bei wem hat nächtliches Abstillen geklappt??
ich "gehe mittlerweile am Krückstock"- mir reichts nach 8 Monaten im Familienbett und im Elternschlafzimmer schläft mein Sohn jetzt im eigenen Zimmer und ich versuche ihm das nächtliche Stillen abzugewöhnen- bei wem hat das geklappt???
Zuletzt kam er alle 2h und ich bin tagsüber so grantig- davon hat er nichts - außerdem kommt er nie zur Ruhe und für seine Zähne ist es auch nix-
bin dankbar für jeden Tipp -außer Schreien lassen!!!
LG eine kaputte Maibaum
Re: bei wem hat nächtliches Abstillen geklappt??
naja, so echte Tipps hab ich nicht, bei uns hat sich das mehr oder weniger von selbst ergeben. Ich stille zur Zeit nur noch abends, allerdings nicht direkt vor dem Schlafengehen, sondern etwa ne Stunde früher als letzte Mahlzeit. Bis vor kurzem hab ich regelmäßig noch morgens und abends gestillt, nachts nur noch im äußersten "Notfall". Irgendwann haben wir nämlich festgestellt, daß Annika, wenn sie nachts wach wurde, auch gut so wieder eingeschlafen ist, ein bißchen Kuscheln oder so hat schon gereicht. Dauert natürlich schon manchmal etwas länger als Brust geben...
Mittlerweile schläft sie seit ein paar Wochen im eigenen Bett und wird nachts nur noch sehr selten richtig wach., auch weil wir sie nicht mehr stören bzw. sie nicht auf jeden Pieps ne Reaktion bekommt. Und da wir auch nicht immer sofort hinlaufen, wenn sie rumnörgelt (schreien tut sie eigentlich nicht so schnell), sondern 1-2 Minuten warten, schläft sie meist auch alleine wieder ein.
Ich würde es an deiner Stelle vermutlich probieren, abends direkt vor dem Einschlafen nicht mehr zu stillen. Ich hatte bei uns den Eindruck, daß das hilft, weil dann Brust nicht direkt mit schlafen gehen verbunden ist. Wenn das gut klappt, nachts einfach mal etwas länger warten mit dem Stillen und gucken, ob es auch so geht. Und Geduld haben... Vielleicht kann dein Mann dich ab und zu ablösen, der hat ja keine Brust zu bieten. Auf jeden Fall werden die Nächte vermutlich erstmal etwas anstrengender, stillen ist auch bei uns zeitweise die schnellste Lösung gewesen. Aber ich bin froh, daß jetzt auch mein Mann mal gehen kann bzw. das sie insgesamt weniger oft wach wird.
"Nerven behalten" und viel Erfolg,
Lili
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen