Suchen Menü

besuch nach der geburt

wie regelt ihr das? also, meine eltern und schwiegereltern haben wir fruehestens nach 4 wochen eingeladen (wohnen alle ueber 700km weit weg). nach der letzten geburt, bei der ich allen in der naeheren umgebeung gesagt habe, sie sollen uns bitte in der ertsen zeit NICHT besuchen, kamen trotzdem alle. ich finde das ziemlich respektlos und weiss nicht, wie ich damit diesmal umgehen soll. ich habe letztes mal zum beispiel den nachbarn gesagt, sie sollen NICHT ins KHH kommen, bitte, aber sie kamen trotzdem. da ich ja nun diesmal zuhause bleibe, kann ich evtl. einfach die tuer nicht aufmachen...;-))) oder gleich die klingel ausstellen. wie werdet ihr das machen? gruss, lucia, mit luca 02/02 und SSW 35
Bisherige Antworten

Re: besuch nach der geburt

Ich habe ambulant entbunden und in der ersten Woche hab ich die Klingel abgestellt! Mein Mann hatte keinen Urlaub, ich war mit den 2 Kinder sofort allein und nach allem stand mir der Sinn, aber NICHT nach Besuch! Ich habe das auch in der Verwandtschaft vorher gesagt und da hatten auch eigentlich die Meisten Verständnis dafür. Bei Nachbarn hab ich es so gemacht, dass ich nach dieser Zeit dass Kind "vorgestellt" habe, somit war kaum jemand hier. Ein paar Besuche ja, ließ sich nicht verhindern, auch schöner Besuch worüber ich mich sehr gefreut habe. Ich denke schon, dass man ein Recht auf Ruhe hat und wer meint, in den ersten Tagen das Kind sehen zu müssen, ist schlichtweg zu neugierig:-) Gruß Susanne.

Hallo Lucia, das ist ein Thema was mich auch ziemlich stark beschäftigt. Ich habe den Eindruck, dass alle Leute ins KH kommen weil sie wissen dass man sich da nicht "wehren" kann. Mag zynisch klingen, aber nach den Erfahrungen die ich mit einigen Bekannten die entbunden haben gemacht habe scheint es wirklich so zu sein. Ich glaube für mich wäre es das Horrorerlebnis schlechthin gerade bei den ersten Stillversuchen zu sein und meine Chefin oder ein Kumpel meines Mannes stürmt unangemeldet ins Zimmer. Wie ich das unterbinden soll habe ich allerdings auch noch keine Ahnung. Ich selbst werde bestimmt meinen Freundinnen erst mitteilen dass ich entbunden habe sobald ich wieder zuhause bin. Meinem Mann habe ich das auch eingeschärft, aber ich weiß dass er sich vermutlich mit der frohen Kunde nicht zurückhalten kann. Das war vor zwei Wochen auch schon so, da wurde mein ET vom KH um eine Woche vorverlegt und ich freute mich diebisch auf die Art und Weise eventuell den einen oder anderen hinters Licht zu führen. Meinem Mann habe ich das mit dem Termin in seiner Mittagspause kurz erzählt und abends wusste es bereits die ganze Verwandtschaft und fast alle unsere Freunde, super. Wenn Du zuhause bist hast Du vermutlich weniger Probleme denn Hausbesuche machen die meisten Leute doch nicht unangemeldet. Ich würde dann auch rigoros sein und den Leuten wenn sie anrufen entsprechend mitteilen dass Ihr jetzt eine Eingewöhnungsphase braucht, Euch aber in x Wochen oder Tagen wieder über Besuch freuen würdet. Im schlimmsten Fall, wenn jemand unangemeldet klingelt würde ich auch einfach nicht aufmachen, schließlich ist es unhöflich einfach so vor der Tür zu stehen und die könntest beim Arzt gewesen sein oder geschlafen haben und daher die Klingel nicht gehört haben... LG und viel Erfolg bei der Abwehr wünscht Sissi (ET-9)

Hi Lucia,
nach einigen Tagen lasse ich mir schon ein paar Besuche gefallen, beste Freundin, bester Freund meines Mannes...
Familie haben wir vorort nicht, damit ist das Hauptproblem eigentlich schon geregelt.
Wäre das aber der Fall, wäre ich da sehr hart, es kommt einfach nicht in Frage, daß meine Tanten oder sonst jemand "unintimes" so schnell hier auftaucht, ich habe auch keine Probleme ihnen das am Telefon zu sagen.
Meine (zugegeben glimpfliche) Schwimu wollte letztes Mal 14 Tage lang kommen um uns zu pflegen !! Ich wäre bald vom (Gebär-*lol*)Hocker gefallen, was sie auch gemerkt hat.
Klingel abstellen, Telefon überhören und den Leuten die Wahrheit sagen, so würde ich vorgehen.
LG Carolin, 40.SSW

Hi,
ich habe auch aus den "Erfahrungen" der ersten Geburt gelernt;-)
So haben wir es jetzt so gehandhabt, dass nur ganz wenige Leute, deren Besuch mich/uns nicht stört, den reellen Termin kennen. Der Rest denkt, das Ganze findet 3 Wochen später statt (wusste gar nicht, dass ich so problemlos lügen kann). Ich hoffe, das funktioniert....
Gruss, Anne mit Lisa 9/02 und xy, 38.SSW

Hallo,
wir hatten kaum Besuche und mich haben sie auch nicht gestoert, werd sehen wies diesmal wird. Aber warum nicht die Klingel und Telefon ausschalten, ist dein Baby und dein Haus.
lg bila

hallo lucia, tu dir einen gefallen und bleibe "hart". das wochenbett gehört euch alleine und nur du kannst und darfst entscheiden, wen du wann sehen willst. falls sich gewisse leute nicht abwimmeln lassen, besteh darauf, dass sie dir was gesundes und vollwertiges zum essen mitbringen und kuchen, und dir im haushalt was machen (wäsche/bad putzen oder so).
ansonsten würde ich ein schild an die tür machen, bitte nicht stören: babyflitterwochen und eventuell die klingel abstellen.
ansonsten entscheide einfach nach der geburt, wie es dir geht (mir ging es diesesmal recht schnell schon wieder so gut, dass ich nichts gegen besuch gewisser leute zum ende der 2. woche gehabt hätte).
lg, anja mit zoe (07/02) und ruven (4 wochen morgen)

Also mich schockt Besusch nicht wirklich, ich Freue mich sogar darüber.Allerdings ahtte ich auch nie ne Geburt, wo ich hinterher am Liebsten niemanden hätte sehen wollen.Ich war immer stolz, den möchtugen Nachwusch zu zeigen.Diesmal will ich auch ambulant entbinden, mal sehn wie das wird zu hause. Da wir 2.stöckig wohnen, bin ich oben im Schlafzimmer und wenn ich meinem Mann sage, er soll niemanden hochlassen, wird das auch so gemacht.(ich kann megastinkig werden*gg*)
Im KH kannst du den Schwestern sagen,sie sollen ausser dienem Mann niemanden zu dir lassen.In aller Regel wird das auch so gemacht.
Ansonsten muss man sich gemeinsam mit dem Mann einafch durchsetzen. Ich habe zum Glück nicht sone unsensible Verwandtschaft, die sogar leider ein bichen weit wegwohnt :-(
Viel Glück für die Abwehrbesuche!
Heike + Svenja 39.SSW

Hallo Lucia,
ich plane ambulant zu entbinden und habe dann sicher zu Hause auch keinen Bock auf Massenauflauf...Klar, meine Schwester (die auch zur Geburt mit gehen wird) und meine Eltern will ich schon sehen, aber die sind auch nicht "wirklich" Besuch. Wir wohnen nah beieinander, so dass ich sie ggf auch einfach wieder bitten kann zu gehen, wenn ich merke, es streßt mich und /oder die Kleine oder wenn wir schlafen möchten. Außerdem kann man unsere Klingel abstellen, wovon wir immer regen Gebrauch machen - kein Postbote, der uns am Wochenende wegen eines Paketes für die Nachbarn aus dem Bett holt etc :-) Und alle anderen können anrufen und einen Termin ausmachen, wann sie kommen wollen, sonst sitzen garantiert zig Leute gleichzeitig an meiner Seite und alle wollen möglichst das Baby halten usw - och nö! Da hab ich keine Lust drauf, sollen alle hübsch abwechselnd kommen, wenn ich fit dafür bin. Heute zB wäre ich das gar nicht, mich hat´s nämlich übelst mit einer Erkältung erwischt und entgegen meiner Hoffnung, die Kleine möge eher kommen, bin ich ganz froh, dass die Hebi eben feststellte, der MuMu sei noch zu - denn mit Husten und ohne Stimme entbinden ist nicht so mein Wunschdenken... In diesem Sinne, mach die Klingel, das telefon usw aus und laßt euch nicht nerven! LG, Peanuts ET-12
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen