nur aus dem Grund schon mit 5 1/2 Monaten mit der Beikost begonnen, damit Zoe sich bis zur Hochzeit und Taufe daran gewöhnt hat mit dem Löffel zu essen. Beim nächsten Kind warte ich auf jeden Fall die 6 Monate ab und vielleicht klappt es ja auch mit dem Stillen *anwunderglaub*.
LG Maria mit Zoe 7 Monate+ 5 Tage und Michael im Herzen

Re: bis 6 Monate voll stillen?

Hi,
wir haben mit 5,5 Monaten mit Brei angefangen, weil ich demnächst wieder arbeiten gehe und mein MAnn dann wenigstens 2 Mahlzeiten geben können soll. Und mit Milchnahrung wollten wir nicht noch anfangen, v.a. da Annika die FLasche nicht nimmt... Ansonsten hätte ich auch gerne weiter gestillt, hoffe, daß es wenigstens morgens und abends noch eine WEile gut klappt. Außerdem ist es echt praktisch...
LG,
Lili

Re: bis 6 Monate voll stillen?

Hallo Bila,
ich war auch zu faul, um mit Beikost anzufangen und habe Niklas 6 Monate voll gestillt. Ihm gehtes prächtig (er wiegt ca. 8,5 kg).
LG Juli

Re: bis 6 Monate voll stillen?

hallo, mein Milch wurd knapp, nachdem ich 5Monate voll gestillt habe. Jetzt bekommt sie nur noch 1x täglich die Brust und sonst pre Nahrung. das behalten wir auch so bei bis sie 6 Monate ist. Am 22.06. haben wir einen Termin beim KiA, der stellt uns einen Ernährungsplan zusammen. Dann warten wir noch das Wochenende ab, (da wir verreisen) und ab Montag, d. 27.06. gibts den ersten Brei. Guten Appetit!
ich habe gelesen, dass es für den Darm besser ist, diese 6 Monate abzuwarten und nicht schon nach dem 4. zu beginnen.
viele Grüße, Nele mit Mia

Re: bis 6 Monate voll stillen?

Hallo Bila,
ich habe unseren Kleinen volle 6 Monate gestillt und genau an seinem halbjährigen Geburtstag haben wir zum ersten Mal Möhrchen versucht. Er hat auch gleich sehr erfreut und ohne Probleme vom Löffelchen gegessen - für mich ein Zeichen, dass wir lange genug gewartet haben und seine Mundmotorik wirklich soweit war. Jetzt gibt es seit zwei Wochen mittags Gemüsebrei, der auch meistens mit Begeisterung geschluckt wird. Ansonsten wird noch voll gestillt.
LG, palinuro

Re: bis 6 Monate voll stillen?

hallo bila,
wir haben auch vor, die 6 monate voll zu machen, wennd enn meine süße noch mitspielt. denn derzeit geiert sie auf alles, was wir uns in den mund stecken und die vigantolette nimmt sie ja auch problemlos vom löffel 8reißt schon imme rden mund ganz weit auf, auch wenn ein leerer löffel kommt)..
sollte sie also eindeutig weiterhin signalisieren, daß sie essen will, dann werd ich auch schon ein wenig eher anfangen, aber so lange ihr das stillen genug ist bleibts dabei..
meine mittlere hat uns mit 5 monaten deutlich gezeigt, daß sie essen möchte hat z.b. jedesmal mitgeschmatzt, wenn wir gegessen haben und jedesmal den mund aufgesperrt, wenn sie auf meinem schoß saß, und ich mir meinen löffel zum und führte, obwohl sie vorher nie etwas vom löffel bekommen hatte. ich hab dann mit möhrchen angefangen und sie hat nach 2 tagen ein kleines gläschen frühkarotten verputzt, war also offenbar wirklich bereit für die beikost...
mal sehen, ob damaris die 6 monate noch voll macht, oder es ihrer schwesetr nachtut ;)..
lg
uschi mit damaris joy, heute genau 5,5, monate alt..

Re: bis 6 Monate voll stillen?

wir haben über 6 monate voll gestillt, zwischenzeitlich mal mit etwas beikost angefangen (zewrdrückte banane) und stillen momentan wieder voll wegen bronchitis.
alles kein problem. meine tochter hatte über ein jahr lang sämtliche beikost verweigert und sich mit nur mumi zufrieden gegeben.
und ja, du hast recht, voll stillen ist viel einfacher als die leidige fütterei und die sauerei, jetzt mal die nahrungszubereitung falls man selber kocht oder auch nur das gläschen aufwärmen und den brei anrühren muss nicht mit inbegriffen.
lg, anja, die nicht versteht, warum so viele mütter so scharf drauf sind, ihren kindern möglichst früh schon breie und co zu geben.

Re: bis 6 Monate voll stillen?

Hallo!
Habe Silas auch 6 Monate voll gestillt und bis jetzt (31 Wochen alt)nur die Mittagsmahlzeit voll ersetzt. Abendbrei nimmt er zwar auch gerne, aber nicht zuviel davon, damit er sich danach noch schön in den Schlaf stillen kann *raffiniert ist*.
Wenn ich am Nachmittag mal unterwegs bin bekommt er etwas Obstmus, da ich echt keine von denen bin, die überall ihre Brust rausholen und stillen. Aber zuhause wird dann die Mahlzeit an der Brust nachgeholt.
Er ist auch wirklich ein richtiger *Brustfetischist*. Ich habe es noch nie erlebt, dass er mal nicht da ran wollte *gg*. So denke ich, dass wir noch sehr lange stillen werden obwohl ich das eigentlich vor der Geburt nicht vorhatte.
Ich habe heute übrigens den 32. Rundbrief von Quali bekommen und deshalb weiss ich dass Silas genau 31 Wochen alt ist *schmunzel*.
LG, Betsy + Silas, der leidenschaftlich gerne stillt. Zum Trösten, zum Schlafen, aus Langeweile.....*fg*

Re: bis 6 Monate voll stillen?

Hallo Bila
Lukas wurde 4,5 Monate vollgestillt, dann ca. 1 Monat gestillt und Flasche, dann nur Flasche bis zu seinem 6 Monats Geburtstag. Bei mir wurde die Milch weniger, ich denke aber ich habe den Entwicklungsschub um die Zeit nicht geschafft. Lukas hat nach dem Stillen gebrüllt und das hab ich nicht lang durchgehalten.
Seit dem 6. Monat bekommt er Beikost.
LG Keksi

Re: bis 6 Monate voll stillen?

Hallo,
auch wir haben vollgestillt bis 5 Tage vor dem Halbjahresgeburtstag - dann wollte der Papa unbedingt mal Brei geben. Das hat prima geklappt -Mund auf, Löffel rein, schlucken wie ein Großer. Das ist jetzt 2 Wochen her und wir haben in der Zeit ca. 5 Mal Brei gegessen (mittags, Gemüse), sonst stillen wir noch voll.
LG MamavonTim
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen