bin ich hysterisch oder ist meine Ma doof?
also... ich werde in einem ganz kleinen KH entbinden. Hier sind Dammschnitte Norm, ausserdem ist der Kreissaal alles andere als schoen und als Geburtsposition gibts nru eines: Ruecken. Nicht mein Traum, aber es ist das einzige KH in der Naehe und positiv: sie haben eine sehr niedrige KS Rate, ambulante Geburt wird unterstuetzt (moechte ich) und mein FA arbeitet da, also meint er 99% sicher, dass er die Geburt betreuen kann. Ich moechte jetzt nochmal mit ihm reden... muss doch moeglich sein keinen Dammschnitt zu machen und ausserdem wuerd ich lieber in einem normalen Zimmer das Kind kriegen als in dem ekeligen Kreissaal. Das ist so OPatmosphaere, das will ich nciht. Naja, erzaehl ich das meiner Ma... was sagt die? Sei doch nicht so hysterisch und kompliziert, die wissen schon was sie tun.
Was meint ihr, bin ich wirklich hysterisch?
lg bila
Re: bin ich hysterisch oder ist meine Ma doof?
Ich denke Du bist nicht hysterisch. Es ist völlig normal, das man so seine Vorstellungen hat, wie die Geburt ablaufen soll. Und einen Dammschnitt möchte ich auch nicht wirklich, halt nur wenn es wirklich nötig ist. Ich würde auch mit Deinem Arzt darüber reden, was da zu machen ist. Wenn Du keinen Dammschnitt willst, werden Sie auch keinen machen. Deine Ma kennt das von früher nicht anders, deswegen wird Sie vielleicht so reagieren. Früher haben die Ärzte und Hebammen nicht gefragt, wie alles ablaufen soll. Also nimm es Ihr nicht so übel und mach was Du denkst. GGLG Keksi ET-11
Du bist nicht hysterisch! Auch wenn einem hinterher sch...egal ist, wie häßlich der Kreissaal ist, aber man geht ja in der Regel nicht erst ganz zum Schluß in den Kreissaal und möchte sich ja auch wohlfühlen. In dem KH, in dem ich entbinden werde sind sehr gemütliche Kreissääle und ich hab mich dort bei der ersten Geburt sehr wohl gefühlt. Ist auch schon ein gutes Gefühl, wenn man vorher weiß, was einen erwartet. Deshalb find ich es gut, wenn Du vorher nochmal Deinen Arzt fragst, ob Du das ein oder andere noch ändern kannst. So ein Dammschnitt ist nicht so schlimm, wie ich es mit vorgestellt habe, aber wenns sich vermeiden läßt, würde ich auch liebend gerne drauf verzichten.
LG, Susanne 36.SSW
Also mir sträubt es sämtliche Nackenhaare wenn ich so was hör:(((
Ein Dammschnitt der von dir nicht gewünscht wir ist eine KÖRPERVERLETZUNG und du kann Schmerzensgeld einklagen. BEsprich dies unbedingt und lege fest, das du nur im Notfall(Saugglocke, Zange) einem zustimmst. Ein Riß heilt in der Rege auch besser.
Es spricht nicht wirklich für die Hebammen wenn dort der Dammschnitt normal ist. Vielleicht kannst eine eigen mitnehmen!!
Am Rücken liegend zu gebären ist die schlechteste HAltung nach einem Kopfstand.
Viele Frauen wollen auf dem Rücken liegen, aber du MUßT die öglichkeit haben dich während der Geburt ffrei zu bewegen und dein eigen Gebärstellung einzunehmen. Alles ander verzögert die Austreibungsphase!!!
Glaub mir ich sprech aus eigener Erfahrung.
Bei Rückenlageentbindungen ist die Dammschnittrate ungleich höher als wenn Frau den Oberköper aufrecht hat.
Du mußt einfach probieren was für dich gut ist!!
Wenn deine Wünsche bei den Ärzten auf taube Ohren stoßen, dann würd ich mir ernsthaft ein anderes KH überlegen.
Eine Geburt ist ein wunderschönes Ereignis und wir Fraune haben die Kraft und den Instinkt es richtig zu machen, ohne das uns jemand vorschreibt, was wir zu tun haben.
Schade das deine Mutter dafür keine Verständnis hat, liegt vielleicht an der GENERATION, die alles einfac hinnahm was Ärzte gesagt haben.
Ich wünsch dir eine schöne, entspannte Geburt!
lg Elli+ZWuckeline 35. SSW
entschuldige die vielen Fehler, *schäm* ot
@Elli
alles ok bei dir??? haben dich schon vermisst!! wie geht es dir? wo hast du gesteckt???
mir gehts gut, habe aufgehört mit schonen ;-) und es tut sich trotzdem nix, wäre auch nicht beleidigt wenns bald mal losgehen würde........umzug haben wir auch schon hinter uns gottseidank!!!
und wie läufts bei euch? schreib doch mal wieder!
bussi manu 36.ssw.
Re: @Elli
tja mich haben auch die vorzeitigen Wehen eingeholt*g*
Mein Gebärmutterhals ist weg, Mumu 2 cm offen, aber ich bin fest überzeugt, das wir den ET schaffen:))
Am 12.11 kriegen wir den Schlüssel für die neue WHG und am 20.11 wird gesiedelt, ab dann darf Zwuckeline kommen.
Schonen ist nicht:( Eher Möbel kaufen, KArtons packen und Sarah bekasperln usw.
Ich hatte ja bei meiner Ältesten auch einen offenen Mumu ab der 32. SSW und sie ist 3 Tage nach ET gekommen. Drum beunruhigt mich das ganze nicht.
Bloß diese blöden Wehen gehen mir am NErv. Aber alles was jetzt aufgeht, spar ich mir bei der Geburt*gg*
Ansonsten ist Sarah zum Anknabbern süß zur Zeit, sie redet schon fast alles(hat sie von mir*g*) und ich freu mich auf das BAby, auch wenn ichs mir noch imer nicht ganz vorstellen kann, wieder so ein Kleines zu haben:))
ggggglg +Bussi
elli+Zwuckeline 35. SSW
nochmal@Elli
hmm wies bei mir da drinnen aussieht weiß ich gar nicht, aber wie gesagt schonen tu ich mich seit der 34.ssw. nicht mehr! also ich reiss jetzt keine bäume aus oder so, aber ich lebe einfach wieder normal! gehe einkaufen machen den haushalt, geh mit anica spazieren usw. und letzte woche beim FA war mal noch alles beim alten da drinn gebärmutterhals 2cm, mumu zu! wehen spür ich gar nicht, fühle mich eigentlich ganz normal, kein druck nach unten oder sonst was und ich befürchte auch immer mehr das ich wohl wieder bis mindestens zum ET komme trotz nicht mehr schonen! am 4.11. muß ich wieder zum FA! kann aber sein das ich mich vorher mal im kh anmelde, muß da noch was wegen der geburt reden usw. mal sehn!
ja ich kann mir das momentan absolut und überhaupt nicht vorstellen wieder ein kleines baby zu haben! ist ganz komisch, irgendwie habe ich das gefühl es zieht alles nur an mir vorbei und ich realisiere das alles gar nicht, ganz komisch......ja anica ist momentan auch wieder bräver geworden, die zeit um den umzug war der horror mit ihr, aber jetzt gehts wieder! anica redet auch so gut wie alles, alles plappert sie nach, sie ist im reden auch sehr weit, der kleine meiner freundin zb. ist ein monat älter als anica und sagt grad mal papa, das wars.....dafür konnte er mit 11 monaten laufen und anica mit 14 monaten erst! was solls......hoffen wir das alles gut geht....
am 20.11. werd ich an dich denken *gg* hab am 21.11. ET. also heut in einem monat, mensch mir kommt das alles so krass vor *gg*
meld dich mal wieder!
bussi manu!
danke fuer den Zuspruch. Ich hab schon eine grausliche Geburt bzw. KS hinter mir, mir waers recht, wenns diesmal besser ginge. (war nicht dieses KH, geplant war Geburtshaus, aber seitdem sind wir auch umgezogen) Anderes KH geht nicht, ist wirklich zu weit. Meine Ma hat ueberhaupt kein Verstaendnis und ich werd da jedesmal so sauer. Erst war mir ja soooo schlecht, bis 23.ssw und sie meinte immer nur: das gibts nicht. Jetzt gehts mir gut, aber sie hat das einfach nicht kapiert. Mit der Geburt ists ganz gleich. Ich war offensichtlich kein Problem, 5 Stunden und draussen war ich und was sonst im KH los war, war ihr egal. Ich hab mich mit meinem SOhn 42 Stunden abgemueht und nichts hats gebracht, aber dass ich enttaeuscht bin versteht sie auch nicht. Ich werd da sooo wuetend. Kann sie echt so doof sein?
lg bila
zur entlastung deiner mutter möchte ich anmerken, dass sie halt in einer zeit dich bekommen hat, in der op-atmosphäre und all die eingriffe als "normal" galten und sich da keiner gewagt hätte, irgendwelche forderungen zu stellen.
die zeiten haben sich da sehr gewandelt. also entweder du besprichst solche sachen nicht mehr mit deiner ma, oder stellst es einfach als fakt hin und scherst dich nicht weiter um ihre einwände diesbezüglich. sie meint es nicht bös, kennt es halt nicht anders.
lg, anja (38.ssw)
nein bist Du nicht. Nicht umsonst sind die Krankenhäuser dazu übergegangen ihre Geburtststationen umzubauen und nach Feng Shui einzurichten, die Kreissäle nur noch bedingt zu Kacheln und und und.
Deine Ma kennt es aber nicht anders. Genau wie meine. Die hat sich letztes Jahr auch aufgeregt, das ich zu Hause meine Ruhe haben wollte nachdem ich aus dem KH zu Hause war. Sie war schließlich auch ne Woche in der Klinik und hat dann sofort Besuch empfangen. Aber sie konnte auch nachts schlafen im Gegensatz zu mir.
Selbst meine Schwester wunderte sich warum ich ambulant entbinden will - ich könnte doch noch ein bischen im Krankenhaus bleiben und mich erholen. Erholen bei Rooming In? Aber das kannte sie gar nicht - das jüngste Kind ihrer Freundinnen ist 10 Jahre alt und damals gab es noch die Kinderzimmer auf den Stationen und Mama konnte pennen.
Regel es so wie Du es brauchst und wie Du Dich wohl fühlst - das hat rein gar nichts mit Hysterie zu tun.
Viele Grüße, Aleks
P.S. Ich würde bei einem Dammschnitt übrigens auf die Barrikaden gehen - nur notwendig wenn es absolut zu eng ist oder die kindlichen Herztöne schlecht werden und der Geburtsvorgang beschleunigt werden muß
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen